Auf dem Hinterrad: Maxxis Minion DHR II vs. Assegai beide in MaxxTerra und Exo+

Anzeige

Re: Auf dem Hinterrad: Maxxis Minion DHR II vs. Assegai beide in MaxxTerra und Exo+
So lange es nicht zu klebrig/matschig ist, finde ich den Assegai in allen Belangen deutlich besser.
Ich mag aber auch weder den DHF noch den DHR. Für mich reine Hardpack Sommer Reifen.
OK, der DHR soll etwas leichter rollen. Ist aber Geschmackssache, wie immer bei Reifen.

Ich hab mich hinten für den Big Betty entschieden. Maxxis hab ich früher immer schlechte Erfahrungen gemacht bei niedrigen Temperaturen. Gerade unter Null wurden die steinhart. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht

Ich fahre auf dem Bullit vorne High Roller 3 und hinten Assegai
Beiden in DD und MaxxGrip und in vorgegebener Laufrichtung.
Finde die Kombi bei den aktuellen Wetterbedingungen recht brauchbar.
Der HR3 hat mir schon einige Male den Arsch gerettet!
Der Assegai hinten ist in Kurve stabiler als ein Minion DHRII wenn es nass ist 👍
Gefahren jetzt ca. 100 Trail km
Fahre 1,6 vorne und 1,8 hinten bei 110kg aber mit Vittoria Enduro Inserts

Ich habe beide in der angesprochenen Version gefahren und viel größer als der Unterschied zwischen den Reifentypen ist der zwischen den unterschiedlichen Breiten. Der 2.6" spielt in einer anderen Liega als der 2,4" der in der Auslieferung montiert war. Er ist ungefähr 8mm breiter.

Update.

Meine Schlechtwetterkombi bestehend aus

Maxxis HighRoller III in 29 x 2,4“ MaxxGrip DD auf dem Vorderrad und
Maxxis Assegai in 29 x 2,5“ MaxxTerra Exo+ auf dem Hinterrad

hat bei den aktuell widrigen Bedingungen richtig gut funktioniert.

Der Assegai hinten war im positiven Sinne unauffällig. Hatte nur einmal in nem wurzeligen/steinigen Uphill kurz Traktionsprobleme. Der HighRoller in der gewählten Mischung und Karkasse rollt natürlich auf den asphaltierten Zubringern ordentlich zäh. Dafür ist er aber im Gemüse ne Macht. Zusetzen komplett Fehlanzeige, total verlässliches und berechenbares Verhalten egal ob auf der Bremse oder in Kurven. Auf Waldautobahnen wirft er mit kleinen Steinchen nur so um sich. Da hat man fast das Gefühl sandgestrahlt zu werden.

Der Luftdruck dürfte gefühlt vorne wie hinten bei 1,5 bis 1,6 Bar gelegen haben.

Das Setting bleibt jetzt bis auf weiteres drauf.

Zurück