Amflow TL Carbon: Voll ausgestattetes SUV-E-Bike mit 1280 Wh Akkukapazität

Alles richtig gemacht amflow! Hauptsache immer fetter, immer schneller, immer mehr. Ich sehe sie schon anpreschen, die Rentner und sonstige SUV-Klientel, die nur geradeaus können und keine Gnade kennen. Gerade wie live erlebt, eine Gruppe suvrentner,da ist eine Gruppe Jugendlicher auf MTBs ein schiss dagegen.


Und 22kg wiegt das Rad auch nur mit 600er Akku und ohne anbauteile. Fullhouse werden das auch 30kg!
 
1782205312596.png


Das Bild zeigt aber eher den schon bekannten 600 er und nicht den 480 er denke ich . Ich hoffe der 480 er wird etwas " handlicher " .
 
Es sollte sich halt auch jeder Käufer ins Bewustsein rufen, dass hier geziehlt durch politische Maßnahmen versucht wird, europäische Marken fertig zu machen. Früher oder später, kann damit auch der eigene Arbeitsplatz in Gefahr kommen!

Amflow (die E-Bike-Marke des chinesischen Drohnenherstellers DJI) profitiert von den umfassenden staatlichen Subventionen Chinas für die eigene Hightech- und E-Mobilitätsindustrie. Durch diese politische Förderung und die Integration der eigenen leistungsstarken Avinox-Motoren kann die Marke E-Mountainbikes wie das Amflow PL zu Preisen anbieten, die den europäischen Markt stark unter Druck setzen. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

Die Subventionsdynamik und ihre Folgen für Amflow im Detail:

Staatliche Subventionen: Chinas Regierung unterstützt die Technologie- und E-Bike-Sektor massiv. Dies ermöglicht es Herstellern wie DJI, erhebliche Mittel in die Forschung und Entwicklung (F&E) sowie in hocheffiziente Produktionslinien zu stecken. [1]

Preisvorteil & Druck auf den Markt: Die starken chinesischen Industrieförderungen verschaffen der Marke geopolitische und preisliche Wettbewerbsvorteile. Branchenbeobachter stellen fest, dass europäische Konkurrenten Schwierigkeiten haben, preislich und leistungstechnisch mitzuhalten
 
worau beziehst du dich?
Vermutlich auf das Turbo Levo X 😉
Das hat ja eine ähnliche Zielgruppe.

Ich vermisse ja noch optionale Carbon-Hundekörbchen als hochpreisiges Zubehör.
Und einen intergrierten Klappstuhl.
Und irgendwas mit KI, das ist modern.

Einen Markt für sowas gibt es reichlich.
Und an ein gescheites Radl gehören Schutzbleche, Gepäckträger, Licht und eine helltönende (!) Glocke - habe ich früher in der Verkehrserziehung mal gelernt!
Und man hat eine coole Radklammer, dass man sich die Hose nicht einsaut.
Richtig coole Bikes haben sogar nen Flaschenöffner.

😌
 
Es sollte sich halt auch jeder Käufer ins Bewustsein rufen, dass hier geziehlt durch politische Maßnahmen versucht wird, europäische Marken fertig zu machen. Früher oder später, kann damit auch der eigene Arbeitsplatz in Gefahr kommen!

Amflow (die E-Bike-Marke des chinesischen Drohnenherstellers DJI) profitiert von den umfassenden staatlichen Subventionen Chinas für die eigene Hightech- und E-Mobilitätsindustrie. Durch diese politische Förderung und die Integration der eigenen leistungsstarken Avinox-Motoren kann die Marke E-Mountainbikes wie das Amflow PL zu Preisen anbieten, die den europäischen Markt stark unter Druck setzen. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

Die Subventionsdynamik und ihre Folgen für Amflow im Detail:

Staatliche Subventionen: Chinas Regierung unterstützt die Technologie- und E-Bike-Sektor massiv. Dies ermöglicht es Herstellern wie DJI, erhebliche Mittel in die Forschung und Entwicklung (F&E) sowie in hocheffiziente Produktionslinien zu stecken. [1]

Preisvorteil & Druck auf den Markt: Die starken chinesischen Industrieförderungen verschaffen der Marke geopolitische und preisliche Wettbewerbsvorteile. Branchenbeobachter stellen fest, dass europäische Konkurrenten Schwierigkeiten haben, preislich und leistungstechnisch mitzuhalten
Hat den jemand Daten, wieviel Amflow Bikes seit Markteinführung verkauft wurden? In Real Life habe ich bis jetzt eine handvoll Bikes gesehen, dem gegenüber stehen eine Vielzahl an Speiseeis, Orbeas, Cubes etc. …
 
Es sollte sich halt auch jeder Käufer ins Bewustsein rufen, dass hier geziehlt durch politische Maßnahmen versucht wird, europäische Marken fertig zu machen. Früher oder später, kann damit auch der eigene Arbeitsplatz in Gefahr kommen!

Amflow (die E-Bike-Marke des chinesischen Drohnenherstellers DJI) profitiert von den umfassenden staatlichen Subventionen Chinas für die eigene Hightech- und E-Mobilitätsindustrie. Durch diese politische Förderung und die Integration der eigenen leistungsstarken Avinox-Motoren kann die Marke E-Mountainbikes wie das Amflow PL zu Preisen anbieten, die den europäischen Markt stark unter Druck setzen. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

Die Subventionsdynamik und ihre Folgen für Amflow im Detail:

Staatliche Subventionen: Chinas Regierung unterstützt die Technologie- und E-Bike-Sektor massiv. Dies ermöglicht es Herstellern wie DJI, erhebliche Mittel in die Forschung und Entwicklung (F&E) sowie in hocheffiziente Produktionslinien zu stecken. [1]

Preisvorteil & Druck auf den Markt: Die starken chinesischen Industrieförderungen verschaffen der Marke geopolitische und preisliche Wettbewerbsvorteile. Branchenbeobachter stellen fest, dass europäische Konkurrenten Schwierigkeiten haben, preislich und leistungstechnisch mitzuhalten
AI slop mit reddit als quelle. Wundervoll
 
Ehrlich, wenn ich hier schon wieder einige Kommentare lese..... Denke hier geht es um das Bike und nicht persönliche Ansichten. Ein Fully hat nnun mal mehr Vorteile beim Komfort als ein Hardteil
Das ist doch zwischenzeitlich gefühlt bei jedem neu vorgestellten Bike oder Bike-Zubehör so.

Die üblichen Verdächtigen verhalten sich so, als dass man ihnen einen Knochen hingeworfen hat, und dann folgt ein herablassender Kommentar nach dem anderen. Auf die Idee zukommen, dass andere Biker andere Vorlieben, Erwartungen, Präferenzen haben, passt nicht in das eigene Weltbild.

Das ist nicht Deutschland 2026, sondern Planet Erde 2026.

...so, und jetzt einach wieder Draufhauen...🔨
 
Ehrlich, wenn ich hier schon wieder einige Kommentare lese..... Denke hier geht es um das Bike und nicht persönliche Ansichten. Ein Fully hat nnun mal mehr Vorteile beim Komfort als ein Hardteil
In der Zielgruppe hat ein Fully mehr Nachteile als Vorteile. Glaubst Du irgendjemand aus der Zielgruppe stellt den Dämpfer ein? Wartung des Dämpfers, zusätzliches Teil, was kaputt gehen kann, schwieriger auf dem Radanhänger zu bestigen usw. Diese Räder werden im Wesentlichen auf Radwegen und Forstautobahnen bewegt. Die Dämpfung durch Reifen und Gabel sind dabei völlig ausreichend.
 
Ist halt eine schnelle Zusammenfassung, du kannst dich aber gerne tiefer mit dem Chinesichen 5 Jahres Plan beschäftigen, dann wirst du feststellen, dass es die Zusammenfassung ziemlich gut trifft. In diesem Jahr beginnt übrigens der 15.
Die typische Antwort "die KI hat schon recht, informier dich halt selbst"
Du willst das man deine aussage als fakt hin nimmt, aber du willst dir weder die Arbeit machen selbst einen Text zu schreiben noch willst du dir die Arbeit machen belege für deine aussage zu suchen.
So diskutiere ich nicht.

Mal abgesehen davon das eine Politische Diskussion hier eh völlig fehl am platz ist.
 
Das Rad trifft doch eine sehr große Zielgruppe und konkuriert zb mit dem R&M superdelite :
1782206823665.png
1782206872423.png


Aus meiner Sicht gibt es da keine 2 Meinungen zur Optik. Dazu ist das Amflow massiv günstiger, hat das bessere Motorensystem und ist deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zielgruppe hat ein Fully mehr Nachteile als Vorteile. Glaubst Du irgendjemand aus der Zielgruppe stellt den Dämpfer ein? Wartung des Dämpfers, zusätzliches Teil, was kaputt gehen kann, schwieriger auf dem Radanhänger zu bestigen usw. Diese Räder werden im Wesentlichen auf Radwegen und Forstautobahnen bewegt. Die Dämpfung durch Reifen und Gabel sind dabei völlig ausreichend.
Der Dämpfer wird aber auch wesentlich weniger beansprucht und hält gefühlt "ewig". Selbst wenn Luft allmählich verschwindet. Und solche Räder kommen tatsächlich auch häufiger zu einem Händler in die Werkstatt, wo danach geschaut werden kann.

Und der Komfort-Unterschied zum Hardtail ist deutlich spürbar. Die Dämpfung von Reifen und Gabel kommen hier ja noch on Top.
Zudem werden solche Räder durchaus auf Wegen gefahren, die Schlaglöcher, Wurzel etc. haben.

Für die Zielgruppe haben diese Räder deutliche Vorteile, weil Komfort hier an erster Stelle steht.
 
ich glaub auch eher das Turbo Levo x, wenn du dir die " Abrüstbarkeit " zum emtb anschaust.
Vergleiche mal Federwege und Geometrie, ich sehe es schon eher als komfortables Trekkingbike. Die Unterschiede zum Amflow eMTB sind ja auch deutlich größer. Das Levo X ist ja nur ein Levo mit Anbauteilen, das TL hat aber wenig zu tun mit dem PX oder PR
 
Bulls, Centurion, KTM, Trek, Conway usw. usw. - alle haben E-Fullys mit Gepäckträger, Schutzblechen, Ständer, Licht ab Werk montiert.
Warum wohl?

Genau, weil es hier eine große Zielgruppe dafür gibt.

Ob das dann eine von "nackigen" Fullys abgeleitete Version oder eine speziell dafür designte Version ist, spielt ja keine Rolle.
 
Vergleiche mal Federwege und Geometrie, ich sehe es schon eher als komfortables Trekkingbike. Die Unterschiede zum Amflow eMTB sind ja auch deutlich größer. Das Levo X ist ja nur ein Levo mit Anbauteilen, das TL hat aber wenig zu tun mit dem PX oder PR
Ok du hast vermutlich eher recht mit deiner Einschätzung.
 
Zurück