Big Betty vorne?

Die einen mögen ihn, für andere ist es Hardcore. Letzteres finde ich übertrieben.
Hast mich da nicht ganz verstanden
Ich versuchs nochmal:
BB ist ein
hardcore Enduro Downhill Performance Reifen
Dieser brelliert bei entsprechendem Einsatz im Park, Alpen, Enduro, vergleichbares
Für Touren aka 100km in 4h ist es für mein Dafürhalten der falsche Reifen
Da überwiegen für mich die Nachteile die Vorteile

Hast du schon einmal über Tubeless nachgedacht, das hilft in vielen Fällen und du kannst dir die schweren Reifen sparen…?
Nachgedacht schon, nur noch nie gemacht. Müsste mich also mal damit befassen, wenn es ein Gamechanger bzgl. Pannenschutz ist.

Hast mich da nicht ganz verstanden
Doch. Hatte den aber unter im besten Sinne grundsolide verbucht.

Für Touren aka 100km in 4h ist es für mein Dafürhalten der falsche Reifen
Da überwiegen für mich die Nachteile die Vorteile
Das ist klar. Werde da je nach Tour wechseln müssen und nehme noch Tipps bzgl. Laufrad(satz) an, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Nachgedacht schon, nur noch nie gemacht. Müsste mich also mal damit befassen, wenn es ein Gamechanger bzgl. Pannenschutz ist.

Kommt immer auf die Gegend.

Bei uns ists extrem mit Drähten, Glas, Blech, sonstigem Müll aber auch einfach Dornen überall. Mit Schläuchen stehste spätestens jede zweite Tour da, garantiert. Mit Tubeless im Grunde nie solange der Reifen nicht grad aufgeschlitzt wird.

In anderen Gegenden fahren Leute monatelang Trails und Gelände und haben dabei kaum Probleme mit den Schläuchen.

Es ist aber auch so, das Tubeless leichter ist (Theorie, kommt auf die Menge Dichtmilch an), der Reifen besser walkt/läuft ohne Schlauch sowie man mit dem Druck weiter runter kann. Mir persönlich reicht schon das bessere Laufverhalten um dabei zu bleiben. Das mit dem Druck ist für Snakebites relevant, kann einem halt nur mit Schlauch passieren.

Wenn man nicht alleine fährt, aber der designierte Fahrradtechniker ist, kann das Geflicke und Gewechsel mit Schläuchen schnell extrem nervig werden. Auch ein Grund für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte anfangs auch nicht auf TL umrüsten. Seit 42.000 km mit 3 Bikes und TL unterwegs keine einzigen Plattfuß mehr gehabt hat mich absolut überzeugt.
Unterwegs sind wir in brombeerreichen Gegenden, Alpen, Südtirol, Trails und Touren…
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ok bei solchen Zahlen bin ich raus
100km Strecke mit 1200hm hat für mich persönlich nichts mit MTB Sport zu tun.
Das ist Fahrradfahren.

Trotzdem Respekt zur Durchschnittsleistung 👍

Einordnung.
Fahrradfahren ist ohne Motor.
Hier fahren doch die allermeisten User nur Touren, ...siehe eMTB in freier Wildbahn.
Und, ...190w tritt man knapp über dem Ruhepuls.

Einordnung.
Fahrradfahren ist ohne Motor.
Hier fahren doch die allermeisten User nur Touren, ...siehe eMTB in freier Wildbahn.
Und, ...190w tritt man knapp über dem Ruhepuls.
Also nach der Runde hat die Uhr gesagt erstmal 72h Pause 😛
Puls im Durchschnitt 140 🤮
Ladezeit 1:20h ist inkludiert
IMG_4918.jpeg
IMG_4919.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück