3(4) Räder/Enduros zur Auswahl

Hier noch extra für dich das tyee 2020 in 29 setup
Auf die schnelle rauskopiert
Anhang anzeigen 50860
Kein Wunder, dass das bike ziemlich gut im Abzug ist. 3.25-2.4 ist echt gut und hat nicht diesen Bauch in der Mitte
Überhaupt nicht mit dem cube 2020 160 zu vergleichen
Das 2022 cube geht in die Richtung, Kurve läuft jedoch unterhalb, was weniger Verspieltheit bietet, aber dafür mehr bügelt
Das Tyee ist nach meinem Verständnis ein mehr oder weniger reines Bikepark Bike, oder zumindest sehr darauf konzipiert, dort seine beste Performance zu erreichen.

Allerdings liegt das Cube 2020 relativ gleichauf mit z.B. Giant Reign
Das Ekano hingegen ist dann komplett raus.
Das geht weder in Richtung Cube, noch in Richtung Tyee
Propain%2BEkano%2B165%2B27.5%2527%2527%2B2021_LevRatio.gif


Und wie mein 2018er Tyee war? Aber das wird ja ähnlich gewesen sein.
Das Tues von mir hat wiederum ne geradere Kurve. Mehr in Richtung der hier gezeigten.
Wobei das Tues auch Coil war, was ich eh als angenehmer empfinde, aber auch etwas fummeliger mit Feder ab zu stimmen. Und gleichzeitig natürlich massiv aus Federweg schöpfen konnte.




Ich denke eher, dass der Kurvenverlauf und nicht die Lage das Fahrverhalten, oder eher wie wir das Bike empfinden entscheidend beeinflußt.
Denn es sagt ja nichts andere, wieviel mm Federweg, ich bei welcher Dämpferanlenkung habe.
Ob 2.4, oder 2.25 ist glaube ich nicht so entscheidend, wie die starken Veränderungen in einem bestimmten Bereich.
Denn da fühle ich ob es soft ist, oder mir Gegenhalt gibt.
Interessant wäre eben mal, so deutlich unterschiedliche Kurven im direkten Vergleich mal zu erfahren. Und das auf ner vernünftigen Strecke. Nicht auf so selfmade Sprüngen, die so bescheidenen Winkel haben, die einem nur das Hinterrad wegkicken. Ne, so richtige schöne wie im Park.
 
Ich denke eher, dass der Kurvenverlauf und nicht die Lage das Fahrverhalten, oder eher wie wir das Bike empfinden entscheidend beeinflußt.
Denn es sagt ja nichts andere, wieviel mm Federweg, ich bei welcher Dämpferanlenkung habe.
Ob 2.4, oder 2.25 ist glaube ich nicht so entscheidend, wie die starken Veränderungen in einem bestimmten Bereich.
Na wenn du das „glaubst“, wird das schon passen.
Interessanterweise designen die Bikehersteller ganz unterschiedlich, denn die wissen, was ihr bike können muss und wo sie Abstriche machen können.
Die Zahlen und die Physik spiegeln das Fahrverhalten wieder.
Andere „glauben“ aber nicht dran….

Was anderes ist natürlich das persönliche Gefühl bei der Abfahrt auf dem bike und was einem liegt.

Edit: und was soll der vergleich zum Reign?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du das „glaubst“, wird das schon passen.
Interessanterweise designen die Bikehersteller ganz unterschiedlich, denn die wissen, was ihr bike können muss und wo sie Abstriche machen können.
Die Zahlen und die Physik spiegeln das Fahrverhalten wieder.
Andere „glauben“ aber nicht dran….

Was anderes ist natürlich das persönliche Gefühl bei der Abfahrt auf dem bike und was einem liegt.

Dafür sehe die Sachen sich aber ziemlich ähnlich........
Und schaue ich da nochmal unter Cube, dann ist das 2020er Cube eben relativ identisch mit dem Reign hier in der Grafik.......
Allerdings, auch wenn die Bikes von der Redaktion geliebt werden, Testsieger usw. werden auch bei allen Modellen die Sachen genannt, die ich ja auch hier schreibe.


Cube%20Stereo%20H160%202022_LevRatio.gif


Richtig aber, dass da einige Hersteller, Bikes doch komplett anders sind.
Vielleicht ist es wirklich das was ich suche.
Denn das Tyee fand ich nun im DH , auf Steinfeldern, Wurzelteppiche usw. auch nicht deutlich langsamer und unruhiger.

Was für mich letztlich heißt, das Ekano wäre die bessere Wahl, als ein Rapcon, oder Wild FS.
Doof nur, das Propain nicht mal mit nem aktuellen Akku rüber kommt.

Insofern sieht man ja, dass hier die Diskussion zwar langwierig ist, aber letztlich die beteiligten zum Nachdenken anregt und nochmal über alle Daten und Fakten zu schauen.
 
Ich mag weder Spezi noch Cube.
Cube ist schon ok, aber generell nicht meins.
Spezi ist einfach zu teuer für das gebotene, mir passt das Mullet setup nicht und der fest verbaute Akku 🤷
Zum Glück gibts ja nicht nur die Hersteller 🤙
Akku ist doch mit einem 6er Inbuss entnehmbar?
Giant ist mein Favorit. Fahre ich auch 2023 im Rennen.
Corratec mein top Kandidat mit Bosch Technik.
Cannondale kann ned liefern.
Hercules hat nur ne Touren Geometrie.
BH ist genial kennt aber kaum jemand.
Focus ist so lala.
Das sind alle Marken die mein lieblingshändler anbieten kann.
 
Dafür sehe die Sachen sich aber ziemlich ähnlich........
Wie du meinst.
Wenn Details anscheinend nicht interessieren, kann man nicht weiter helfen.
Und schaue ich da nochmal unter Cube, dann ist das 2020er Cube eben relativ identisch mit dem Reign hier in der Grafik.......
Ja und jetzt, willst dir doch ein Giant kaufen oder was soll der Verweis auf das Reign?
Was für mich letztlich heißt, das Ekano wäre die bessere Wahl,
Na dann ist ja gut.
Der Hinterbau wäre jetzt nicht so meins, weil sehr auf Luftdämpfer ausgelegt, aber du willst es ja, nicht ich 😉
 
Wie du meinst.
Wenn Details anscheinend nicht interessieren, kann man nicht weiter helfen.

Ja und jetzt, willst dir doch ein Giant kaufen oder was soll der Verweis auf das Reign?

Na dann ist ja gut.
Der Hinterbau wäre jetzt nicht so meins, weil sehr auf Luftdämpfer ausgelegt, aber du willst es ja, nicht ich 😉
Welche kennline hat mein Giant?
 
Wie du meinst.
Wenn Details anscheinend nicht interessieren, kann man nicht weiter helfen.

Ja und jetzt, willst dir doch ein Giant kaufen oder was soll der Verweis auf das Reign?

Na dann ist ja gut.
Der Hinterbau wäre jetzt nicht so meins, weil sehr auf Luftdämpfer ausgelegt, aber du willst es ja, nicht ich 😉

Naja Details....... Beide haben eine lineare progressive Kurve für den Hinterbau.
Das heißt sie verhalten sich ähnlich. Weder nimmt er zum Ende hin überproportional zu, noch ab.
Den Unterschied sollte man fast über Dämpfer einstellen können.
Totaler Unterschied zu anderen Hinterbaukinematiken sehe ich da nicht.
Und der Verweis auf das Regn war halt nur, weil dies praktisch identischen Kennlinie hat.

Welche kennline hat mein Giant?

Schau mal in Beitrag #24, da ist er in der Grafik mit drin.
 
Naja, deine Einstellung

Was nicht da ist, lässt sich auch über einen Dämpfer nicht einstellen. Ein Dämpfer ist ein passives Filterelement, er kann nur das vorhandene reduzieren, aber nicht boosten.
Somit lieber mehr progression.

Federweg/Hub Verhältnis lässt sich auch nicht so ohne weiteres ändern….
Also irgendwie verstehe ich die Themen anders 🤷

Wenn du der Meinung bist, es ist alles ähnlich und gleich, ist es umso erstaunlicher, das dann doch in den Testen so unterschiedlich gewertet und berichtet wird 🤷

Bin raus, ist alles gesagt
 
Ich fürchte Du versteifst Dich zu sehr auf diesen Punkt.
Das ist eine von vielen Variablen.
Bei den meisten Rädern ist es eine recht gerade Kennlinie, die eben mehr oder weniger progressiv ist.
Aber dann kommt noch die Kennlinie des Dämpfers und der "Feder" dazu.
Stahlfeder ist "meist" linear. Luftfeder, progressiv. Und über Luftdruck, Volumen aka Token, kann ich diese Progressivität noch in ihrer Kennlinie verändern, gleichzeitig mit der Druckstufe auch noch das Ansprechverhalten, so dass ich eine Verschiebung an Punkt X ausgleichen könnte.
Zwar ist es dann an jedem anderen Punkt wieder anderes, aber das ist ein anderes Thema........

So könnte ich aber die Endprogression bei Summe X des genutzten Feder/Dämpferweges gleich einstellen.

Ich kann da sehr gut rauslesen, wie sich das Rad verhält.
Und auch die Testberichte und diverse Aussagen zeigen dieses Bild.

Von aktiven Dämpfern, die es inzwischen ja auch gibt, oder Bypass System, fangen wir lieber nicht an.......

Das Ekano ist da ein Sonderfall. Dort wurde es wirklich so gewählt, dass die Progression mit Luftdämpfern nicht zum Ende hin überproportional zunimmt.
Da somit vollkommen anders als das Tyee abgestimmt ist, müßte man sich das mal genauer anschauen.
Dies ist auch das einzige Bike, was ich hier in der Nähe probefahren könnte........
Wenn mal die Buchung klappt, bzw. Termine frei hätte.

Ich finde, dass man über den Vergleich der Kennlinien, die Geometrie und diverse Aussagen sich schon ein halbwegs stimmiges Bild vom jeweiligen Bike machen kann.
Denn es ist ja schon so, dass bestimmte Punkte, Lenkwinkel, Radstand, Kettenstrebe, dazu die Hinterbaukinematik, sich bei Rädern, die ähnlich beschrieben werden, ähneln.
Vergleiche ich die Beschreibungen, mit meinen Erfahrungen und den Bikes die ich bereits gefahren bin, ergibt sie da ein bestimmtes Bild........

Umgekehrt gab es sowas in den 90ern, den 2000ern überhaupt nicht und wir haben die Rahmen nur gekauft, weil da DH dran stand.
Da ist jedes Bike von heute ein Offenbarung. Aber habe ich 3-4 zur Auswahl, möchte ich schon das nehmen, was hoffentlich meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Und selbst wenn ich zu nem Bike Festival zum Testen fahren würde, wären dort nicht alle Bikes vorhanden, oder ich würde alle in der Kürze der Zeit testen können. Und Vorjahrsmodelle, die ja tlw. äußerst interessant erscheinen, wären eben auch raus.........

Insofern, was kann man halt machen, außer Daten zu vergleichen und (Test)Berichte und Meinungen zu lesen ?
 
Ich fürchte Du versteifst Dich zu sehr auf diesen Punkt.
Das ist eine von vielen Variablen.
Bei den meisten Rädern ist es eine recht gerade Kennlinie, die eben mehr oder weniger progressiv ist.
Aber dann kommt noch die Kennlinie des Dämpfers und der "Feder" dazu.
Stahlfeder ist "meist" linear. Luftfeder, progressiv. Und über Luftdruck, Volumen aka Token, kann ich diese Progressivität noch in ihrer Kennlinie verändern, gleichzeitig mit der Druckstufe auch noch das Ansprechverhalten, so dass ich eine Verschiebung an Punkt X ausgleichen könnte.
Zwar ist es dann an jedem anderen Punkt wieder anderes, aber das ist ein anderes Thema........
???
Was bringt es den Dämpfer auf einen Punkt abzustimmen. Es ist ein dynamisches System und man muss die gesamte Kennlinie mit einbeziehen.
Stimmt man einen Punkt ab, tut sich wo anders ein unerwünschter Effekt auf.
Und dann mit Kompromiss fahren, nein danke.

So könnte ich aber die Endprogression bei Summe X des genutzten Feder/Dämpferweges gleich einstellen.
Und was soll das bringen, wenn die restliche Kennlinie dadurch völlig unbrauchbar wird?

Von aktiven Dämpfern, die es inzwischen ja auch gibt
Ich kenne noch keinen „aktiven“ Filter für Bikes.
Das was du meinst, sind Servos, welche die Dämpfung, welche immer noch ein passiver Filter sind, für dich regelt.
Warum passiv?
Das Medium, z.b. Öl wählt man mit sagen wir mal 0W, super dünn. Durch Ansteuerung kann man es dann von 0w bis 40w kontrollieren. Hat man ein 10w öl als Grundlage, bekommst du es nie durch Ansteuerung auf 0W.
Passives System kann nur ab dem Ausgangspunkt dämpfen.
Aktives System kann auch boosten, gibts aber so nicht. Zumindest mir nicht bekannt.

Es wird nur gerne „aktiv“ genannt, weil was in Aktion regelt wird und mit passiv meint man, das eine Einstellung durchgehend anliegt.

Im Großen hast du ja schon ziemlich viel geschrieben, warum du da für dich immer noch nicht auf einen Nenner kommst, weißt nur du.

Und bitte nicht in 1 Woche wieder das gleiche Thema eröffnen….Danke

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidungsfindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verrennst Du dich aber ziemlich.....
Das RS System ist ein aktives System, da es eben aktiv in die Dämpfungskennlinie eingreift.
Ein System was die Ölviskosität beeinflußt ? Dies ist Unsinn.
Im Gegenteil, Öle, selbst Einbereichsöle haben eine VI Kennlinie.
Heißt, das ein Öl, je nach Bedingungen, zumeist Temperatur nicht immer die selben Eigenschaften, Viskosität haben. Gerade darum auch Ausgleichsbehälter, um mehr Öl im System zu haben und dadurch Temperaturen konstanter. Allerdings gibt es da noch weitere Punkte, aber das würde hier zu komplex.......

Ich weiß nicht ob es das im Bike Bereich gibt, aber gerade hier, wären eben Bypass Dämpfer ideal.
Denn damit kann ich dann eben an diversen Punkten des Federweges unterschiedliche Dämpfungskennlinien fahren.


Generell merke ich, dass Du im Bereich der Federung zu ..... linear, geradlinig denkst.
Wobei es eigentlich falsch ausgedrückt ist...... eher du denkst in Kurven, wobei doch die Federungskennlinien, trotz Progression und Kurven, doch bei der Last meist eine Gerade bildet. So versucht man es wohl bei den Herstellern scheinbar hin zu kriegen.
Ich kann da aber dennoch viel mehr und anders Einfluß drauf nehmen als du denkst.
Auch läßt Du sämtlichen weiteren Aspekte, Reifen, Gewichte, Fahrstil, Strecke usw. unter den Tisch fallen.
Dieses Schwarz Weiß denken, entweder die Federung ist perfekt, oder man nimmt halt ein Scheiß System, paßt nicht. Die Federung ist eben nie und überall 100% perfekt.
Und gerade hier, als Amateure, die unterschiedliche Strecken und Einsatzbedingungen haben, ist es ja immer ein Kompromiss. Gerade hier muß ich erraten, welche Anforderungen werden bei mir in der Haltezeit des Bikes kommen, worauf lege ich am meisten Wert und was kann ich, mit meinen Mitteln einstellen.
Das ist für das tägliche Enduro, was auch mal in den Alpen Urlaub mit kommt, ungleich schwieriger, als für das reine Bikepark DH Rad.

Generell bin ich fertig. Hat doch diese Diskussion wieder 2 Kandidaten raus fallen lassen.
Einen Favoriten werde ich versuchen Probe zu fahren, wenn es irgendwie geht.........
Und dann entscheiden.
Gerade jetzt haben ja wenig Händler auf...... da kann man sich noch mit was Grundsatzdiskussionen die Zeit vertreiben.

Nichts für Ungut........ generell weißt Du ja was du sagst, aber nicht immer sind die Schlussfolgerungen daraus technisch richtig.
Man könnte aber auch vermuten, dass dies absichtlich ist, um in eine bestimmte Richtung zu lenken ? System A oder B, Marke A oder B ist nicht gut.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System was die Ölviskosität beeinflußt ? Dies ist Unsinn.
Dann frag mal bei z.b. BMW nach, was die da so an Unsinn aka DCC in PKWs verbauen 🤦‍♂️
Auch läßt Du sämtlichen weiteren Aspekte, Reifen, Gewichte, Fahrstil, Strecke usw. unter den Tisch fallen.
Uiuiui
Ich lasse nichts weg, aber hier ging es eben um die Federung und nicht noch den Rest.

Nichts für Ungut. Erstmal die Basis klären dann kannst weiter auf das System aufbauen.
Wenn man gleich kompliziert einsteigt, wird man nie fertig…

Glückwunsch zur Wahl 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal bei z.b. BMW nach, was die da so an Unsinn aka DCC in PKWs verbauen 🤦‍♂️

Uiuiui
Ich lasse nichts weg, aber hier ging es eben um die Federung und nicht noch den Rest.
.....................................

Laß es besser. Ich bin in dem Bereich Antriebssysteme Kraftfahrzeuge, Entwicklungsingenieur.
Du zeigst mir jetzt, dass du es eben nur in eine bestimmte Richtung lenken willst, oder eben nur Sachen zitierst, die du mal gelesen hast, aber nicht genau verstehst.

Und diese 2 Äußerungen zeigen das ganz deutlich.
1. aktive Fahrwerke funktionieren anders. Deine Aussagen über Öle/aktive Fahrwerke sind schlichtweg falsch.
2. Egal ob DCC oder bei Golf, oder Toyota GR, oder auch beim RS Flight Attendant diese funktionieren anders.
3. Die Ölviskosität kann ich so wie beschrieben niemals ändern, das ist schlichtweg nicht möglich.
3. Jedes Fachbuch wird dir sagen, dass ein Federungssystem in der Gesamtheit betrachtet werden muß. Suchst du dir einen Punkt raus, kannst du eben die Diskussion gezielt in eine Richtung trieben. Dies ist ein vollkommen falscher Ansatz. Und solange wir hier nicht über unterschiedliche Ausrichtungen der Kurven sprechen und nur über die Steilheit der Kurve, haben auch solche Sachen natürlich einen deutlichen Einfluss. Ich könnte die Unterschiede sogar mit einem entsprechenden Dämpfer ausgleichen.

Aber genug ich glaube wer den Thread liest wird genügend seriöse Infos bekommen und ich habe ja auch einige Dinge rausgelesen.
Das sollte reichen. Und bevor nun zu viele unsinnige und absichtlich, oder unabsichtliche falsche Informationen gestreut werden.......
 
Sorry, war echt auf dem Holzweg bezüglich DCC, jedoch wusste ich, das es noch ein anderes system gibt, welches eben die Viskosität ändert, MagneRide
https://en.wikipedia.org/wiki/MagneRide
1. man unterscheide bitte zwischen „aktive Fahrwerke“ und „aktive Filterelemente“
2. ja, siehe oben
3. nein
3. das ist doch klasse
Warum fragst du dann überhaupt was die Unterschiede zwischen den bikes sind.
Anscheinend ist es ja „völlig egal“, wie die Hinterbau Kinemathek ist, wenn sie durch einen passenden Dämpfer so beeinflusst werden kann, das alles tutti ist.
Dann such dir doch ein bike aus, egal was, umd dann ab zum Tuner, „der macht das schon“
Viel Erfolg 👍
 
Komm, dann hole ich mal was weiter aus, damit wir hier doch noch auf einen Nenner kommen......

Nenn es nicht immer Filterelemente. Nenn es Dämpfungselement. Denn das wäre korrekt. Darum ja auch Stoßdämpfer. Ein Filter würde ja nur bestimmte Sachen mehr oder weniger raus filtern.

Jetzt haben wir im System unterschiedlichste Dinge. Allen voran die Kräfte, die auf das Rad, das vordere, oder hintere Laufrad wirken.
Die Kraft setzt sich ja schonmal aus Gewicht, Strecke, Fahrweise zusammen.
Das was am Hinterbau ankommt, wird eben schon durch Reifen und Luftdruck etwas gedämpft.
Darum wird eben das allgemein zur Dämpfung dazu gezählt.
Von ungefederten und gefederten Massen fangen wir hier mal nicht an.

Also habe ich Kraft X die am Hinterbau ankommt.
Dort habe ich ein Übersetzungsverhältnis, aka Leverage Ratio zum Dämpfer.
Je nach Einfedern verändert sich das Verhältnis, was eben den Hinterbau progressiv, regressiv, oder gar absolut linear macht.
Dann kommt der Dämpfer, der die Energie, die eingeleitete Kraft durch Bewegung und Dämpfung in Wärme umwandelt. Heißt im Hauptrahmen kommt nur noch sehr wenig von der ursprünglichen Energie an.
Der Dämpfer sollte feinfühlig ansprechen, aber auch nicht durchschlagen.

Scheinbar ist die bei großen schweren Fahrzeugen leichter um zu setzen, als beim Fahrrad.
Zumal die Kräfte von kleine Unebenheit, zu großem 3mtr. Drop mit 100kg Fahrer sich extrem unterscheiden.

Beim (Offroad)Auto, kann ich da mit mehreren Dämpfern, Anschlagdämpfern, Bypassventilen usw. spielen.
Beim Fahrrad halt eher, durch progressive Dämpfungscharakteristiken, siehe Luftdämpfer.

Hier sieht man auch schon, das ich sowohl vom Leverage Ratio und vom Dämpfer 2x eine Kurve habe, die sich gegenseitig beeinflußt.
Darum kann ich halt auch mit beiden Bauteilen meine Hinterbau Charakteristik beeinflußen.
Jetzt kommen ja noch High und Low Speed Druckstufe dazu, die die Dämpfungskennline je nach Art, Sprung, Stoß, langsameres abdrücken vom Boden auch nochmal verändern und beeinflussen.
Heiß also ich könnte das Bike soft für kleine Wellen machen und mich im Federweg versacken lassen, beim Absprung, es aber bei der Landung knüppelhart machen.

Da ja auch da die Hersteller unterschiedliche, teils gegenseitige Wege gehen, zeigt, dass man da verschiedene Philosophien geht. Siehe auch wir hier.
Und sowohl die Ekano Abstimmung, wie auch die 2023er Wild FS Abstimmung, die ja ziemlich gegenseitig sind, scheinen erfolgreich zu sein. Siehe Tests und Nutzerberichte.

Insofern sehe ich eben nicht, dass es DAS perfekte Enduro Leverage Ratio sein muß und man sonst nichts mehr retten kann.
Zumal ich auch das Gefühl von Coil Dämpfern lieber mag und da der Hinterbau ja doch was anders sein muß.

Ich glaube, dass man wenn das Grundsetup stimmig ist und da ist glaube ich egal, wenn die Kennlinie des Hinterbaus ein wenig parallel in eine oder andere Richtung verschoben ist, man doch mit dem Dämpfer und der Dämpfereinstellung, das Verhalten deutlich verändern kann.

Tuning....... Wunderdinge können die auch nicht. Schön wäre, wenn die eben Bypasskanäle einbringen könnten. Das wäre ein riesen Schritt.
Letztlich aber ja nur das Öl, die Ports besser auf Fahrweise und Systemgewicht anpassen. Was nicht heißen soll, dass dies nicht viel bringt.

Das Fazit was man glaube ich rauslesen kann, dass hier 2 unterschiedliche Philosophien von uns betrachtet werden.
Jemand der stark auf die Hinterbaukinematik fokussiert ist, was man vielleicht auch bei Propain so ein wenig sieht.
Und jemand der meint, das Gesamtsystem muß betrachtet werden und einen der eher den konservativen Weg geht und mit kleinen Veränderungen am Gesamtsystem etwas erreichen will.

Sehr aufschlussreich ist zu dem Thema übrigens das Buch Fahrdynamik in Perfektion.
Auch wenn nicht alles aus dem Bereich, bzw. nur ein kleiner Teil übernommen werden kann.

Und zum Schluß noch das etwas zum elektromagnetischen Flüssigkeiten Thema.
Ja, da gab es mal was. Aber hatte wohl nie richtig Erfolg.
Da gibt es ja den einfacheren Weg, über elektrische Verstellung der Ports im Dämpfer. Und da schlagen wir die Brücke zu aktiven Fahrwerken, welche diese Funktionweise habe. Im Auto meisten direkt im Dämpfer und beim RS Flight Attendant außerhalb des Dämpfer, via Servo, so wie ich das versteh.
Und auch wenn es rechthaberisch klingt, auch bei diesen Flüssigkeiten wird nicht die Viskosität des Öles verändert, "lediglich" die Viskosität der Legierung. Das sind zwar Spitzfindigkeiten, aber eben chemisch, physikalisch korrekter. Da mit diesem Anteil an magnetischen Partikeln es eben kein reines Öl mehr ist, kein chemischer Stoff sondern ein Gemisch aus verschiedenen Stoffen .
Und sicherlich kaum auch daher einige..... Unklarheiten, da Wiki manchmal sowas etwas einfach und flapsig schreibt


So da haben wir den Inhalt des Threads mal mit etwas Wissen und Infos gefüllt.
Und auch gesehen, dass wir das selbe meinen, aber von 2 unterschiedlichen Standpunkten auf das Problem schauen.
 
Passt soweit, alles super. Danke dir.
Nur kurzer Nachtrag, ich spreche bewusst von „aktiven Filtern“ und nicht von Marketingsprech „aktiven Federelementen“, das sind nämlich 2 unterschiedliche Dinge 😉
Hier sieht man auch schon, das ich sowohl vom Leverage Ratio und vom Dämpfer 2x eine Kurve habe, die sich gegenseitig beeinflußt.
Darum kann ich halt auch mit beiden Bauteilen meine Hinterbau Charakteristik beeinflußen.
Alles richtig. Ich für meinen Teil sehe mehr Sinn darin, die vorhandene Hinterbau Kinemathek mit einem passenden Dämpfer zu unterstützen, als etwas unpassendes versuchen auszugleichen.
Aber wie du schreibst, unterscheiden wir uns in dem Gedanken. Alles ok.

Wie geschrieben: gut, das du dir wohl ein passendes Bike rausgesucht hast, hoffen wir mal es bereitet dir die erhoffte Freude 😉
 
Zurück
Oben