3(4) Räder/Enduros zur Auswahl

So, was ist es nun geworden ?

Also am Schluß waren ja noch das Simplon Rapcon 2023, das Propain Ekano im Rennen und ggf. das Orbea Wild FS Team.
Das Orbea habe ich nicht näher betrachtet, da mir Liefertermin September 2023 zu lang, zu ungewiss war.

Mein Favorit, wie schon vor 3 Jahren, war das Propain Ekano. Gerade auch, weil ich mit dem Tyee so gute Erfahrungen gemacht habe.
Aber Luftdämpfer only und der 500er Akku, hat mich letztlich zu sehr abgeschreckt. Und 60€ für ne Probefahrt..... wenn ich nen 7000€ Rad kaufen möchte, war jetzt auch nicht überzeugend.
Schade. Zum 2. Mal raus geflogen.

Das Simplon....... Ja, würde mir schon gefallen. Aber in der Ausstattung die ich gerne möchte, wären es 10600€. Das paßt nicht mehr mit Leasing und auch nicht mit meinem Gewissen. Selbst wenn wir, wie auch immer glatte 10000€ hinbekommen hätten.

Jetzt habe ich erstmal wieder 3 Jahre Zeit zu sehen, wie sich die 3 Räder technisch und preislich entwickeln.......


Denn das neue Rad ist eins, was ich zwar schon mal gesehen hatte und auch hier vorgeschlagen wurde, aber ich aus irgendeinem Grund nicht auf dem Schirm hatte.
Irgendwie hatte ich nen schlechten Test im Kopf und das es träge sein sollte.
Letztlich ist es ein Deft 10.0 geworden. Das Preis überzeugt und Lieferung soll im März sein, also vor der Saison.
Beim Propain hätte ich mein Cube noch behalten, für Touren. Das Deft kann das Cube vollkommen ersetzen und das Cube kann verkauft werden.
Ich hatte ja bereits ein Radon Swoop 190, was auch ganz ok war.
Zusammen mit den überzeugenden Tests und vielen Positiven Stimmen in den Foren, ist es dann kurzentschlossen das Bike geworden.
Die Ausstattung ist Top, der Preis ist gut und es hört sich ganz danach an, dass es von Geometrie und Fahrverhalten das ist, was ich suche.
Wenn ich nicht 100% zufrieden bin, habe ich dann 3 Jahre Zeit, das perfekte, oder zusätzliche Bike zu finden.........
 
Viel Spaß mit dem neuen Panzer….ähm Cube….achso, ne, klebt ja n Radon Aufkleber drauf 🤣
Nein, das ist der Zwilling vom Orbea, nein vom Simplon...oder wie war das mit dem Propain?
P/L ist halt besser.
Vermutlich passt aber das Hinterbaudiagramm, oder habe ich was verpasst?:biggrin:

(aber Spaß beiseite, also ehrlich gesagt finde ich es nicht mal so uninteressant, habe allerdings noch keins gefahren und ich habs nicht so mit Traktoren, auch nicht vom Hörensagen...)

Viel Spaß mit dem Bike (ernsthaft) :)
 
Viel Spaß mit dem neuen Panzer….ähm Cube….achso, ne, klebt ja n Radon Aufkleber drauf 🤣

In der Tat ähneln sich scheinbar viele Bikes.
Liest man die Tests und vergleicht Geometrien und Kennlinien, dann führen ähnelnde Werte, zu ähnlichen Aussagen bei den Nutzern und Bike Tests.

Ja, Gewicht ist immer so ein Thema. Und ich schätze, dass dies einer der Punkte sein wird wo man in Zukunft dran arbeiten wird und kann.
Letztlich muß ich mich aber fragen, ob ich wirklich 2000€ für 2kg am Bike zahlen will, wenn ich gleichzeitig die 1.5l Flasche im Rucksack habe....... Oder 3 Schläuche mit Packung.
Oder wie bei Ekano dann, nen 2. Akku.

Meiner Meinung nach, wären da modulare Akku Konzepte ein Weg. Zuhause brauche ich keine 750Wh, aber im Urlaub würde ich auch nicht mit 500Wh auskommen.
Das ist imho was, wo die Bike Industrie mal dran arbeiten.
Aber früher sind wir auch mit 29kg Bio Bike in der DH Bundesliga gefahren...... ging auch.
 
ob ich wirklich 2000€ für 2kg am Bike zahlen will, wenn ich gleichzeitig die 1.5l Flasche im Rucksack habe....... Oder 3 Schläuche mit Packung.
Oder wie bei Ekano dann, nen 2. Akku.
Es ist immer wieder das Thema, es geht nicht um das Gesamtgewicht inkl Fahrer, sondern diese Themen muss man etwas separat und differenziert betrachten.
Der Fahrer auf dem Bike kann sein Gewicht verlagern. Das Gewicht vom bike ist das Gewicht vom Bike.
Egal, andere Geschichte.
Ich verstehe deine Entscheidung nicht, weil du doch mit dem Cube nicht zufrieden bist und willst was leichtfüßiges mit Pop und kaufst dann wieder ein Bügelbike und keines zum „wieseln“
Aber du hast dich entschieden.
Natürlich von mir auch gute Fahrt und viel Spaß 👍
 
Ah, nicht ganz richtig.
Ich will schon ein Bügelbrett, womit ich es auf Wurzelteppichen und Steinfeldern stehen lassen kann.

Das ging auch mit dem Cube, wenngleich ich es etwas straff fand. Gut, dafür hatte ich auch kein durchschlagen.
Was mich so etwas störte, dass es bei Sprüngen und Kanten einfach nicht in die Luft wollte. Das ging sogar damals mit dem YT Tues besser.
Allerdings ging es eben da vermutlich einfach über das Tempo auf den entsprechenden Strecken.
Ich glaube nicht, dass ein kompakteres und leichteres Bike mich glücklich macht. Hatte ja ein 17" Kona Stinky und das war schon handlich, aber nicht das was ich suchte.
Sicherlich ist Gewicht ein großer Faktor, aber eben einer wo ich bis dato keine andere Option finde.
Auch ein Ekano mit 500er Akku wiegt ja, dank Alu Rahmen, noch 24.x kg.

Da sehe ich ja modulare Konzepte als Chance.....

Nen handlichen Rahmen ist glaube ich garniert so was ich suche, da ich nicht der begnadete Techniker bin.

Insofern paßt die Auswahl, glaube ich schon gut.
Haut es nicht hin, weiß ich, dass es hauptsächlich am Gewicht liegt. Dafür sehe ich z.Zt. Aber noch keine (bezahlbare) Lösung.
Dann hätte ich aber nun Zeit gekauft, um zu sehen was in Zukunft auf den Markt kommt.
Und wir haben ja notfalls auch 2 Leasingräder als Möglichkeit, in unserer Firma......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben