Amflow TL Carbon: Voll ausgestattetes SUV-E-Bike mit 1280 Wh Akkukapazität

Ihr habts geschafft, jetzt bin ich neugierig!

Äh, zum Bike: Preis zu Gewicht zu Gespanngewicht ist ja unglaublich! Bei uns kostet was vergleichbares *hust* dann 5k aufwärts, wiegt 27kg und darf nicht mehr als 139kg gespanngewicht haben.

Wird spannend mit den „etablierten“ die nächsten Jahre.
 
Bist schon so ein kleiner Hater oder, was Du alles weißt, was andere machen
Null, ich finde die G-Klasse (mit Verbrenner) ein lässiges Auto. Je nachdem wo ich die nächsten Jahre wohne, käme es für mich durchaus in Betracht. Fakt ist aber doch, dass die Kisten von den allermeisten Fahrern nur auf Straßen gefahen werden.
 
vielen Dank an alle Schwachmaten für die unqualifizierten Kommentare 😻😘
In der Tat gab es bislang eigentlich nur das Tero X, mit den Features, was Liste fast das Doppelte kostet, aber oft für 2700 € zu bekommen ist. Ich bin damit sehr zufrieden, und fahre damit auch Trails locker S1, die einem ja durchaus bei ausgedehnten Touren unter die Räder kommen, vor allem, wenn man nicht nur auf Rad-/ Forstwegen unterwegs ist.
Und die überflüssigen Kommentare zu den älteren Generationen: sollen sie doch, Hauptsache sie bewegen sich.
Immer noch besser, als wenn sie sich nur mit ihren überdimensionierten SUVs durch die Welt bewegen.
Wenn es die Hater stört, sollen die sich doch auf den S2/S3 Trails rumtreiben. Da begegnet ihnen dann schon niemand mehr. Aber wahrscheinlich sind Sie damit überfordert. 👀
 
Geiles Rad als Ergänzung zum EMTB. Mir tun die Leute immer leid, die mit einem Enduro oder DH Bike kilometerlange Radwege schruppen, weil sie entweder das falsche Rad gekauft haben, oder nicht die Mittel für ein zweites Rad.
Genau aus dem Grund (und zum Einkaufen, Pendeln, Besuche in der verhassten Großstadt) habe ich mir letztes Jahr das ziemlich hässliche Teil hier gekauft: https://focus-mobility.de/test/zemo-ze-fs12-2022
Konnte ich für 2299,- bei BD nicht stehenlassen. Extrem stabil und schwer, Fernlicht schaltbar, Bremslicht über Schalter in den Griffen geschaltet, Abus Faltschloss incl. Halterung im Lieferumfang, dropper, um bequem an de= Ampel halten zu können, etc. pp.)
Und wisst ihr was? Bin seit Oktober 1.490km damit gefahren, das Ding ist super bequem, läuft wie eine Eins und durch die Federung kann ich auf Forst - und Weinbergswege ausweichen, wenn der Radweg mir zu voll ist und die Straße zu gefährlich.

Das neue Avinox Rad würde mir deutlich besser gefallen, und ist für eine Zielgruppe gemacht, die sich das leisten kann.
Also nicht gleich lästern.
Tolles Bike, wenn Daten und Preis stimmt, Hammer.

Just my 2 cents.
 
In der Tat gab es bislang eigentlich nur das Tero X, mit den Features, was Liste fast das Doppelte kostet
Na ja, eigentlich gab/gibt es schon lang zahlreiche Modelle anderer Hersteller mit solchen "SUV-Features".
Da will Amflow nur das Volumen-Segment mitnehmen.

Schau mal da auf die Internetseiten:

Bulls, Centurion, KTM, Trek, Conway usw. usw. - alle haben E-Fullys mit Gepäckträger, Schutzblechen, Ständer, Licht ab Werk montiert
 
Als MTB ist mir das zu viel Kompromiss und für Pendeln/Touring braucht imho kaum jemand, vielleicht die Schweizer Armee, diese Leistung des Motors und eine gefedertes Heck.
 
Die Mutter aller ebike SUVs mit mega oder doppelakku und 1200ah ist seit mindestens 6 Jahren das Riesige & Müller Rad. Nur jetzt als billo fürs Volk. Seis so...
Passend für Germanreichweitenangst 🤣
 
Also bei uns im bayerischen Wald kommen diese Teile mit allen möglichen Menschen mittlerweile überall rauf.
Runter ist die andere Sache.
Der Motor machts....
Mit dieser Akku Kapazität sind 2000+Hm mit 20km/h Durchschnitt drin.
E-Bike Fahrverbot auf Trails ist nur noch Frage der Zeit.
Und das sage ich als E-Bike Fahr seit 2017....Gefühlt doppelt soviel Verkehr im Wald und doppelt so schnell....
Bei uns in Tirol auch. oder warst du schon mal in Sexten? Gardasee?

Trailverbote? Da musst du dir keine Sorgen machen. Dafür fahren viel zu viele Leute eMTB. Und wer soll das kontrollieren? Förster haben andere Probleme zB Waldschäden durch den Borkenkäfer. Und die Polizei hat auch anderes zu tun…
 
Es sollte sich halt auch jeder Käufer ins Bewustsein rufen, dass hier geziehlt durch politische Maßnahmen versucht wird, europäische Marken fertig zu machen. Früher oder später, kann damit auch der eigene Arbeitsplatz in Gefahr kommen!

Amflow (die E-Bike-Marke des chinesischen Drohnenherstellers DJI) profitiert von den umfassenden staatlichen Subventionen Chinas für die eigene Hightech- und E-Mobilitätsindustrie. Durch diese politische Förderung und die Integration der eigenen leistungsstarken Avinox-Motoren kann die Marke E-Mountainbikes wie das Amflow PL zu Preisen anbieten, die den europäischen Markt stark unter Druck setzen. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

Die Subventionsdynamik und ihre Folgen für Amflow im Detail:

Staatliche Subventionen: Chinas Regierung unterstützt die Technologie- und E-Bike-Sektor massiv. Dies ermöglicht es Herstellern wie DJI, erhebliche Mittel in die Forschung und Entwicklung (F&E) sowie in hocheffiziente Produktionslinien zu stecken. [1]

Preisvorteil & Druck auf den Markt: Die starken chinesischen Industrieförderungen verschaffen der Marke geopolitische und preisliche Wettbewerbsvorteile. Branchenbeobachter stellen fest, dass europäische Konkurrenten Schwierigkeiten haben, preislich und leistungstechnisch mitzuhalten
Dem Kamera- und Drohnenhersteller DJI ist der komplette amerikanische Markt weggebrochen, die Produkt Innovationen sind dort seit Trump nicht mehr am Markt erhältlich.

Mir geht es das Gejammer wegen den Subventionen sowas von auf die Nerven: das ist eine einfache Ausrede. Es hindert niemand die Firma Bosch Bicycle beispielsweise, sich von der EU bei F&E klug fördern und auch sonst subventionieren zu lassen.

Leistungstechnisch führt Bosch einen Eiertanz auf, und bevormundet seine Kunden, beziehungsweise hat beim Wechsel SmartSystem Gen4 auf Gen5 die Inventare vieler Fahrradhersteller entwertet; in dem Funktionalitäten nur für Gen5 verfügbar waren.

Bei Bosch Bicycle gibt es im Management leider noch viel zu viel Arroganz; anstatt dass im Sportiven Bereich gefragt wird, was die Kunden wollen, werden von oben herab Leistungswerte diktiert.

Damit sollte Schluss sein, denn sonst verlieren Sie noch komplett den Anschluss. Der jetzige Gen5 CX kann problemlos 1500W/150NM so ein Klotz, wie er ist. Also raus damit auf den Markt. Und vor allen Dingen sollten jetzt rasch und schnell schlanke und leistungsfähige Akkus kommen…

24-25 kg Panzer kauft keiner mehr. Leider.
 
Die Mutter aller ebike SUVs mit mega oder doppelakku und 1200ah ist seit mindestens 6 Jahren das Riesige & Müller Rad. Nur jetzt als billo fürs Volk. Seis so...
Passend für Germanreichweitenangst 🤣
Die meisten dieser SUVs haben ja große Akkus. Dazu teilweise noch RE. Da kann man lange Touren fahren.
Allerdings wiegen die halt mit den ganzen Anbauten auch locker über 26 Kg.

Das Centurion Numinis bspw. gibt es auch schon länger.
Jetzt mit CX Gen5, 800 Wh entnehmbar, RE 250 Wh, ABS je nach Modell...

 
Damit sollte Schluss sein, denn sonst verlieren Sie noch komplett den Anschluss. Der jetzige Gen5 CX kann problemlos 1500W/150NM so ein Klotz, wie er ist. Also raus damit auf den Markt.
Das würde ich mal bezweifeln, wenn das Teil schon nach weniger als 10 Minuten ziemlich hart ins Derating geht:
1782241123150.png
 
Hm, bin mir nicht sicher, wo ich hier reingeraten bin. Bin sehr alt und sehr fett ... und Spaß dabei! Fahre etwa 8tkm Rad pro Jahr und liebe die E-Bike-isierung des Radfahrens. Habe aktuell ein Cube reaction hybrid allroad und bin sehr zufrieden damit. Ist ja ein hardtail, ich habe so eine Trapez Sattelstütze ergänzt. Da sind aktuell etwa 18tkm drauf, also mal sehen, was es neues gibt, vielleicht ein fully. Fahre etwa die Hälfte Asphalt, der Rest ist Ackerwege, Waldwege und eben auch mal leichte Trails.
Sorry, aber ich werde evtl mit dem Amflow weiter machen. China hin oder her, ich habe nur die Euros, die ich habe. So ist Markt. Und ich fahre dann aus Skeptikersicht wohl wie ein (Avin)Ochse, der das sportlich eigentlich nicht drauf hat. Ja, ist so. Mir egal, was wer denkt.
 
Zurück