Anfängerfrage zum Bremseneinbau

Nun ja, darüber kann man diskutieren. Nicht, ob es funktioniert, sondern wie gut.
ich hatte das einige Male getestet, zuerst gut entlüftet (auch mit Vakuum) dann über Nacht mit fixiertem Bremshebel und hoch gestelltem Bike nochmal mit Vakuum am Geber

es hat da noch einige Blasen in den AGB hoch gebracht (nach lösen der Fixierung und pumpen)

in letzter Zeit hab ich aber auch ohne Fixierung eine gute Entlüftung hin bekommen
wenn die Leitungen mit Gefälle nach oben stehen, dann gehen die grösseren Luftblasen auch so gut mit pumpen in den AGB hoch, ich entgase die Flüssigkeit vorher und die Mikroblasen bekomme ich mit Vakuum über den Geber gut raus

Lg Tirolbiker63
 

Anzeige

Re: Anfängerfrage zum Bremseneinbau
Mach mal Fotos von den Teilen die du gekauft hast und die dich interessieren.

Der Lieferzustand der Bremse kann unterschiedlich sein. Daher die Fotos.
Im Griff kann zB. bereits eine Olive eingebaut sein.
Die Stützhülse (Pin) schlägt man mit einem Schonhammer ein. Im Lieferumfang kann dafür ein Leitungshalter enthalten sein. Die Leitung, wie oben beschrieben mit der Zange halten, ist Ghetto und keine gute Idee.
Späteres Entlüften nach kürzen und wieder montieren der Leitung ist zu empfehlen.

Erklär mir mal bitte, wie man eine Leitung im Griff fixiert (verschraubt), wenn die Olive im Griff montiert ist, anstatt auf die Leitung aufgequetscht zu sein...
Oder gibts ne neue Technik bei Shimano, die die Bremsleitung anders im Bremsgriff fixiert und dicht abschliesst?
 
Erklär mir mal bitte, wie man eine Leitung im Griff fixiert (verschraubt), wenn die Olive im Griff montiert ist, anstatt auf die Leitung aufgequetscht zu sein...
Oder gibts ne neue Technik bei Shimano, die die Bremsleitung anders im Bremsgriff fixiert und dicht abschliesst?
Ich vermute die Olive ist einfach "Lose" im Griff drin - die Sechskantschraube steckt ja auch schon. Man schiebt also nur die Leitung durch den Sechskant und die Olive und zieht danach erst den Sechskant fest, wodurch dann erst die Olive aufgequetscht wird.
Morgen kann ich dir mehr dazu sagen ob das so wie gedacht funtkioniert hat.
 
Ich vermute die Olive ist einfach "Lose" im Griff drin - die Sechskantschraube steckt ja auch schon. Man schiebt also nur die Leitung durch den Sechskant und die Olive und zieht danach erst den Sechskant fest, wodurch dann erst die Olive aufgequetscht wird.
Morgen kann ich dir mehr dazu sagen ob das so wie gedacht funtkioniert hat.
Das ist richtig, so hat sich Shimano das gedacht. Vorausgesetzt, die Stützhülse ist ebenfalls montiert.
Ich demontiere die Angelegenheit trotzdem und fette die Kontaktflächen leicht mit Silikonfett.
 
Erklär mir mal bitte, wie man eine Leitung im Griff fixiert (verschraubt), wenn die Olive im Griff montiert ist, anstatt auf die Leitung aufgequetscht zu sein...
Oder gibts ne neue Technik bei Shimano, die die Bremsleitung anders im Bremsgriff fixiert und dicht abschliesst?
Die Olive ist bei neueren Chargen bereits lose im Griff eingesetzt. Die Leitung mit der montierten Stützhülse wird einfach nur eingeschoben. Die Olive rutscht dabei über die Leitung. Ganz einfach. Die Olive wird doch erst aufgequetscht, wenn die Hohlschraube das Konstrukt quetscht. Wo ist das Problem?
 
ich hatte das einige Male getestet, zuerst gut entlüftet (auch mit Vakuum) dann über Nacht mit fixiertem Bremshebel und hoch gestelltem Bike nochmal mit Vakuum am Geber

es hat da noch einige Blasen in den AGB hoch gebracht (nach lösen der Fixierung und pumpen)

in letzter Zeit hab ich aber auch ohne Fixierung eine gute Entlüftung hin bekommen
wenn die Leitungen mit Gefälle nach oben stehen, dann gehen die grösseren Luftblasen auch so gut mit pumpen in den AGB hoch, ich entgase die Flüssigkeit vorher und die Mikroblasen bekomme ich mit Vakuum über den Geber gut raus

Lg Tirolbiker63
Ich habe vor einiger Zeit im Gelben Forum einen Versuch unternommen. Bremsleitung, klarer Schlauch, einmal mit Pumpe und Bremsflüssigkeit und einmal ohne. Die ganze Konstruktion habe ich an die Schuppentüre genagelt und ein Luftblase in den klaren Schlauch eingebaut. Das hing da einige Monate, ohne dass sich die Blase auch nur einen Millimeter bewegt hätte. Der minimale innere Querschnitt der Hydraulikleitung, die nicht superdünne Bremsflüssigkeit, die Adhäsionskraft Leitung/Luft und die Zähigkeit der Luft haben zuverlässig ein Aufsteigen der Blase verhindert.
Mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Ich sehe in dieser Aktion keinen Sinn und auch keine Notwendigkeit.
 
Ich habe vor einiger Zeit im Gelben Forum einen Versuch unternommen. Bremsleitung, klarer Schlauch, einmal mit Pumpe und Bremsflüssigkeit und einmal ohne. Die ganze Konstruktion habe ich an die Schuppentüre genagelt und ein Luftblase in den klaren Schlauch eingebaut. Das hing da einige Monate, ohne dass sich die Blase auch nur einen Millimeter bewegt hätte. Der minimale innere Querschnitt der Hydraulikleitung, die nicht superdünne Bremsflüssigkeit, die Adhäsionskraft Leitung/Luft und die Zähigkeit der Luft haben zuverlässig ein Aufsteigen der Blase verhindert.
Mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Ich sehe in dieser Aktion keinen Sinn und auch keine Notwendigkeit.
hab das auch versucht mit einer Schleife
Link

vor allem hinten kann es je nach Leitungsverlegung zu Schleifen kommen, da geht die Luft dann ganz schwer raus, die Blase wird beim Bremsen komprimiert und dehnt sich danach wieder aus, sie wird aber nicht weiter geschoben, hier würde es Sinn machen, aber nur wenn man das Bike so hindreht dass die Leitungen nach oben Gefälle haben

vorne macht es weniger Sinn (da kommt ohnehin alles sehr gut hoch zum AGB)

Lg Tirolbiker63
 
Diese Versuchsanordnung beschreibt ja nur den statischen Zustand. Wie der dynamische ist, wenn das System also in Bewegung ist, kann ich nicht sagen. Wird aber sicher "besser" sein. Das Gerumpel, wenn man über Wurzelteppiche rattert, hilft den Luftblasen garantiert den richtigen Weg zum AGB zu finden.
 
Diese Versuchsanordnung beschreibt ja nur den statischen Zustand. Wie der dynamische ist, wenn das System also in Bewegung ist, kann ich nicht sagen. Wird aber sicher "besser" sein. Das Gerumpel, wenn man über Wurzelteppiche rattert, hilft den Luftblasen garantiert den richtigen Weg zum AGB zu finden.
ja, es ist halt so dass steil bergauf die Blasen am ehesten bei der hinteren Bremse hoch kommen (Gefälle zum Geber) da bremst man aber eher nicht, wenn man steil bergab fährt werden die Blasen eher von einer Schleife zum Bremssattel wandern (Gefälle nach hinten) weil man da ja häufig bremst

die Luft bleibt dann halt im System und wandert zwischen einem ev. vorhandenen Schleifenbogen und dem Bremssattel hin und her

zumindest theoretisch, schaden wird es auf jeden Fall auch nicht wenn man das mal versucht

Lg Tirolbiker63
 
Die Olive ist bei neueren Chargen bereits lose im Griff eingesetzt. Die Leitung mit der montierten Stützhülse wird einfach nur eingeschoben. Die Olive rutscht dabei über die Leitung. Ganz einfach. Die Olive wird doch erst aufgequetscht, wenn die Hohlschraube das Konstrukt quetscht. Wo ist das Problem?
Nirgends ist ein Problem. Ich kannte lediglich dieses neue "System" nicht.
Ob mir das gefallen will, weiss ich nicht.
Nachdem ich "gezwungenermassen" mit SRAM bremse, muss ich mich zumindest vorläufig damit auch nicht anfreunden.
 
Passt schon.
Gefallen tut mir das auch nicht. Fällt bei mir eher in die Kategorie: gut gedacht - schlecht gemacht.
Deshalb nehme ich das auseinander und verfahre so wie vorher.
 
Sicher funktioniert das. Pin verbaut, Olive eingesteckt und auf der Leitung Markierung zur Einstecktiefe. Wenn du mit der vorgegebenen Leitungslänge einverstanden bist.
Ich bin das nicht, weil ich das so haben will wie ich es will. Und nicht, wie sich die Marketing Abteilung das ausgedacht hat.
 
Gibt's irgendein Geheimnis um diese beschissene Centerlock-Mutter zu lösen? Ich hab das Gefühl die wurde nicht mit 40 nm sondern mit 120 festgeknallt. Jedenfalls kriege ich die drecks-Bremsscheibe nicht ab und die "Verzahnung" der Mutter ist schon halb rund gedreht.
 
Dämliche Schweinescheiße ist das doch... ich glaub ich bohr die Mutter an und treib das Teil mit nem Punch auf. Die Außenverzahnung ist jetzt eh hin. Drecks Buttermetall.

Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt!
Das Ding hat gut 100 Schläge mit dem Meisel eingesteckt bis sie endlich nachgegeben hat.
IMG_20231019_113841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben