Akku 700WH

Selten sowas dummes gelesen, entweder bist du noch zu jung um übern Tellerand zu schauen oder zu Arrogant und Hochmütig...
Ne, wahrscheinlich zu alt. Früher (eigentlich noch immer) war das ein nogo. Das hat wenig mit Arroganz oder Hochmütigkeit zu tun, aber die Wörter lassen dein Missverständnis etwas gewichtiger erscheinen. Strecken ohne Lift - ebike passt. Strecken mit Lift eher nicht. Außer Du bist vor Drops zu langsam 😂
 
Waren auch erst mit den eMTBs in einem Bikepark. Die Bios dort sind alle mit dem Lift rauf und wir sind unsere Runden zum Teil über Trails (außerhalb des Parks!) wieder hoch geradelt. Nach vier Runden je 500 hm haben wir im Vergleich zu den Bios natürlich gar nix geleistet.
Doch, dann verstehe ich es auch. Wenns aus eigener kraft hochfährst, aber nichts wenns im Park zu langsam bist.
 
Wahre Helden können das doch mit YT direkt klären, oder?
Falls aber YT hier mitlesen sollte, wären die vermutlich verwirrt und würden keinen Bedarf für einen Akku erkennen.

Dieses Thema ist ein zum Zeitfresser mutiert, daher bin ich raus 👋
 
Sehr lustig wenn man das hier liest....manche sind hier echt falsch...nen hater fragt nach nen größerem Akku..😆. wahrscheinlich als Powerbank fürs Handy.....mal ehrlich...wieso unnötigen Stress schieben....😉
 
Sehr lustig wenn man das hier liest....manche sind hier echt falsch...nen hater fragt nach nen größerem Akku..😆. wahrscheinlich als Powerbank fürs Handy.....mal ehrlich...wieso unnötigen Stress schieben....😉
Wenn man lange Touren fährt, macht ein größerer Akku durchaus Sinn - hat nichts mit Haten zu tun. Im Park wo nen Lift gegeben ist, eher weniger.
Nicht jeder muss das verstehen...
 
Klar, sehen wir ja oft... man kann das alles... auch mit dem Gravel Bike Single Trails fahren... Ihr seid alle Experten. Ich würd nie ne Diskussion führen wo wer fährt. Aber mit dem E- Enduro im Park ist ein No Go hab ich gelernt. Da werd ich künftig natürlich fern bleiben 😂.
 
Nein, aber ebike im Bikepark - Leute mal ehrlich...

wenn ich zu langsam im Bikepark bin, arbeite ich doch an mir und meiner Kondition, oder ich bin ne faule Pocke und kaufe mir ein Ebike...

einige Sachen gehen halt nicht, obwohl Sie möglich sind. Denk mal ehrlich drüber nach...
Was, wenn jemand genau ein einziges Bike besitzt und dieses ein E-Bike ist? Dann darf er nicht im Bikepark fahren? Selten so eine dämliche Aussage gehört.

Ich fahre gern und oft im Bikepark - mit dem E-Bike!
 
Was, wenn jemand genau ein einziges Bike besitzt und dieses ein E-Bike ist? Dann darf er nicht im Bikepark fahren? Selten so eine dämliche Aussage gehört.

Ich fahre gern und oft im Bikepark - mit dem E-Bike!
Es ging eher um die Aussage, das man es gern im Park nutzt weil man zu langsam ist vor Drops etc. Wenn’s nur ein Bike hast, nützt des nix.
 
Waren am Lago di Molveno und sind zufällig oben am Bike Park mit unseren E Bikes rausgekommen. Waren auf ner normalen Tour........

Da hat man uns angemacht, ob wir zu geizig wären ein Liftticket zu kaufen ! Wie man es macht.....es stört immer irgendeinen Deppen.

Btw, um so ein 26 kg Cube Stereo im Park runter zu prügeln, brauchst locker den doppelten Körpereinsatz.
Hätte ich nicht gedacht......habs am nächsten Tag gespürt.

Grüße
Tomak
 
In der Zeitschrift EMTB 05/20 hat YT bezüglich des Akkus ein Statement abgegeben das der Akku erst kommt wenn er durch das Mehrgewicht perfekt integriert ist und die Fahreigenschaften nicht negativ beeinflusst ,
des weiteren ist zu lesen das wegen der hohen Nachfrage an e-bikes die Zuteilung an verfügbaren Akkus klar geregelt ist...
 
In der Zeitschrift EMTB 05/20 hat YT bezüglich des Akkus ein Statement abgegeben das der Akku erst kommt wenn er durch das Mehrgewicht perfekt integriert ist und die Fahreigenschaften nicht negativ beeinflusst ,
des weiteren ist zu lesen das wegen der hohen Nachfrage an e-bikes die Zuteilung an verfügbaren Akkus klar geregelt ist...

O.k. Mich hätte da die Aussage von YT zu interessiert, 700mah sind jetzt mal nicht soviel Mehrgewicht, sodass ich ein Bike komplett neu konzipieren muss...
 
O.k. Mich hätte da die Aussage von YT zu interessiert, 700mah sind jetzt mal nicht soviel Mehrgewicht, sodass ich ein Bike komplett neu konzipieren muss...
Mhh🤔- ich bin kein Fahrrad Entwickler und kann dazu keine Expertise geben, aber ich denke einfach mal ne Zelle mit mehr Kapazität ins selbe Gehäuse zu bauen wird nicht alles sein was die da machen müssen, ich kenn das aus der Automotive, da sind kleine Veränderungen Meist mit großen Probleme verbunden .
Auserdem soll der Akku in alle Dekoys passen
 
Mhh🤔- ich bin kein Fahrrad Entwickler und kann dazu keine Expertise geben, aber ich denke einfach mal ne Zelle mit mehr Kapazität ins selbe Gehäuse zu bauen wird nicht alles sein was die da machen müssen, ich kenn das aus der Automotive, da sind kleine Veränderungen Meist mit großen Probleme verbunden .
Auserdem soll der Akku in alle Dekoys passen
es gibt keine Zelle die im gleichen Format einfach mal 25% Kapazität hätte, zumindest heute nicht. Die verwendeten 21700er haben max. 5000mAh, für Hochstromanwendungen, gibt es natürlich welche mit weniger Kapazität. Wenn jemand nur ins Regal greifen müsste um die Super "6500 mAh Zelle" reinzulöten. Dann hätten wir auch kein Gewichtsproblem. Die Zellen wiegen etwa gleich viel, egal welche Kapazität. Es gibt auch keinen Grund weshalb der Hersteller einen Akku für ein E-Bike (750 Watt Spitzen-Entnahme) mit einer Hochstromzelle mit 3700 mAh baut und somit einen 540 WH Akku als 3s4p konfiguriert. Der würde zwar Dauerentnahmen von 100 Ampere zulassen, wäre aber 25% schwerer) Die 5000 mAh Zelle (3s3p Konfig exakt 540 WH), erlaubt Dauerentnahmen von 22 Ampere = 800 Watt, unsere Motoren haben nominal aber nur 250 Watt Dauerleistung also mehr als ausreichend. Also ja, es braucht mehr dazu, aber nicht auf Seiten YT. 21700 Zelle Nachbarforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben