Kette passt nicht genau und springt - Shimano Deore XT-12

optisch sieht sie massiv gelängt aus und die Kette geht von oben ausgehend nach unten immer weniger weit in den Zahnkranz hinein und es sieht ziemlich stark versetzt aus, und auch die Zähne sehen nach abgenutzte Stumpen aus

es kann durch die Schatten auch täuschen, aber ich denke nach 6000Km ist da alles hinüber

du kannst auch mal beim grössten Kettenblatt versuchen die Kette vom Kettenblatt weg zu drücken, wenn sie sich leicht sehr weit anheben lässt und die restlichen aufliegenden Kettenglieder sich stark bewegen, dann ist der Verschleiss sehr hoch (durch das anheben an einem Punkt senken sich die anderen Glieder in den Zahnkranz)

ist wenig Verschleiss dann passiert nicht viel, man kann die Kette ein wenig vom Zahnkranz anheben aber die restlichen Glieder liegen noch satt im Zahnkranz und bewegen sich nicht oder nur ganz minimal

Lg Tirolbiker63
 
Doch. Ich würd mir das KB schon auf Lager legen, dann ists nen 10 Minuten ding wenn die Kette unten vom KD eingesammelt wird.

@Punk: *weglach*: 2 Horsts, 2 Meinungen. An sich haste recht, aber Testen kost nix. Je nach KB sind die bei mir erstaunlich Misshandlungsresistent.
:closedeyesmile: Soweit auseinander sind eure beiden Meinungen ja nicht :) Danke.
Nur um die Begriffe richtig zu halten: Du würdest Kettenblatt und Kassette auf Lager nehmen oder nur Kettenblatt?
 
optisch sieht sie massiv gelängt aus und die Kette geht von oben ausgehend nach unten immer weniger weit in den Zahnkranz hinein und es sieht ziemlich stark versetzt aus, und auch die Zähne sehen nach abgenutzte Stumpen aus

es kann durch die Schatten auch täuschen, aber ich denke nach 6000Km ist da alles hinüber

du kannst auch mal beim grössten Kettenblatt versuchen die Kette vom Kettenblatt weg zu drücken, wenn sie sich leicht sehr weit anheben lässt und die restlichen aufliegenden Kettenglieder sich stark bewegen, dann ist der Verschleiss sehr hoch (durch das anheben an einem Punkt senken sich die anderen Glieder in den Zahnkranz)

ist wenig Verschleiss dann passiert nicht viel, man kann die Kette ein wenig vom Zahnkranz anheben aber die restlichen Glieder liegen noch satt im Zahnkranz und bewegen sich nicht oder nur ganz minimal

Lg Tirolbiker63
Gute Frage. Ich schau am Mittag mal das an. Denke aber es geht schon in Richtung Ersatz, wie punkhead und Jon Chickenway schreiben.
 
Kettenblatt auf Lager legen, Kassette wechseln. Nach den Bilder ist die durch. Dann Probefahren und drauf achten ob das Kettenblatt von UNTEN die Kette einsammelt. Falls ja bitte sofort auch das KB tauschen. Hab hier mal ein Bild (...nix besseres gefunden. Is zwar ein neuer Antrieb mit scheinbar falscher Kette, aber das Bild zeigt gut was ich meine).
1689928389412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich schau am Mittag mal das an. Denke aber es geht schon in Richtung Ersatz, wie punkhead und Jon Chickenway schreiben.
nach 6000Km ist da eher nichts mehr mit nur Kette wechseln

hier kannst auch mal vergleichen wie der Unterschied aussieht
Link (Video)
zur groben Beurteilung ohne Lehre reicht es

Lg Tirolbiker63

ich verwende die Parktool Lehre und eine normale mit dem Steckschnabel (2 Seiten mit 0,75 und 1mm), es gibt sicher noch bessere, für mich langt das aber zum groben Überblick

1689937608796.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Hilfe! Ich tausch alles aus, nach genauerer Betrachtung der absolut beste Weg. Verstehe nun besser, wie die Zähne aussehen sollten - da sind Alterserscheinungen offensichtlich :)

Eine Frage zum Kettenblatt an die Profis: Ich habe ein FSA Bosch Gen4 Teil drauf (Spider und Blatt von FSA, die genaue WB-Nummer versuche ich noch abzulesen). Lochabstand 104mm, 42T. Ich finde das exakt gleiche im Moment nirgends verfügbar und weiss nicht, wann es wieder lieferbar sein wird. Kann es auch ein anderes sein (Shimano...?) mit denselben Eckdaten oder klemmt es bei der Montage? Finde online bisher noch keine aussagekräftigen Infos, vielleicht hat jemand Erfahrung. Danke!
 
Sollte auch von anderen Herstellern passen. Ab & an muss ich an der Innenseite (zum Spider) ca. 1/10mm wegfeilen, kann dir aber aus dem Kopf nicht sagen bei welcher Kombination das Auftritt.
 
Kann es auch ein anderes sein (Shimano...?) mit denselben Eckdaten oder klemmt es bei der Montage?
Da du einen Spider hast passt da im Prinzip jedes Kettenblatt mit 104mm Lochkreis drauf.
Nur für die Shimano 12f. Kette passt nicht jedes. Die sind dann oft zu dick so das die Kette etwas klemmen kann.

U.a. von Race Face gibt's was extra für Shimano, (die normalen von denen klemmen) günstiger die von JGbike. Gibt's bei Amazon. Die passen.
Zur Not geht auch eine andere 12f. Kette, die schaltqualität leidet dann etwas.
 
Zurück
Oben