Bikebranche 2023

Bei "Studien" bin ich immer vorsichtig wenn ich nicht den Auftraggeber und den Zweck kenne. sazbike ist ja augenscheinlich eine pro Rad geschaltete Seite. Die haben sicherlich nicht die Aufgabe, auch wenn es sich für uns gerade so anfühlt, negativ über die Zukunft und Umsätze zu berichten.
Wie die an die komplette Studie gekommen sind, weiß ich nicht. Entweder die sind Auftraggeber oder der Redakteur hat die für die angebotenen 650.-€ gekauft.
1691571218002.png


Und "... stetige Produktinnovationen" die uns erwarten sind natürlich Schlagworte, die die breite Masse gerne liest. Vor allen Dingen wenn man die, nocht nicht mal ansatzweise, auflistet.

In Summe glaube ich auch das die Branche mit eRädern im Allgemeinen eine Zukunft hat. Den eMTB Markt halte ich für gesättigt. Da gibt es bei dem momentanen Preisniveau nur noch Leasingverlängerer und sporadisch Ersatzkäufe.
 
Beim Light Emtb muss man ja auch mal schauen, wessen Kopfgeburt das war.
Mit Sicherheit haben die Produktentwickler damit die Anregungen von sportlich ambitionierten Bikern(Athleten, Profis...) aus dem Umfeld der Hersteller
umgesetzt, nicht die Wünsche aus Bewertungen von Massenmarkt-Durchschnittsradlern oder umsatzsteigernde Ideen der Bikeindustrie, sonst hätte sich das Light ja in günstigereren Preisen abgebildet, nicht in teureren. (wobei jedoch auch die Entwicklungs- und Produktionskosten für ein Nischenprodukt mit so geringen Absatzzahlen höhere Stückpreise bedingen).
Den Existenzgrund der LightEmtbs seh ich hauptsächlich darin, eine Trainingsunterstützung für Bikeathleten zu sein, die sonst Analogbike(Wettbewerbe) fahren, ihre Leistungsgrenzen durch den Pulleffekt steigern wollen ohne ihr Fahrgefühl fürs Training umstellen zu müssen.
Für Hobbybiker bleibt das natürliche Fahrgefühl und die schlanke Optik als Argument.
Das passt auf den Großteil der Normalbiker aber nicht oder ist denen egal.
Einen Bedarf am Markt zu wecken obwohl es dafür bereits günstigere Alternativen gibt ist einfach schwierig.
Da wäre ein günstigerer Preis aufgrund des geringeren Materialeinsatzes ein Ansatz, aber dazu scheint mir die Branche auch nicht willig.
Zb. Shimano bietet ja mit dem EP6 eigentlich eine aktuelle aber mit Alu statt Magnesiumgehäuse preisgünstigere Version des Ep8.
Vorausgesetzt, Shimano gibt das weiter, dann sollte sich das bei den Herstellern auch im den Preisen niederschlagen. Tut es soweit ich sehen konnte bisher aber nicht.
Stattdessen wird die Modellpflege so gestaltet, dass der Preis oben bleibt.
Der Mehrwert besteht dann meist aus Features oder Gimmicks, die gar nicht jeder will oder braucht.
Aber solange gekauft wird und die Branche keine echte Not leidet, wird die Kuh halt gemolken.
 
Dämlicher und überheblicher Kommentar
Ach komm, wem es 2024 noch zu schlecht geht um sich ein teueres Fahrrad zu kaufen, würde das auch mit der finanziellen Situation von Anfang 2022 nicht machen.
Natürlich sind die Dinger teuer. Aber selbst Leute die knapp 6-stellig im Jahr verdienen haben Anfang 2023 ihr Konsumverhalten massiv zurück geschraubt um zu schauen wo die Inflation und Gesamtsituation hin geht. Für die gibts 2024 wenig Grund nicht zu kaufen.

Dir is schon klar, dass du vor grade mal 3 Tagen noch das hier vom Stapel gelassen hast:
Mein Levo gibt mir Spaß ohne Ende (daher hab ich jetzt eines in Reserve :p). Sollten sich die Preise mal wieder in Richtung Normalität begeben, könnte ich bei einem neuen SL allerdings schon schwach werden. Aber wirklich nur dann ... und wenn ich ehrlich bin, eher aus aesthetischen Gründen:winkytongue:, nicht, weil ich so ein Ding brauche ...
Ganz schön überheblicher Kommentar angesichts der Lage vieler Menschen.
 
Dir is schon klar, dass du vor grade mal 3 Tagen noch das hier vom Stapel gelassen hast:
Geht's noch? Nur weil es mir finanziell gut geht, habe ich keinerlei Anlass, zu glauben, dass das aktuell bei den meisten so ist.
Beruflich bedingt weiß ich es sogar besser ... muss daher nicht überheblich sein und vergesse auch nicht, wie wechselvoll das Leben ist 😉
 
Ich denke das es eher die natürliche Auslese am Markt ist. Aber ich kenne weder Hintergründe noch befasse ich mich detailiert mit den einzelnen Fällen. :cool: Van Moof war irgendwie interessant aber das es nicht in einer für mich praktikablen Angebot gab, schnell raus aus Bike Fokus, ähnlich vieler anderer.
 
Ja, meine ich.
Weil wenn jetzt schon, trotz angeblichen Boom der letzten 2-3 Jahre und ein gutes gesellschaftliches und politisches Umfeld für diese Art von Rädern, ein kl. unbekannter Hersteller nicht mehr kann, könnte es schon daran liegen. Wann wenn nicht jetzt die der Markt reif?
Wenn die also nicht grobe kfm. und wirtschaftliche Fehler gemacht haben (kann natürlich sein), bekommt man die Radeln doch nicht gerade zu jedem Preis und mit Stückzahl aus den Händen gerissen.

Deshalb kam ich zu meiner Vermutung.
 
Oh nein! Die Marktsättigung ist erreicht und die Hersteller haben nicht schnell genug geschalten.
Jetzt wird halt feucht durchgewischt.
Mal sehen wer von den etablierten Fahrradherstellern pleite geht.
 
Ich erwarte in der Branche in den nächsten Jahren eine massive Konsolidierung. Es wird Akquisitionen, Fusionen geben und am Ende bleiben die übrig, die schon jetzt tief diversifiziert sind nicht daran geglaubt haben, dass das Wachstum unendlich ist. Ganz normale Prozesse.
 
Zurück
Oben