Amflow PX Erfahrungsfaden

Bremse wurde sofort gegen eine Maven B1 getauscht, daher kann ich dazu nichts sagen. Mein Kollege ist bisher aber zufrieden, nur den vorderen Bremsbelag hört man gut klappern.

Der Dropper ist an sich richtig klasse, da er lang und einstellbar ist, jedoch ist er wirklich sehr langsam.. würde ich in Gebieten fahren wo ich oft zwischen hoch und tief wechseln muss, dann würde ich sie rauswerfen.
wer einmal eine Maven gefahren ist, will nichts mehr anderes.
:cool:

Also meine Stütze fährt schnell aus, so schnell wie jede andere die ich bisher hatte, man muss den Hebel aber schon richtig durchdrücken, störend ist aber das kratzige Geräusch beim Absenken (Federgabeldeo hilft) und sie hat doch deutlich Spiel. Wird früher oder später gegen ne Reverb getauscht.
Bremse wurde ungefahren gegen ne Dominion getauscht und glücklicherweise habe ich sie auch verkauft bekommen.

Ist jemand zufällig PL Fahrer und hat jetzt ein PX und kann was zum Reichweitenunterschied sagen?
Ich hab zwar weder ein PL noch ein PX, aber ich kann dir sagen, dass man bei gleichen Bedingungen mit dem 800 Wh Akku des PL um ca. 15% weiter kommt als mit den 700 Wh des PX.
Woher ich das weiß? Weil ein 800 Wh Akku um ca. 15% mehr Energieinhalt als ein 700 Wh Akku hat.

Ich hab zwar weder ein PL noch ein PX, aber ich kann dir sagen, dass man bei gleichen Bedingungen mit dem 800 Wh Akku des PL um ca. 15% weiter kommt als mit den 700 Wh des PX.
Woher ich das weiß? Weil ein 800 Wh Akku um ca. 15% mehr Energieinhalt als ein 700 Wh Akku hat.
Irre, allerdings musst du die gesteigerte effizienz des M2S motors, im vergleich zum M1 motor noch gegenrechnen.

Dann Theoretisiere weiter 🥴
Wie haben in der Gruppe ein paar PX und einen Crussis Fahrer mit dem 800 Akku. Die haben natürlich schon verglichen, das PX kommt bei fast gleichen bedingungen-einstellungen.. Reifen alle noch Serie bei den Rädern…. genauso weit wie der 800 Akku. Anzumerken sei das der 800 Akku relativ viel Leistung für das Licht und die Schaltung reserviert hat.

Dann Theoretisiere weiter 🥴
Wie haben in der Gruppe ein paar PX und einen Crussis Fahrer mit dem 800 Akku. Die haben natürlich schon verglichen, das PX kommt bei fast gleichen bedingungen-einstellungen.. Reifen alle noch Serie bei den Rädern…. genauso weit wie der 800 Akku. Anzumerken sei das der 800 Akku relativ viel Leistung für das Licht und die Schaltung reserviert hat.
Und wiegen die Fahrer auch gleich viel?

Und wiegen die Fahrer auch gleich viel?
Bis auf 2 oder 3 kg gleich.
Kann man das abstellen oder zumindest auf ein minimum reduzieren?
In der App schon mal nicht, wahrscheinlich nur mit einem Hack oder sowas. Zb. bei Bosch kann das nur der Händler ausführen.
Aber ich habe mal gehört, dass der Gesetzgeber bei einem Lichtanschluss eine gewisse min. Brennbauer bei null Akku verlangt.
Das habe ich gerade im Avinox Forum gelesen.
So I know this has come up a number of times questioning the px carbon 700wh battery . Adam Smythe and I did a test today, both had the m2s motor , adam has the original dji 800wh battery , i have the 700wh round battery used in the px carbon. Set assistance settings to exactly the same and did a 25 mile ride, with 2,300ft of climbing and both had 40% of battery left at the end . The rider (me) on the 700wh battery is 8kg heavier than adam and my amflow is about 2kg lighter that adams forbidden , so 700wh battery bike was carrying about 6kg more weight . So if youre worried about the smaller battery on the px carbon, dont be, as it wont make any difference and I would go as far as saying there is a slight advantage over the 800wh . This may change of course when they bring out their next set of batteries but was a good test

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe mal gehört, dass der Gesetzgeber bei einem Lichtanschluss eine gewisse min. Brennbauer bei null Akku verlangt.
Zwei Stunden. Bei Shimano kannst einstellen welche Leistung die Beleuchtung hat, um entsprechend Energie zu reservieren. Und nicht unnötig viel. Nur weil der Lichtanschluss bspw 24 W kann muss für ein 6 W Licht keine 48 Wh reserviert werden, da reichen ganz offiziell dann 12 Wh.

Das sollte Avinox schnellstmöglich verbessern.

Irre, allerdings musst du die gesteigerte effizienz des M2S motors, im vergleich zum M1 motor noch gegenrechnen.
stimmt :cool:

der M2S ist 2,5% effizienter als der M1 . . . . (von 82% auf 84,5%)

wird aber wahrscheinlich zu vernachlässigen sein, wenn man die Mehrleistung vom M2S fordert, dann werden es eher mehr als 15% Reichweitenverlust sein . . . .

kleines Erfahrungs-Update auch von mir.
Ich habe versuchsweise mal mit dem FlipChip das Tretlager gesenkt und bin begeistert. Ich musste etwas Luft aus dem Dämpfer lassen, da das Bike spürbar härter geworden ist. Aber der bekannte Ausdruck „etwas mehr IM bike als AUF dem Bike“ beschreibt treffend mein Gefühl. 👍🏼
Weiter bin ich immer noch total von der Navi-Funktion begeistert. Gelegentlich geht mal das gps-Signal verloren, das richtet sich aber meist von selbst nach etwas Zeit, oder man beendet die NaviFunktion auf dem Display und startet die Route neu. Einmal ging die NaviFunktion komplett verloren und ich musste das System neu starten.
99% der Zeit funktioniert es aber hervorragend 👍🏼

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Herzfrequenz-TrainingsModus? Funktioniert das gut?
Mit der Applewatch zusammen klappts ja leider nicht. Auf die Rückkehr zum Brustgurt hab ich eigentlich nicht so Bock, aber ich möchts schon mal testen 😁

Ich habe versuchsweise mal mit dem FlipChip das Tretlager gesenkt und bin begeistert. Ich musste etwas Luft aus dem Dämpfer lassen, da das Bike spürbar härter geworden ist. Aber der bekannte Ausdruck „etwas mehr IM bike als AUF dem Bike“ beschreibt treffend mein Gefühl. 👍🏼
Weiter bin ich immer noch total von der Navi-Funktion begeistert. Gelegentlich geht mal das gps-Signal verloren, das richtet sich aber meist von selbst nach etwas Zeit, oder man beendet die NaviFunktion auf dem Display und startet die Route neu. Einmal ging die NaviFunktion komplett verloren und ich musste das System neu starten.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Herzfrequenz-TrainingsModus? Funktioniert das gut?
Mit der Applewatch zusammen klappts ja leider nicht. Auf die Rückkehr zum Brustgurt hab ich eigentlich nicht so Bock, aber ich möchts schon mal testen 😁
die Navi Funktion wir mit dem kommenden Update noch besser
:cool:

Der Flip Chip für das Tretlager ist im Auslieferungszustand in der tiefen Position, wenn du den geändert hast bist du jetzt höher als vorher.

Screenshot_2026-06-03 18.58.23_6nP7xr.jpg

Zurück