Anfängerfrage zum Bremseneinbau

Anzeige

Re: Anfängerfrage zum Bremseneinbau
Mach mal n Bild.
Kann ich mir ned vorstellen oder der Rahmen ist nicht für mehr ausgelegt 🤷
Meine Freundin hat das gleiche Modell mit der "Race" Austattung, welches von Haus aus mit dem Adapter und 203er Scheiben kommt. Nur mit mt420 Sätteln, während ich hinten vorerst beim mt200 geblieben bin.
Ich kann nur grad nicht schauen wie der bei ihr montiert ist weil sie damit auf der Arbeit ist.
IMG_20231019_134706.jpg
 
Meine Freundin hat das gleiche Modell mit der "Race" Austattung, welches von Haus aus mit dem Adapter und 203er Scheiben kommt. Nur mit mt420 Sätteln, während ich hinten vorerst beim mt200 geblieben bin.
Ich kann nur grad nicht schauen wie der bei ihr montiert ist weil sie damit auf der Arbeit ist.
Anhang anzeigen 62765
War da vorher ein Adapter drauf?

In der Richtung sollte es passen
Dickes Ende Richtung Front
 
Ist zwar OTT, aber was ist jetzt der gravierende Unterschied zwischen den beiden Tools?
Das Problem bei dem "Nusswerkzeug" ist vorne die Fase, die das Ansetzen des Werkzeugs erleichtern soll.
In Verbindung mit den extrem flachen Shimano-Centerlock-Verschlussringen liegt die Verzahnung der Nuss praktisch nur homöopathisch am Verschlussring auf.
Das Runddrehen des Verschlussringes ist vorprogrammiert.
Deshalb ist das Ringwerkzeug besser zu gebrauchen.

Bei z. Bsp. den Magura Centerlockscheiben ist der Verschlussring deutlich dicker. Dann geht das mit dem "Nusswerkzeug" einwandfrei.
 
Meine Freundin hat das gleiche Modell mit der "Race" Austattung, welches von Haus aus mit dem Adapter und 203er Scheiben kommt. Nur mit mt420 Sätteln, während ich hinten vorerst beim mt200 geblieben bin.
Ich kann nur grad nicht schauen wie der bei ihr montiert ist weil sie damit auf der Arbeit ist.
Anhang anzeigen 62765
Der Adapter ist richtig montiert.

IMG_20231019_202600.jpg


So sieht das bei meinem Race mit MT420 aus. Da schleift nix.

Stell mal ein Foto ein, das zeigt, wo es genau schleift.
 
es kann manchmal sein dass der Adapter nicht exakt passt, meistens ist es eher umgekehrt (Reibbild zu hoch)
hier kann man einiges versuchen, z.B. alle Auflageflächen schön plan abziehen (oft sind Farbreste oder Reste von der Schraubensicherung dazwischen), hilft das nicht dann drehe ich den Adapter passend ab

wenn es deutlich zu tief ist (so dass stirnseitig die Scheibe im Bremssattel schleift) dann gibt es nicht viele Möglichkeiten (ev. eine plane Beilagscheibe bei legen)

manche 6 Loch Scheiben haben etwas große Löcher, da kann die Scheibe einen Höhenschlag haben, bei Centerlock geht das aber nicht, hier müßte dann schon die Scheibe selbst eiern

wenn das Reibbild vorher mit kleinerer Scheibe auch ok war, dann sollte es theoretisch eigentlich mit neuem Adapter auch passen, ich würde mal schauen wo es genau schleift

ev. hat die neue Scheibe einen starken Seitenschlag und der Bremssattel sitzt zusätzlich nicht auszentriert, oder die Nabe hat durch die Gewalteinwirkung etwas abbekommen (100 Meisselschläge)

der Adapter muß natürlich auch richtig eingebaut werden, das up irritiert manchmal, je nach Einbaulage von der Bremssattelaufnahme kann der ja auch nach unten zeigen, in Drehrichtung oder zum Bremssattelanschluss zeigend dann passt es

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nachdem ich den Adapter umgedreht habe, hat es gepasst. Rundum schleift nichts mehr und du Scheibe läuft vorne wie hinten auch berührungsfrei zwischen den Belägen durch.
Die hintere Mutter ging übrigens problemlos von der Scheibe runter, nur die Vordere hat eben Stress gemacht.

IMG_20231019_134344.jpg
Und auch das Entlüften hat recht einfach funktioniert. Muss ich heute nur noch mal an der hinteren Bremse nachholen, weil der Druckpunkt der vorderen jetzt schon viel knackiger ist als der der Hinteren und auch wesentlich weniger Hebelweg nötig ist bis die Bremse greift.

Ich vermute die Olive ist einfach "Lose" im Griff drin - die Sechskantschraube steckt ja auch schon. Man schiebt also nur die Leitung durch den Sechskant und die Olive und zieht danach erst den Sechskant fest, wodurch dann erst die Olive aufgequetscht wird.
Morgen kann ich dir mehr dazu sagen ob das so wie gedacht funtkioniert hat.
Und hierauf zurückzukommen: Ja funktioniert genau so....
Wenn man es nicht wie ich verkackt und die blöde Gummimanschette vergisst und dies erst bemerkt nachdem man die Olive gequetscht hat. Ja toll, ne?
Also, Leitung noch mal 5 cm gekürzt (war vorher garnicht so sehr zu lang), den Stift eingetrieben und dieses Mal hab ich auch an die Manschette gedacht. Dann den Gewindeüberwurf und die neue Olive drauf und noch mal fest schrauben...
 
Die Gummimanschette zu vergessen ist blöd, hab ich aber auch schon mal geschafft. Allerdings war die Leitung eh schon sportlich knapp bemessen, also nix mehr mit kürzen... deshalb habe ich mit nem Teppichmesser einen Schlitz in die Manschette geschnitten und über die Olive bzw die Überwurfmutter gedrückt. Ging ganz gut und hält seit 2 Jahren problemlos
 
Hat zufällig irgendwer mal ein Anzugsdrehmoment für die Sättel? In meinem Fall sind es die XTR m9120 Sättel.
Oder werden die einfach handfest gezogen?
 
Zurück
Oben