Propain mit TQ HPR60 im Sresh SL ab 26. Juni

Hallo,

ich sehe gerade, dass Du Öhlins vorne und hinten verbaut hast. Kannst Du zum Fahrwerk schon etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Ich bin da ja recht Grobmotorisch!😁
Verstehe bis heute noch nicht wie manche da ein Riesen Fass aufmachen können !
Für mich passt es,
muss im Moment eher noch ein wenig an der Sitzposition bzw Vorbau und Lenker Feilen, da muss ich noch ein wenig optimieren!
Sorry wenn ich da nicht mehr dazu sage!

Anzeige

Re: Propain mit TQ HPR60 im Sresh SL ab 26. Juni
Hallo, ich bin 1,79cm groß und Schrittlänge 83cm, also genau zwischen M und L. Fahre momentan noch das Santa Cruz Bronson 2019 in L und Canyon Spectral On 2019 in M. Bin mir unsicher, weil beim Propain der Sitzwinkel gut Steiler ist. Was sind eure Erfahrungen?

Im Sitzen kompakt, im Stehen entsprechend dem Reach halt.

Bin 1,83cm / SL 90 und finde L genau richtig - im Sitzen wie gesagt ziemlich kompakt, fühlt sich kompakter an als mein Levo SL 1 in L. Aber "gut kompakt" :)

ja, habe Angst das L doch zu groß ist, da ich eher von "älteren" "kleineren" Rahmen und Teils von 650b komme. Bei M ist auch noch der nervige? Lenkanschlag.
Bin sonst immer 650b und 50mm Vorbau gefahren, Spectral auch auf 650b umgebaut gehabt und seit kurzen als Mullet.
Da ich von Mullet eh nicht mehr drum herum komme, tendiere ich bei Sresh SL in L als Mullet und 40mm Vorbau.
Oder halt doch in M und 50mm Vorbau, da Reach eher an meine jetzigen Räder liegt.

@Demo_One Habe mich beim Sresh SL bei 182 cm Größe und Schrittlänge 86 cm für Rahmengröße L mit 45 mm Vorbau entschieden. Würde in Deinem Fall zu einer Probefahrt und Beratung bei Propain vor Ort raten, auch wenn Du ggf. weit fahren musst. Ist ja immerhin ein größeres Invest...

@Alle: Und - noch wer das Sresh SL mittlerweile erhalten? Impressionen? Müssen uns ja die Wartezeit vertreiben...

Hier ein wenig "Lektüre" zum Thema "Light Assist Bikes" - in meinem Fall ersetzt das Sresh SL mein Bio XC-Bike und mein altes 2018er Levo Full Power (beide schon verkauft). Bei mir sprach für ein Light Assist Bike das natürliche Fahrgefühl - bin ohnehin zumeist nur im Eco-Modus gefahren und erkämpfe mir gerne mit Anstrengung den Anstieg. Ausschlaggebend war:
  • der erstmals verfügbare, große 580 Wh Akku von TQ und die damit mögliche, deutlich gestiegene Reichweite für lange Touren (für mich wichtig)
  • der leicht performantere TQ-HPR60 Motor (ggü. HPR50)
  • die insgesamt schlanke Sillouette bzw. hier beim Propain das Design (o.k., Avinox Fullpower Bikes sind auch vergleichsweise schlank)
  • die Konfigurationsmöglichkeiten bei Propain und die dadurch mögliche, leicht unterschiedlich Ausrichtung des Sresh SL - je nach Komponentenwahl
Hier einige Gedanken zu "Light Assist", die ich gut nachvollziehen kann:
Das Yeti war bei mir tatsächlich die in Betracht gezogene Alternative (auch das neue Trek). Andere Light Assist Motoren bzw. Bikes (Bosch SX, Fazua) hatte ich aus den Gründen in dem Video für mich verworfen.

Der Specialized SL 2 Motor wäre in Frage gekommen - Fahrperformance und Design des Speci gefällt. Die nicht mehr zeitgemäße Akku-Reichweite war für mich jedoch beim Speci Levo SL der Show Stopper - trotz unglaublicher Schnäppchen, die man derzeit hätte machen können...

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen Sie auch nicht den Unterschied zwischen den Federungssystemen von Specialized und Propain.

Und dann spreche ich noch gar nicht von der Federungssystem von Trek.

Zurück