Kette passt nicht genau und springt - Shimano Deore XT-12

chaetschgumi

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Eine etwas Anfängerfrage, seid lieb ;-)

Ausrüstung:
  • Canyon Pathlite:ON 9.0
  • Schaltwerk: Shimano DEORE XT M8100
  • Kette: Shimano CN-M7100 12s

Problem:
Die Kette passt nicht (mehr) sauber auf die Zähne des Kettenblattes. Das Schaltwerk habe ich noch neu eingestellt und mich dünkt, es spannt auch, so gut es kann. Das Schaltauge scheint mir auch nicht verbogen. Und eine Lehre zum messen der Kette habe ich leider nicht (auch gerade keine Schieblehre zur Hand).

Bevor ich nun zum Spezialisten renne wollte ich einfach mal euch fragen: Sieht das nach einer gelängten Kette aus oder und die ersetzen reicht evtl. schon oder gibt es noch etwas anderes, auf das ich achten sollte? Ist eine schwierige Frage so aus der Ferne, vielleicht habt ihr aber noch Tipps. Danke vielmals!

Und ja, putzen! Das Teil fährt täglich mit mir 32km vorwiegend durch den Wald :happyblush🫣
IMG_6879-EDIT.jpg
 
Hilft glaube ich keinem.

@chaetschgumi, würde die Kette und das Drumherum ordentlich sauber machen. Schaltwerk einstellen und zukünftig etwas weniger Schmierstoff verwenden.
Danke - dann mache ich das natürlich erstmal richtig sauber. Noch einer Frage dazu (halt Anfänger): Mit was reinigt ihr so doll verschmutzte Ketten und Kettenblätter am besten? Mit Wasser, etwas fettlösendem Reiniger und Bürste komme ich nur mühsam voran und Hochdruckreiniger macht mir Sorgen um eindringendes Wasser. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Aber bei so einem verschmoddertem Antrieb eine hilfreiche Diagnose zu erwarten kann auch nicht ernst gemeint sein.
Doch doch. Dachte, ich darf die Profis hier um Hilfe bitten, da ich wirklich noch zu wenig Erfahrung habe. Irgendwo fängt jeder an. Und es wird halt mal peinlich, weil man etwas noch nicht so weiss. Danke für die Hilfe.
 
Dachte, ich darf die Profis hier um Hilfe bitten
Klar, mein Kommentar war nicht bös' gemeint, aber der Kern der Aussage war eigentlich naheliegend.
Mal noch was zum Thema: Ich habe hier Ketten liegen, die sehen noch fast aus wie neu, haben es aber schon lange hinter sich. Soll heißen: durch die Optik kann man nicht auf den Verschleiß schließen, da hilft nur messen.
Wieviele Km hat die Kette denn schon gelaufen?
 
Klar, mein Kommentar war nicht bös' gemeint, aber der Kern der Aussage war eigentlich naheliegend.
Mal noch was zum Thema: Ich habe hier Ketten liegen, die sehen noch fast aus wie neu, haben es aber schon lange hinter sich. Soll heißen: durch die Optik kann man nicht auf den Verschleiß schließen, da hilft nur messen.
Wieviele Km hat die Kette denn schon gelaufen?
Kein Ding, Danke.
Ja muss mal noch eine Messgerät organisieren um sicher gehen zu können. Die Kette hat schon fast 6000km - das ist wohl schon eine ordentliche Menge, oder was rechnet man für eine Laufleistung?
 
Zurück
Oben