Bikebranche 2026

Kunde Karl Otto fährt los, bremst zweimal und alles gut, 5 m weiter muss er ne Vollbremsung wegen Arschlochautofahrer machen und genau da will die Bremse nicht mehr und es kracht.
Und wie ist das mit dem Einbremsen? Das soll doch auch der Kunde erledigen. Spätestens dabei merkt man doch dass mit dem Druckpunkt etwas nicht stimmt. Aber die meisten wissen ja wohl auch gar nicht dass neue Bremsen nicht wirklich gut bremsen wenn man sie nicht etwas einbremst.
Das steht wahrscheinlich auch im Handbuch (das eh niemand liest).
Nicht falsch verstehen: ich finde es auch schlimm wenn eine Werkstatt solchen Murks abliefert!

Es ist sehr schlimm das eine Fahrrad Werkstatt das so abliefert.
Es ist sehr schlimm wen der Händler oder Hersteller beim Auto da für gerade steht.

Wenn der Kunde tot 💀 ist hilft es keinem weiter irgendeiner weise.

Ich bin für tüv für E bikes. 🙄😂
🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪

Ich fürchte, wenn die aktuelle Entwicklung (Leistungsexplosion á la Avinox gepaart mit dem beschriebenen Geschludere) so weitergeht, droht uns sowas wirklich noch. 😶

Nein, das macht ein Pedelec nicht illegal und das Fahren damit auch nicht.
Laut dem ZIV Dokument schon (man kann ja drüber streiten, welche Interessen dahinterstehen) - beispielsweise finde ich bei Magura-Teilen keinerlei "Freigabe" für E-Bikes.
Mir ist schon klar, dass die Bremsen und Ersatzteile zweifellos für E-Bikes geeignet sind, aber der Branchenverband stellt das ganz schön bürokratisch dar.

Da ich dich von hier aus nicht schlagen kann, knall bitte einmal deinen Kopf auf den Tisch.
🥳🥳

Wieder mehr ausgaben für die günstige Fortbewegung.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Die alles vereint was gewünscht wird.
Umweltfreundlich. Günstige pro km. 0,6 kWh auf bei mir 50 km ( mit ladeverlusten bei 500 wh Akku)
Für meinen Pendel Strecke benötige ich gerade mal 15 Minuten mehr als mit dem Auto 25-30 Minuten . Tu 1 1/2 Stunden was für meine Diabetes und Übergewicht. So mit Gesundheit.

Grüße

Laut dem ZIV Dokument schon (man kann ja drüber streiten, welche Interessen dahinterstehen) - beispielsweise finde ich bei Magura-Teilen keinerlei "Freigabe" für E-Bikes.
Mir ist schon klar, dass die Bremsen und Ersatzteile zweifellos für E-Bikes geeignet sind, aber der Branchenverband stellt das ganz schön bürokratisch dar.
Das ist ein Leitfaden meherer Interessenverbände und kein Gesetz.
Da ist ja auch der Schwachsinn zu finden dass Felgenbänder Kategrie 2 wären (also eine Freigabe benötigen), wirklich sicherheitsrelevante Teile wie Speichen aber in Kategroie 3 sind (also KEINE Freigabe benötigen).
Und selbst wenn jemand die Bremsbeläge selbst wechselt, dann wird er in der Regel wieder die gleichen montieren, oder solche die der Hersteller empfielt (bei Shimano sind das ja meist mehrere verschiedene). Da wird also bestimmt nichts illegal - auch wenn das irgendwelche Fahrradverbände oder Verbände von Werkstätten gerne hätten.

Spannend sind die ersten 5 Minuten. Der Besitzer fällt für mich überraschend in das gleiche Mainstream Gebabbel, mehr Leistung von Chinamotoren hätte was mit Innovation zu tun. Lächerlich.

Ansonsten höre ich mir gerne Meinungen an. Klar.

Aber für den Gesamtmarkt gesehen ist Falkenjagd mit 1 Mio/Umsatz pro Jahr uninteressant.

Zudem die einer der ersten waren, die ihre Hight Tec Rahmen in Asien fertigen ließen.

(Ergänzung: Das ist natürlich nicht ausschließlich ein Filmchen über die Bikebranche sondern ein clever gemachtes Werbevideo um über die Produkte zu filosovieren 😇)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück