Ab und an Bremsscheiben Dicke messen….

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Kann gar nicht schaden, wie ich gerade recht erschüttert feststellen musste:

IMG_8064.jpeg

IMG_8065.jpeg


Und das mir, der ich doch als überaus penibel gelte und manch einer mir schon vorwarf, meine Scheiben zu oft zu messen und zu früh zu wechseln…

IMG_8066.jpeg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Wie lange halten denn im Schnitt die Scheiben?
Wie viele Belege habt ihr drauf bis die Scheibe unter Maß ist?
Ich frage recht naiv, weil ich mit meinem gerade gekauften Cube das erste Bike mit Bremsscheibe besitze.
 
Dafür muss ich erstmal meine Werkstattausstattung etwas ausrüsten. Aktuell kann ich werde Messschieber noch Bügelmessschraube mein Eigen nennen
man kann auch einen Messschieber mit einer Flex anpassen dass Scheibenmessungen gut gehen (z.B. wenn man einen alten Messschieber übrig hat) mit Bügelmessschraube geht das natürlich auch super

wichtig ist dass man bei der Messung direkt im eingelaufenen Bereich messen kann (z.B. ~ mittig am benutzten Reibring), es kann aber auch vorkommen dass die Scheiben weiter innen stark einlaufen, das hängt vom Reibringdesign ab und ob der Belag tlw. sogar an den Stegen drauf bremst

wo halt an der Scheibe wenig Metall vorhanden ist wird es auch eher schnell dünner

anfangs ist es mir auch passiert dass ich mal Scheiben auf 1mm runter gebremst hab (fahr sehr viel Gebirge)
die Scheibe wird dann zunehmend instabil (mehr Überhitzung, wird wellig)

jetzt messe ich halt öfters und ich hab auch wesentlich dickere Scheiben drauf (halten länger)

Lg Tirolbiker63

angepasster Messschieber (innen ausgeflext)
IMG_20231107_130423_edit_1378177224789.jpg
Messung mit Messuhr
IMG_20231107_131129_edit_1427937666448.jpg
 
Das ist aber kein Verschleissbruch! Die war wohl neu und zulange warm. Ähnliche Bilder die ich fand waren lt. Beschreibung nicht auf übermäßigen Verschleiß zurückzuführen.
 
Zurück
Oben