Amflow PX Erfahrungsfaden

Anzeige

Re: Amflow PX Erfahrungsfaden
Ich werde noch an der Geo spielen da sich der Fokus immer weiter von downhill Richtung uphill bewegt, Tretlager höher, Kettenstreben bisschen länger und Lenkwinkel bisschen steiler ist der Plan, da werde ich einiges probieren.
So, Tretlager ist oben, Kettenstreben so lang wie möglich (von 438 auf 451) Lenkwinkel +1 Schale eingesetzt.
Müsste jetzt mit den Änderungen ein Lenkwinkel von 64,6 sein.

1. Runde mit Änderungen gefahren:

Top, so bleibt das erstmal.
In der Ebene und bergauf deutlich besser, bergab keinerlei Einbußen, ganz im Gegenteil, durch den steileren Lenkwinkel kein untersteuern mehr, mehr Druck auf dem Vorderrad und die langen Kettenstreben geben noch mehr Sicherheit.
Bin noch begeisterter als vorher.

Fahrdaten, nur Uphill, 26% Akkuverbrauch, alles in Trail

IMG_0591.PNG
IMG_0592.PNG
IMG_0593.PNG

hast du mit dem höheren Tretlager trotzdem das Gefühl IM Bike zu sein und nicht AUF dem Bike? ( besonders im Uphill)
Bist du mit der neuen Einstellung auch im direkten Vergleich die selbe Uphillstrecke gefahren - Technisch und mit einer Neigung von 30-40% währe ideal?

Immer noch im Bike, up und down.

Nicht ganz den selben Uphill aber in großen Teilen - 30-40% Neigung, weiss ich nicht ob wir sowas hier haben ehrlich gesagt, muss ich mal drauf achten.
Für den Uphill helfen die Änderungen maximal, das Vorderrad ist leichter zu kontrollieren ohne sich zu sehr nach vorne zu lehnen und im Antritt will das Vorderrad auch nicht direkt hoch (im Turbo mit Schnellstart) deutlicher Unterschied.

Der Vorteil im Downhill liegt vermutlich auch daran dass ich die letzten 10 Jahre mit ca 65,5° Lenkwinkel gefahren bin und die 64,2 machten schon einen deutlichen Unterschied den ich auch direkt gemerkt habe.

edit

Max Neigung bisher lt. Aufzeichnungen waren 27% - es gab in den 4 Tagen nichts was zu steil oder zu technisch für den Motor gewesen wäre und es gab unzählige technische und steile Stellen an denen ich überrascht war wie leicht es ging, auch mit schlechtem Untergrund - wenn was nicht geklappt hat lags an mangelndem Können und fehlender Erfahrung mit dem Rad und vor allem viel Power.

Die Linienwahl und Art bergauf zu fahren ändert sich komplett - kurz vorher voll reintreten und fertig ist der Lack
oder wenn Platz ist ganz entspannt mit langsamer TF und mit Drehmoment durchtreten - oder längere Sachen einfach mit Vollgas durchtreten

Gamechanger das Ding

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema höheres Tretlager - wer alles richtig liest ist im Vorteil, ich habe das Tretlager durch die langen Kettenstreben massiv nach unten gebracht und war somit trotz der anderen Veränderungen tiefer als vorher, shame on me.
Wenn man die Kettenstreben ganz lang macht ohne Flip Chip und Lenkwinkeländerung wird's richtig tief und flach.

Ich probiere jetzt Position 3 aus, Position 4 war schon gut aber Pedalaufsetzer bergauf haben sich gehäuft und es geht mir zu schwer aufs Hinterrad, kann mir gut vorstellen dass ich am Ende bei Position 2 lande und bleibe.

Anbei die Geotabelle

Screenshot_2026-05-06 21.04.37_HhBBfv.jpg

0231346A-B771-40CF-9617-057F63296629.jpeg

Meine Freundin und ich haben unsere PX auch grade erhalten und sind begeistert! 🤩
Die kleinste (M) und die grösste (XXL) Rahmengrösse 😁 21,8 kg und 22,4 kg (beide mit den Amflow Pedalen).
Ich habe die silbernen Fox-Aufkleber entfernt und Neon-Grüne bestellt.
Dazu werde ich die Reifen ersetzen, um für uns das Bike eine wenig mehr auf „Tour“ abzustimmen (Hinten: Tubeless Schwalbe Romy 27.5x2.5 Radial Gravity soft und Vorne: Tubeless Albert 29x2.6 Radial Trail ultra Soft).
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Schade gibt es keinen „automatisch Schalten“ Modus. Nicht, das ich den jetzt unbedingt brauche, aber es ist doch ein wenig eine verpasste Chance, wenn man bedenkt, das nur die Software angepasst werden müsste (ich stelle mir vor, in der App die minimale und maximale Trittfrequenz einzugeben und die Software schaltet dann automatisch).
- Hat wer schon den Sram Gangschalter entfernt und schaltet mit den Avinox-Controllern? Funktioniert das gut?
- Wieso gibt es den RangeExtender nicht mit dem „700Wh Neue Zellen Akku“? ist es technisch nicht unvorteilhaft, wenn „verschiedene AkkuGenerationen“ zusammengeschlossen werden? Könnte man das vielleicht selber basteln?
- Doof, das der „HerzfrequenzModus“ nicht mit dem Iphone/AppleWatch funktioniert.
- Wie sind Eure Erfahrungen mit der „Navigations-Funktion“?
- Wie habt ihr bei der Federung euren Rebound-Wert ermittelt/eingestellt? Nach der ersten Einstellung bin ich (193cm/81kg) vorne bei 60 psi mit Rebound 5 Klicks geöffnet und hinten bei 200 psi mit 6 Klicks geöffnet (allerdings waren wir noch nicht gross im Gelände bisher).
Kennt jemand ein besseres System zum einstellen der Zugstufe als das gängige „von Hand einfedern und irgendwie abschätzen, wie schnell die Federung wieder ausfedert?“
- Für uns war die elektronische Schaltung wegen „Chain Protection“ und „Smooth Shift“ ein Argument für das Amflow, allerdings merke ich bisher in der Praxis keine Veränderung beim Schalten. Sind diese Funktionen einfach so subtil, das ich sie nicht bemerke, oder überschätze ich einfach die Wirkung dieser Funktionen?
Ich wünsche allen eine gute Fahrt! 🫶🏼

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon den Sram Gangschalter entfernt und schaltet mit den Avinox-Controllern? Funktioniert das gut?
Geht nicht

Wie sind Eure Erfahrungen mit der „Navigations-Funktion“?
Einmal probiert, m.M.n. Schrott, Trail jedenfalls nicht gefunden :)

Für uns war die elektronische Schaltung wegen „Chain Protection“ und „Smooth Shift“ ein Argument für das Amflow, allerdings merke ich bisher in der Praxis keine Veränderung beim Schalten.
Direkt am Anfang eingestellt und nicht wieder geändert - funktioniert super und merkt man auch deutlich

edit
60 psi bei 80Kg ist ein Sofa, probier mal 20% sag - auf der Gabel ist ne Drucktabelle und rebound

Wir haben heute die NavigationsFunktion ausprobiert. Ich finde sie sehr gelungen. Auf Komoot eine Route erstellen - übertragen - starten. Offline ohne Internet oder Handy. Die Route ist auf dem Display gut lesbar. Den AudioHinweis bei Abzweigungen fand ich sehr hilfreich. Für Radreisen und zum finden von Poi’s ist das ein geniales Tool finde ich.
Ist wohl auch ein wenig „übungssache“ mit der Navigation denke ich. Vor 20 Jahren hab ich noch einzelne Wegpunkte mit den Koordinaten in‘s Garmin gefriemelt - deshalb erscheint mir die Navigation im Amflow schon fast luxuriös.. 🙂

Anhänge

• CC00A0DF-2A3E-4781-BEAC-457E43CE398C.jpeg
    CC00A0DF-2A3E-4781-BEAC-457E43CE398C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Naja wenn man so liest gibt es durchaus mal Probleme wenn der Anlaufstrom zu hoch ist. Wär durchaus ärgerlich nen teures Bike und ne Powerstation zu kaufen nur um dann festzustellen das es nicht sauber funktioniert.

IMG_4443.jpeg
Heute mal einen Ausflug in den Trailpark.

Ich bin mit 29% Akku wieder auf den Parkplatz gerollt, habe nur ein wenig auf Kadenz geachtet und bin 50/50 Auto und Trail gefahren, das kann sich schon sehen lassen. Mit ein wenig anderen Settings ist da noch ne Ecke mehr drin.

Edit: Gewicht fahrbereit 86kg 🙂

IMG_4452.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein Gewicht ist dein Posting absolut wertlos, falls du es noch ergänzen möchtest 👍

Edit: alle Achtung, das geht ja fast Richtung 2000hm bei „normalem“ Gewicht für einen Mann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn ich den Motor auf 75nm und 750w drosseln würde, dann würde ich die 2.000hm sogar im Auto Modus knacken.

Vielleicht mal einen Test in den nächsten Wochen wert 🙂

Im Test hier waren die Bremsen und das träge Ausfahren der Sattelstütze die Kritikpunkte.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu ?
Bremse wurde sofort gegen eine Maven B1 getauscht, daher kann ich dazu nichts sagen. Mein Kollege ist bisher aber zufrieden, nur den vorderen Bremsbelag hört man gut klappern.

Der Dropper ist an sich richtig klasse, da er lang und einstellbar ist, jedoch ist er wirklich sehr langsam.. würde ich in Gebieten fahren wo ich oft zwischen hoch und tief wechseln muss, dann würde ich sie rauswerfen.

also ich finde die Sattelstütze ok so. Ob die jetzt eine halbe Sekunde oder eine Sekunde braucht zum ausfahren, spielt für mich eigentlich keine Rolle 🤷🏻.
Die Bremsen kann ich leider nur mit den XT Scheibenbremsen meines bio-Mtb’s vergleichen,
aber für mich als Otto-Normalo reichen sie mehr als aus und von dem berüchtigten Klappern hab ich bisher noch nichts gemerkt.

Zurück