Anfängerfrage zum Bremseneinbau

Invincible

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Ich hab mir die BR-M6120 samt Hebel bestellt, in der Annahme, dass ich die nur noch ans Bike schrauben muss. Hatte vorgefüllt gelesen und dabei dezent ignoriert dass das nur den Sattel und die Leitung betrifft.
In der Leitung ist nun so ein Metallstift drin, wie er auch noch mal bei liegt. Aber eben nicht hohl, sondern es sieht so aus als wäre der mit ner Art Membran verschlossen.
In der Bremshebelarmatur sieht es so aus als wäre dort eine Art Nadel drin.
Daher nun die Frage die sich mir stellt: MUSS ich die Leitung kürzen und den anderen Metallstift eintreiben oder kann ich die auch so wie sie jetzt ist montieren und die wird bei der Montage dann quasi perforiert?

Würde, wenn es geht, gern vermeiden die Leitung zu kürzen, denn Spezialwerkzeug für's Rad ist bisher noch nicht vorhanden. Was normale Werkzeugkästen angeht bin ich ganz okay aufgestellt, nur so Zeugs was man im Hobbyraum / Werkstatt oder Garage hätte fehlt mir (Sowas wie ein Schraubstock o.ä.).
 

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Re: Anfängerfrage zum Bremseneinbau
Du "musst" die Leitung nicht kürzen. Du kannst auch mit einer viel zu langen Leitung fahren.🙈

Perforiert wird durch den Zusammenbau nichts. Irgendwie muss ja die Flüssigkeit beim Transport in der Leitung bleiben. Ist quasi nur ein stopfen.
Würde, wenn es geht, gern vermeiden die Leitung zu kürzen, denn Spezialwerkzeug für's Rad ist bisher noch nicht vorhanden.
Fürs kürzen ist kein Spezialwerkzeug nötig geht auch ohne.
Dennoch wirst du welches brauchen. Ohne ein Entlüfter Kit, selbst bei einer vorgefüllten Bremsanlage, wirst du kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Entlüften, bzw ein nachentlüften ist eigentlich immer nötig.
 
Okay, danke schon mal. Also ist in diesem "Stift" nur ein Stopfen drin den ich raus popeln muss?
Ich schau mal wie arg zu lang die Leitung ist. Wenns kacke aussieht kürze ich sie halt doch.

Ohne ein Entlüfter Kit, selbst bei einer vorgefüllten Bremsanlage, wirst du kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Entlüften, bzw ein nachentlüften ist eigentlich immer nötig.
Das hab ich sogar schon, samt Shimano-Öl. Mit "kein Spezialwerkzeug" meinte ich eher dass ich keinen speziellen Leitungskürzer oder Stift-in-die-Leitung-Drücker habe.
 
Würde, wenn es geht, gern vermeiden die Leitung zu kürzen, denn Spezialwerkzeug für's Rad ist bisher noch nicht vorhanden. Was normale Werkzeugkästen angeht bin ich ganz okay aufgestellt, nur so Zeugs was man im Hobbyraum / Werkstatt oder Garage hätte fehlt mir (Sowas wie ein Schraubstock o.ä.).
Die Leitung kürzen geht sehr gut mit Teppichmesser. Den Pin eintreiben geht auch so ohne Schraubstock. Leider wie schon gesagt kommst du nicht drumherum die nochmal richtig zu entlüften. Du brauchst ein Shimano Entlüftungskit und Bremsöl. Auf Youtube gibs einige Videos wie man entlüftet.... als ran an den Speck und Übung macht den Meister..... sonst Fahrradladen. Viel Erfolg!
 
Habe am Wochenende auch Shimano Bremsen montiert. Wenn du das Rad auf die Seite legst, dann kommt aus dem Gebet beim Ziehen des Verschluss nur ganz wenig Öl raus sobald du die Leitung einführst. Ging bei mir dann ohne Entlüften. Den Pin kannst du einfach mit einem Hammer Reinklopfen. Die Leitung einfach mit einem alten Schlauch/Gummi umwickelt mit einer Zange halten.
 
es sieht so aus als wäre der mit ner Art Membran verschlossen.
In der Bremshebelarmatur sieht es so aus als wäre dort eine Art Nadel drin.
Daher nun die Frage die sich mir stellt: MUSS ich die Leitung kürzen und den anderen Metallstift eintreiben oder kann ich die auch so wie sie jetzt ist montieren und die wird bei der Montage dann quasi perforiert?
Du kannst das so montieren.
Ist vermutlich ein J-Kit?

Moment. Auf der Armatur war aber ein gelber Stopfen drauf?
 
Auf der Armatur war aber ein gelber Stopfen drauf
Ja.

Hab grad nachgelesen, was ein J-Kit ist.
J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen von Shimano, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Verlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.
Und ja, dann hab ich wohl wirklich so eines. Coole Sache, das macht es dann ja doch einfach, sofern die Leitung nicht absurd zu lang ist.
 
Mach mal Fotos von den Teilen die du gekauft hast und die dich interessieren.

Der Lieferzustand der Bremse kann unterschiedlich sein. Daher die Fotos.
Im Griff kann zB. bereits eine Olive eingebaut sein.
Die Stützhülse (Pin) schlägt man mit einem Schonhammer ein. Im Lieferumfang kann dafür ein Leitungshalter enthalten sein. Die Leitung, wie oben beschrieben mit der Zange halten, ist Ghetto und keine gute Idee.
Späteres Entlüften nach kürzen und wieder montieren der Leitung ist zu empfehlen.
 
Ja.

Hab grad nachgelesen, was ein J-Kit ist.

Und ja, dann hab ich wohl wirklich so eines. Coole Sache, das macht es dann ja doch einfach, sofern die Leitung nicht absurd zu lang ist.
Genau.
Mit der J-Kit-Beschreibung ist ja alles gesagt.
Leitung verlegen, reinschieben, im Hebel ist eine Olive, die beim Festschrauben automatisch gequetscht wird.
Fertig. :daumen:


Edit:
Wenn du nicht sehr untalentiert bist, kannst du die Leitung auch kürzen ohne die Bremse danach entlüften zu müssen.
Wenn es doch schief geht, reicht vielleicht auch ein Ghetto-Entlüften bzw. Nachfüllen. Bremshebel mit einem Gummiband über Nacht gezogen halten, Deckel auf Öl rein. Deckel zu. Wenn das nix wird, dann halt mit dem Trichter entlüften.

Spaß:
Vorher natürlich Fotos machen und dich hier rechtfertigen, ob du denn überhaupt die richtige Bremse für deinen Einsatzzweck gekauft hast. Klar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremshebel mit einem Gummiband über Nacht gezogen halten, Deckel auf Öl rein. Deckel zu.
Warum Bremshebel über Nacht gezogen halten?

Wird ohne Bleedblock Hydrauliköl ins System nachgefüllt, ist die Bremse überfüllt.

Hatten wir gerade bei einer Kollegin auf dem Trail. Letzten Mittwoch. Kam zum Kollegen Beläge wechseln. Nur wechseln. Werkstatt hatte vor ein paar Wochen schon entlüftet. In der kühlen Garage war die Funktion einwandfrei. Dann raus in die Morgensonne. Ging auch noch. Um 1100 erster Anruf: öhm, Bremse schleift. Ok, nochmal justieren. 1300 zweiter Anruf: Bremse blockiert, kann nicht mehr fahren.
Klarer Fall: Ohne Block, nur mit Bremsbelägen entlüftet. Flüssigkeit dehnt sich aus bei Wärme, Bremse fährt zu. Schicht.
 
Warum Bremshebel über Nacht gezogen halten?

Wird ohne Bleedblock Hydrauliköl ins System nachgefüllt, ist die Bremse überfüllt.

Hatten wir gerade bei einer Kollegin auf dem Trail. Letzten Mittwoch. Kam zum Kollegen Beläge wechseln. Nur wechseln. Werkstatt hatte vor ein paar Wochen schon entlüftet. In der kühlen Garage war die Funktion einwandfrei. Dann raus in die Morgensonne. Ging auch noch. Um 1100 erster Anruf: öhm, Bremse schleift. Ok, nochmal justieren. 1300 zweiter Anruf: Bremse blockiert, kann nicht mehr fahren.
Klarer Fall: Ohne Block, nur mit Bremsbelägen entlüftet. Flüssigkeit dehnt sich aus bei Wärme, Bremse fährt zu. Schicht.
Wir hatten "Experten" dabei, die haben in der Sommerhitze den LKW Tank randvoll geballert und dann abgestellt. Resultat vorhersehbar... 😏
 
Die Theorie dahinter ist, dass durch den erhöhnten Druck, die Luftbläschen mehr Ansporn erhalten von alleine nach oben, in den Ausgleichsbehälter zu wandern. Dann füllt man den einfach etwas auf. Den Tipp hab ich von einem seriösen Fahrrad-Händler, der gerne Diebesgut verkauft hat.

ist im Prinzip ähnlich wie der kleine Service an der Shimano Bremse, nur braucht man keinen Trichter weil die Luft schon oben im Ausgleichsbehälter ist.
(Die Hebelweite verändern finde ich aber fragwürdig.)
Jetzt nach all den Jahren, besitze ich endlich einen Trichter und benutze den dann auch.
 
Die Theorie dahinter ist, dass durch den erhöhnten Druck, die Luftbläschen mehr Ansporn erhalten von alleine nach oben, in den Ausgleichsbehälter zu wandern. Dann füllt man den einfach etwas auf. Den Tipp hab ich von einem seriösen Fahrrad-Händler, der gerne Diebesgut verkauft hat.
ja, das funktioniert bei grösseren fest sitzenden Luftbläschen sehr gut
hab das schon mehrmals getestet

bei Mikrobläschen ist es umgekehrt, die kommen erst durch Vakuum hoch

man sollte dabei das Bike aber in eine Position bringen wo alle Leitungen mit Gefälle nach oben zeigen

Lg Tirolbiker63

Link (Video)
 
Wenn die Bremse eine Freestroke Verstellschraube hat, soll man die laut Hersteller rausdrehen. Habe ich probiert, aber keinen Unterschied beim Entlüften bemerkt. Also habe ich sie dann immer dringelassen.
Damit die Behälter waagerecht stehen, spanne ich das Rad entsprechend ein, die Griffe schraube ich nicht lose.
 
Die Theorie dahinter ist, dass durch den erhöhnten Druck, die Luftbläschen mehr Ansporn erhalten von alleine nach oben, in den Ausgleichsbehälter zu wandern.
ja, das funktioniert bei grösseren fest sitzenden Luftbläschen sehr gut
hab das schon mehrmals getestet

bei Mikrobläschen ist es umgekehrt, die kommen erst durch Vakuum hoch

man sollte dabei das Bike aber in eine Position bringen wo alle Leitungen mit Gefälle nach oben zeigen

Lg Tirolbiker63

Link (Video)
Nun ja, darüber kann man diskutieren. Nicht, ob es funktioniert, sondern wie gut.
Dabei kann man das ganz einfach selbst überprüfen.

Test: Man füllt, am besten erwärmte Hydraulikflüssigkeit, in eine große Spritze. Schlauch ist an der Spritze und ebenso eine Schlauchklemme. Klemme schließen und Vakuum ziehen. Ist im Prinzip das gleiche wie Druck erhöhen, nur umgekehrt. Sofort beginnt die Flüssigkeit leicht zu schäumen und die Luft in der Flüssigkeit tritt aus.
Jetzt stoppst du das Vakuum, lässt einfach den Kolben los und du kannst zusehen wie es aufhört zu schäumen, die freien Luftbläschen werden wieder komprimiert und verschwinden. Dieser Vorgang läuft in wenigen Sekunden bis ein zwei Minuten ab.
Jetzt wieder zurück auf Normal.
Freie Luftblasen die sich im System befinden, werden mit dem w. o. beschrieben "Trick" komprimiert und sollen nun bis in den AGB aufsteigen. Das werden sicher einige tun. Andere, kleinere verschwinden jedoch in der Flüssigkeit. Sobald nun der Druck nachlässt, werden die größeren wieder groß und die kleineren treten wieder zu Tage. Und das innerhalb kürzester Zeit in der du dein Equipment anschließt.
Das ist mir zuviel Voodoo. Ich ziehe vor dem Entlüften aus der neuen, vorgewärmten Hydraulikflüssigkeit Vakuum, entferne also soviel Luft und möglich bereits vor dem Füllen und ziehe während des Entlüftens Vakuum. Da bin ich mir sicher, dass es funktioniert.
 
Und nach der Entlüftung, kann Frau den Bremshebel leicht bis an den Lenkergriff ziehen, ...perfekt. :biggrin:

Toll.JPG
 
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