Dein Fahrrad verlässt also nur für Rundfahrten an einem Stück den eigenen Abstellraum und kehrt immer wieder genau dorthin zurück? Kann man machen, geht für mich aber irgendwie am Sinn eines Fahrzeugs vorbei.
Aktuelle Anekdote von mir: neues Fahrrad gekauft. aktuelle
Shimano XT Bremse mit Bosch-ABS. Erste Fahrt: Bremse quietscht ohrenbetäubend, obwohl augenscheinlich ab Werk richtig eingestellt. Einbremsen keinerlei Wirkung. Offenbar Schmiermittelrückstände auf der Scheibe.

Scheibe gereinigt, neue Beläge rein (an einem neuen Fahrrad!). Einbremsen funktioniert, Geräusche weg. Jetzt zieht aber die Bremse schief und macht frei drehend Geräusche.

Also
Sattel untersuchen, was da eigentlich los ist... Meine Frau sagt nicht zu Unrecht: du hast das doch grad neu gekauft, warum schraubst du jetzt schon wieder ständig dran?
Es ist ja lachhaft, durchzulesen was diese Bremse laut
Shimano nicht alles tolles kann, wenn ich danebenstehe und erst mal dafür sorgen muss, dass sie ihre Grundfunktion erreicht.
Was will ich damit sagen: die Bikebranche gerade auch im MTB-Bereich feiert sich für die tollsten Highend-Errungenschaften, die der Enthusiast für absurde Summen kaufen darf. Mit Upside-Down-Gabeln kommt man jetzt noch total viel besser den Berg runter als bisher, und für die empfindlichen Tauchrohre bietet die Bike-Industrie auch gleich Protektoren an. Mit Löchern drin.

Aber am Ende kommen wir alle immer wieder zu den selben gewöhnlichen, seit jeher ungelösten Problemen: die Bremse macht Geräusche, das Kettenwachs funktioniert nicht, der
Reifen ist nicht dicht (oder die
Dichtmilch macht Ärger), am Ende wird das Bike noch geklaut oder man stellt es erst gar nicht unbeaufsichtigt irgendwohin...
Aber mal so ganz aus Laiensicht betrachtet: da gibt man x tausend Euro für ein Fahrzeug aus und ohne fundierte Schrauberkenntnisse und -Zeit geht da nichts mehr; alternativ braucht man enorme Geduld, wenn man das beim Händler machen lässt und der 15mal nachbessern muss. Trotzdem kauft der Kunde nur den neuesten Shit (nehme mich da nicht aus), aber am Ende wäre es ein einfaches, den Kunden einfach nur mit einem garantiert problemfreien Gesamtpaket zu überzeugen.