Bikebranche 2023

Specialized in allen Ehren aber hier gehts eigentlich eher um die Bikebranche im Allgemeinen und nicht um Werbung für einen Hersteller im speziellen oder?
Damit mal wieder ein Beitrag zum Thema kommt und man sehen kann dass ein vermeintlich kleiner lokaler Hersteller nicht immer besser ist als die bösen grossen Hersteller(Stichwort Simplon Entlassungen) wenn es ums eingemachte geht.
https://vbg.arbeiterkammer.at/servi...bei-Radhersteller-Fragwuerdige-Vorgaenge.html
 
Ich kann nur sagen
Das Thema Service nimmt als Händler immer mehr Fahrt auf.
Auf Hersteller Seite kann ich nicht mit reden.
Händler müssen sich an die Auto Industrie anlehnen. Wo in der Werkstatt der große Umsatz gemacht wird.
Das ist meine Meinung.
 
Händler müssen sich an die Auto Industrie anlehnen. Wo in der Werkstatt der große Umsatz gemacht wird.
Das ist meine Meinung.
Na ja, ich weiß nicht ob das Radklientel Stundenlöhne jenseits der 100€ akzeptiert. :rolleyes:
Ich war richtig erschrocken :dizzy:als ich meinen Wagen im Zuge von einem Garantieschaden in der Werkstatt hatte und gesehen habe das die 237,50 € per Std. für den Monteur abrechnen.
 
Na ja, ich weiß nicht ob das Radklientel Stundenlöhne jenseits der 100€ akzeptiert. :rolleyes:
Ich war richtig erschrocken :dizzy:als ich meinen Wagen im Zuge von einem Garantieschaden in der Werkstatt hatte und gesehen habe das die 237,50 € per Std. für den Monteur abrechnen.
Was? Wieviel?
Ach so, ja bei Bentley und Rolls ist das so, aber das interessiert dort auch niemand.
 
237,- Euro als "Stundensatz" würde ich auch etwas heftig finden, Frage wäre was ist eine Stunde ??
AW ( Arbeitswert ) z.b. bei KFZ Betrieb sind 1AW= 5 Min. und je nach Auftrag unterschiedliche AW Sätze.
Da können dann 237 zumindest zusammen kommen, selbst wenn so viel auch noch nicht bezahlt habe
für Servicearbeiten.
 
Naja ... weitere Konkurrenz am Markt für Motoren mit Getriebe hätte gewiss nicht geschadet. Aber wie im Artikel bereits gesagt und wie wir ja alle wissen: keine leichten Zeiten für die Branche ...
 
https://www.vol.at/deshalb-kundigt-simplon-weitere-mitarbeiter/8372911
Bei Simplon rumpelts immer noch. Es müssen zusätzlich Leute entlassen werden. Artikel ist leider hinter der Paywall, hab darum unten ein paar Details geschrieben.

Auszüge aus dem verlinkten Zeitungsartikel:

- Erste Entlassungen im Juli 23 waren 20 Leute (alle aus der Produktion)
- Neue Entlassungen jetzt aktuell(bis jetzt 12 Mitarbeiter) aus anderen Bereichen
- Doppelte Besetzungen und "Ineffizienzen" sollen beseitigt werden
- Strukturelle Fehler aus der Vergangenheit sollen bereinigt werden
- Sofern es keine zusätzlichen unerwarteten Marktentwicklungen gebe geht man davon aus das es keine
zusätzlichen Entlassungen gibt.
- Mitarbeiterstand nach den letzten Entlassungen noch 150 Personen
- Abgelaufenes Geschäftsjahr 22/23(30.9.) gut 16.500 Räder verkauft und damit bewegt man sich im Durchschnitt der letzten 5 Jahre.
- Man musste an den "Rabattschlachten" teilnehmen was auf Umsatz und Ergebnis gedrückt hat
- Auftragseingang halbwegs stabil
- Produktion bis Mitte Jänner 2024 ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das Sarkastisch sein soll aber eigentlich nein, das klingt nicht gut.
Simplon kommt ja hier aus Vorarlberg wo ich her komme und man kennt ja teilweise Leute die dort Arbeiten(oder gearbeitet haben) und auch sonst kriegt man hier mehr mit als sonst wo.
Es wurden ja bei der ersten Kündigungswelle schon von Seiten des Arbeitgebers teilweise die grundlegendsten Vorschriften nicht eingehalten weshalb auch diverse Kündigungen vor Gericht sind und auch die Arbeiterkammer eingeschaltet ist. Wird vermutlich bei den neuen Kündigungen das selbe sein.
Wenn bei mir im Konzern in dem ich Arbeite die Produktion nur noch bis Mitte Jänner 24 ausgelastet wäre(sind nur noch lächerliche 2,5Monate) würden die Warnsirenen gar nicht mehr aufhören zu schrillen und das noch kombiniert mit dem schon reduzierten Personalstand dürfte nächstes Jahr wieder spannend werden für Simplon aber darauf lässt der Satz des Geschäftsführers mit den unerwarteten Marktentwicklungen leider schon vermuten.
 
Zurück
Oben