3(4) Räder/Enduros zur Auswahl

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich hatte ja schon viel gefragt und immer auch auf mein momentanes Cube verwiesen.

Nun sind letztlich 3(4) Räder in der Auswahl geblieben. Wobei bei fast allen was ist, was mich stört.

  1. Propain Ekano
  2. Simplon Rapcon PMax 2023
  3. (4) Orbea Wild FS neu und alt.
Das Ekano fand ich früher schon geil, aber der kleine Akku hat mich immer abgehalten. Und auch das ist 2023 der springende Punkt.
Ich bin mit dem 625er Cube bereits bei Touren auf 30% runter. Ich möchte nicht wissen, wie es dann beim Ekano aussieht.
Und kaufe ich jetzt das Ekano und ggf. nen 2. Akku und Mitte 2023 kommt die Ankündigung das Ekano kommt nun mit EP-801 und 700er Akku raus, dann kriege ich echt nen Kotzreiz.

Orbea Wild, sowohl das alte, wie auch das neue Modell hört sich sehr vielversprechend an. 750er Akku würde mehr als reichen, da verschmerze ich auch, dass man ihn nicht rausnehmen kann.
Individuelle Lackierung ist Mega geil. Aber laut Homepage Lieferdatum September 2023. Ich wollte dieses Jahr Mai, im Allgäu fahren.......
Ich grübele noch ob das alte Modell im Abverkauf interessant wäre. Bei einem top Preis, könnte ich mir vorstellen zu zu schlagen.

Simplon Rapcon 2023. Sehr sehr geil und wird vermutlich wieder richtig gut performen. Preislich aber sehr grenzwertig und es ginge nicht mehr die Wunschausstattung. Fox Coil + Race. Gut hätte ich bei den anderen auch nicht. Aber dennoch auch so preislich mehr als grenzwertig.

Alles andere was ich in diese Richtung geschaut habe, entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Decoy mit dämlicher Akku Politik und nur Sram Bremsen.
Yeti viiiiiiiieeeeeeel zu teuer.
Vieles mit Ausstattungen, wo bei mir Preis/Leistung, oder Motor, Bremsen usw. überhaupt nicht passen.

Vorteil Orbea und Simplon, ich könnte das alte Rad verkaufen. Bei Propain, würde ich es für Touren behalten.


Nun ist guter Rat teuer. Natürlich könnte ich einfach warten und schauen, was 2023 so bringt. Habe ja schließlich ein gutes Rad......
Aber wenn man kann....... dann will man ja auch was Neues.
 
Was würdest denn gern hören?

Das Wild 22 und das aktuelle Rapcon sind beinahe Zwillinge, sei es von der Geo als auch Akku bzw Dual. Beide verfügbar. Beides Allrounder. (sicherlich schon sportlicher als dein Cube)
Das Wild 23 und das neue Rapcon sind erneut beinahe Zwillinge, Geo und Akku, und kommen irgendwann.
Beide eher auf der sportlichen Seite.
ob man den Race um ca 700 Aufpreis braucht muss jeder selber wissen, ebenso die Speziallackierung.

Das Propain ist doch was ganz Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt mühselig mit dir.
Gefühlt jede Woche ein neuer Faden zum selben Thema. 🤷
Es ist gar nicht klar, worauf du deinen Schwerpunkt bei der Auswahl legst.
Alles mehr oder weniger oberflächlich.

Willst du mit dem neuen bike ähnlichen Motor Support, wie mit dem cube? -> Bosch, 29 Hinterrad und 750 Akku
Willst du aber selber mehr Leistung bringen? -> ep8
Verspieltes Bike? -> Mullet Setup
Komponenten am bike sind Schall und Rauch, kann man nach belieben tauschen.

Für mich persönlich spielt der Motor und die Hinterbau Kinemathek die entscheidenden Rollen bei der Bikewahl. Passende Geo vorausgesetzt.
 
Was würdest denn gern hören?

Das Wild 22 und das aktuelle Rapcon sind beinahe Zwillinge, sei es von der Geo als auch Akku bzw Dual. Beide verfügbar. Beides Allrounder. (sicherlich schon sportlicher als dein Cube)
Das Wild 23 und das neue Rapcon sind erneut beinahe Zwillinge, Geo und Akku, und kommen irgendwann.
Beide eher auf der sportlichen Seite.
ob man den Race um ca 700 Aufpreis braucht muss jeder selber wissen, ebenso die Speziallackierung.

Das Propain ist doch was ganz Anderes.
Ist echt mühselig mit dir.
Gefühlt jede Woche ein neuer Faden zum selben Thema. 🤷
Es ist gar nicht klar, worauf du deinen Schwerpunkt bei der Auswahl legst.
Alles mehr oder weniger oberflächlich.

Willst du mit dem neuen bike ähnlichen Motor Support, wie mit dem cube? -> Bosch, 29 Hinterrad und 750 Akku
Willst du aber selber mehr Leistung bringen? -> ep8
Verspieltes Bike? -> Mullet Setup
Komponenten am bike sind Schall und Rauch, kann man nach belieben tauschen.

Für mich persönlich spielt der Motor und die Hinterbau Kinemathek die entscheidenden Rollen bei der Bikewahl. Passende Geo vorausgesetzt.

Ja, ich komm auch nicht richtig weiter.
Wir haben hier nichts wo man Mal schauen und testen könnte. Höchstens noch das Propain im Testcenter.
Wenn ich nun die Geometrien vergleiche, finde ich es nicht so komplett raus.
Außer dass es natürlich das einzige Alu Bike ist.
Komponenten sind ja eben nicht so einfach Mal getauscht.
Bremsen mal eben 500€, Gabel Dämpfer, zusammen auch schnell 1500€
Das ist halt nicht schnell getauscht.
Und in ein Propain kann ich auch nicht eben nen neuen Akku packen......

Bei Kurbeln, Sattel, Schaltwerk gebe ich Dir Recht.
Ich hatte ja Bio Bikes die schon Recht "nett" waren.
Swoop, Tyee, Stinky und sowas. Klar, mein Tues war reinrassiger DH Rad. Das war natürlich nichts um Touren zu machen.
Aber mit Tyee, Swoop konnte man ja Touren fahren, aber auch im Bikepark. Wurzelteppich, Steinfeld........ Egal voll draufhalten.
Dennoch bekam man es in die Luft an den Sprüngen.

Für mich hören sich jetzt die ausgewählten Bikes an, als wären sie ähnlich.
Klar, optimal alle Mal in WiBe fahren.
Aber.......... geht halt nicht. Darum muß ich Aufgrund Testberichten, Erfahrungen, Geometrie vergleichen und sowas das Bike finden was hoffentlich paßt.

Bisher hab ich ja auch nur ein paar Vorschläge gehört. Viele habe ich mir angeschaut, das Meiste aussortiert.

Da ich eigentlich nur einmal 10km Turbo bei Bosch ausprobiert habe und sonst nur EMtb Modus fahre, ist en Umstieg zu Shimano glaube ich nicht so schlimm ? Zumindest nicht Leistungsmäßig.

Was ich hoffe zu hören, Erfahrungsberichte von Besitzern........
Ein Vergleich zu Bike XY,coder auch zu einem Bio Bike.

Was ich suche? Einen Tourentaugliches Enduro, was Abfahrtsorientiert ist, Steinfelder glatt bügelt, aber nicht zu Lasten der der "Leichtigkeit".
Das Cube z.B. kriege ich an Rampen, Sprüngen, nicht hoch. Das klebt am Boden. Mir etwas zu viel. Selbst das 20kg Super Sorte Tues DH Rad ließ sich da leichter in die Luft kriegen bei Sprüngen. Gut,cda ging es zugegebenermaßen über das Tempo im Bikepark.
 
Da ich eigentlich nur einmal 10km Turbo bei Bosch ausprobiert habe und sonst nur EMtb Modus fahre, ist en Umstieg zu Shimano glaube ich nicht so schlimm ? Zumindest nicht Leistungsmäßig.
I

Simplon Rapcon 2023. Sehr sehr geil und wird vermutlich wieder richtig gut performen. Preislich aber sehr grenzwertig und es ginge nicht mehr die Wunschausstattung. Fox Coil + Race. Gut hätte ich bei den anderen auch nicht. Aber dennoch auch so preislich mehr als grenzwertig.
Warum solls dann ein Race-Motor sein? Happig Aufpreis oder nur in den Topmodellen drin, welche wieder zu teuer sind? gehts hier um Eisdiele oder was?

Und welche Erfahrungswerte? 23er Simplon und ich glaube auch die Orbeas sind noch gar nicht im Umlauf......

???
 
Warum solls dann ein Race-Motor sein? Happig Aufpreis oder nur in den Topmodellen drin, welche wieder zu teuer sind? gehts hier um Eisdiele oder was?

Und welche Erfahrungswerte? 23er Simplon und ich glaube auch die Orbeas sind noch gar nicht im Umlauf......

???

Ist halt einfach ein Habenwollen Faktor.
Aber 700€ würde ich dafür wohl auch nicht extra zahlen.

Von ausgelieferten Bikes habe ich auch noch nichts gelesen.
Allerdings halt schon von diversen Bestellungen.
Und wenn der Preis interessant ist halt auch die aktuellen Modelle......
 
Aber mit Tyee, Swoop konnte man ja Touren fahren, aber auch im Bikepark. Wurzelteppich, Steinfeld........ Egal voll draufhalten.
Dennoch bekam man es in die Luft an den Sprüngen.
Das Cube z.B. kriege ich an Rampen, Sprüngen, nicht hoch. Das klebt am Boden.
Das cube hat halt nun mal genau diese Kinemathek. Gut zum bügeln, nicht so gut zum hüpfen. Sieht man auch an den Graphen bei linkagedesign, wenn man diese lesen kann.
Was ich suche? Einen Tourentaugliches Enduro, was Abfahrtsorientiert ist, Steinfelder glatt bügelt, aber nicht zu Lasten der der "Leichtigkeit".
Eierlegende Wollmilchsau also…. Viel Erfolg 👍
 
Das cube hat halt nun mal genau diese Kinemathek. Gut zum bügeln, nicht so gut zum hüpfen. Sieht man auch an den Graphen bei linkagedesign, wenn man diese lesen kann.

Eierlegende Wollmilchsau also…. Viel Erfolg 👍

Das wird immer wieder gesagt.
Mich wundern dabei einige Dinge. Wenn man auf der Seite das Cube mit anderen Bikes vergleicht,bist es aber z.B. sehr sehr ähnlich zum 22er Orbea z.B.
Auch dass die EMtb News das 2019er Cube 160 AT, zu den 3 besten bisher getesteten Bikes zählt.
Gerade deshalb ist es so schwer zu vergleichen.
 
Das wird immer wieder gesagt.
Mich wundern dabei einige Dinge. Wenn man auf der Seite das Cube mit anderen Bikes vergleicht,bist es aber z.B. sehr sehr ähnlich zum 22er Orbea z.B.
Auch dass die EMtb News das 2019er Cube 160 AT, zu den 3 besten bisher getesteten Bikes zählt.
Gerade deshalb ist es so schwer zu vergleichen.
Das 2020 orbea hat ne sehr ähnliche Kinemathek zum 2022 cube 160 mit 750 akku
Das cube 160 mit 625 aus dem Vorjahr hat weniger Progression.

https://linkagedesign.blogspot.com/2022/06/cube-stereo-h160-2022.html
Edit: du vergleichst äpfel mit birnen

Das orbea mit 29 setup, das cube ein reines 27,5
Wenn sonst am cube alles passt, dann das orbea kaufen und fertig

Edit:
Du hast nach deinem bild noch das Vorgängermodell, und das mit den neuen bikes zu vergleichen, ist nicht zielführend.
Da musst du schon ein aktuelles mit sehr progressivem Hinterbau mal fahren um entscheiden zu können, ob das was für dich ist.
Oder dir ist ganz klar bewusst, WAS du vom bike erwartest, dann kann man sich auch am den technischen Details orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2020 orbea hat ne sehr ähnliche Kinemathek zum 2022 cube 160 mit 750 akku
Das cube 160 mit 625 aus dem Vorjahr hat weniger Progression.

https://linkagedesign.blogspot.com/2022/06/cube-stereo-h160-2022.html
Edit: du vergleichst äpfel mit birnen

Das orbea mit 29 setup, das cube ein reines 27,5
Wenn sonst am cube alles passt, dann das orbea kaufen und fertig

Edit:
Du hast nach deinem bild noch das Vorgängermodell, und das mit den neuen bikes zu vergleichen, ist nicht zielführend.
Da musst du schon ein aktuelles mit sehr progressivem Hinterbau mal fahren um entscheiden zu können, ob das was für dich ist.
Oder dir ist ganz klar bewusst, WAS du vom bike erwartest, dann kann man sich auch am den technischen Details orientieren.

Aber auf der Tabelle sieht man halt auch, dass das 2020er Cube nicht großartig anders ist.
Beim 2016er Cube sehe ich einen deutlichen Anstieg und somit mehr Progression zum Ende des Federweges hin.
Höheres Verhältnis, aber ähnliche Kurve. Vergleichbar mit nem Trek Rail, oder Giant Reign.
Und die Frage ist ja auch, wie viel spielt das Gewicht mit rein ?

Aber die Frage was ich möchte ist leicht zu beantworten und hatte ich ja auch schon ein paar mal gesagt. Nen Propain Tyee, mit Motor.
Dies liegt ähnlich satt in den Abfahrtssachen, wie Wurzelfelder, Steinfelder usw., aber ist halt nicht so träge, wenn es mal darum geht an einer Kante ab zu ziehen, oder zu springen.
Wenn ich mit nem Tyee, selbst mit dem Tues DH mit 50 Sachen über ne Rampe fahre, dann springe, fliege ich 50mtr. weit. Das Cube plumpst dahinter sofort zu Boden.
Es ist halt schwerfällig und träge.
Das mag an der Federung liegen, oder am Gewicht.
Aber mit dem üblichen kannst das Rad mal im Lad, oder auf dem Hof Probe fahren, wird man da nie Unterschiede zu was anderem raus fahren......
Und außer Propain wüßte ich nichts, was man hier im Umkreis von 200km richtig Probefahren könnte.

Und dafür sehe ich auch die Magazine, um sich ein Bild von den jeweiligen Rädern machen zu können, auch ohne ausgiebige Probefahrt.
 
Beim 2016er Cube sehe ich einen deutlichen Anstieg und somit mehr Progression zum Ende des Federweges hin.
Leider genau falsch rum interpretiert...am Ende nimmt das Übersetzungsverhältnis wieder zu, d.h die Kräfte nehmen ab und der Hinterbau wird degressiv.
Alle andere Hinterbauten sind nach der Grafik durch den Federweg durch progressiv. Am Ende ein kleineres Verhältnis, d.h der Hinterbau macht weniger Hub, um den Dämpfer gleich weit einzufedern im Vergleich zu Beginn des Federwegs. Das bedeutet die Kräfte nehmen zu.
 
Leider genau falsch rum interpretiert...am Ende nimmt das Übersetzungsverhältnis wieder zu, d.h die Kräfte nehmen ab und der Hinterbau wird degressiv.
Alle andere Hinterbauten sind nach der Grafik durch den Federweg durch progressiv. Am Ende ein kleineres Verhältnis, d.h der Hinterbau macht weniger Hub, um den Dämpfer gleich weit einzufedern im Vergleich zu Beginn des Federwegs. Das bedeutet die Kräfte nehmen zu.

So oder so.........
Aber 2020er Stereo Hybrid und 2022 sind von daher gleich.
Etwas anderes Verhältnis, aber paralleler Verlauf........
Und eben auch sehr nah an anderen Bikes.
Aber von daher wäre ja die Aussage, ja das 2020er Cube.......... einfach falsch ?
 
Das wird immer wieder gesagt.
Mich wundern dabei einige Dinge. Wenn man auf der Seite das Cube mit anderen Bikes vergleicht,bist es aber z.B. sehr sehr ähnlich zum 22er Orbea z.B.
Auch dass die EMtb News das 2019er Cube 160 AT, zu den 3 besten bisher getesteten Bikes zählt.
Gerade deshalb ist es so schwer zu vergleichen.
Jeder Vergleich hinkt.
Wer am meisten bezahlt steht vorne.
 
Jeder Vergleich hinkt.
Wer am meisten bezahlt steht vorne.
@Titanbein1302 : Cube magst nicht, gell 😂

Ich habe hier langsam das Gefühl ich bin der einzige Vollpfosten den die ganzen Rampen und Kennlinien eigentlich nicht die Bohne interessieren. (ok, der einzige bin ich nicht, meinen Kollegen ists auch Wurscht)
Entweder ein Bike funktoniert halbwegs oder nicht. Richtig schlechte bin ich letztens allerdings nicht gefahren.
Vielleicht liegts aber auch an der Ebike untypischen Gewichtsklasse U80.
Mah...
 
Jeder Vergleich hinkt.
Wer am meisten bezahlt steht vorne.

Das wäre natürlich fatal.
Woran sollen sich die Leute, die keine Testmöglichkeiten haben sonst orientieren ?
Wobei man natürlich schonmal stutzig wird.
Selbes Bike ist mal Top, mal unfahrbar und das gleiche Setup beim anderen Hersteller ist dann aber Top.

@Titanbein1302 : Cube magst nicht, gell 😂

Ich habe hier langsam das Gefühl ich bin der einzige Vollpfosten den die ganzen Rampen und Kennlinien eigentlich nicht die Bohne interessieren. (ok, der einzige bin ich nicht, meinen Kollegen ists auch Wurscht)
Entweder ein Bike funktoniert halbwegs oder nicht. Richtig schlechte bin ich letztens allerdings nicht gefahren.
Vielleicht liegts aber auch an der Ebike untypischen Gewichtsklasse U80.
Mah...

Schlechte Bikes bin ich vor 30 Jahren gefahren. Wenn man daran zurück denkt........
120mm Taiwan Eingelenker Fully..... oder mein erstes Rotwild RDH01.
Was waren die rückblickend übel.........

Das aber mehr geht, sieht man ja, wenn man mal andere Bikes fährt.
Ob man nun Bio Fahrverhalten mit E vergleichen kann ??????
Aber mein Tues DH wog ja auch fast 20kg. So weit war das nicht weg. Aber im Park ging es wie Sau...... brauchte aber Geschwindigkeit.
 
Inn den Laden gehen und drauf sitzen.
Ne, Cube mag ich ned.
Die meisten die Cube fahren, kaufen die bikes wegen dem preis leistungs Verhältnis.
Ich denke fast einige wollen gerne ein Levo oder kenevo, können aber nur ein Cube bezahlen.
Alleine schon, Carbon Rahmen mit 25 Kilo und das geringer systemgewicht.
 
Aber auf der Tabelle sieht man halt auch, dass das 2020er Cube nicht großartig anders ist.
Beim 2016er Cube sehe ich einen deutlichen Anstieg und somit mehr Progression zum Ende des Federweges hin.
Sorry, aber du verstehst es offenbar nicht, die Tabellen zu lesen.
A0256B65-95CB-4AF8-9BB2-9A03AEFF5DF5.jpeg

Das 2020 cube 160 hat viel weniger Progression über den gesamten Federweg, was sich eben in Trägheit auswirkt. 3.0-2.4
Das Verhältnis wird heutzutage in all montain bikes gefahren und enduros gehen da weiter, wie das 2022 cube 160 mit 3.0-2.15
Es kommt eben nicht auf den „parallelen“ Verlauf der kurve an, sondern auf das Verhältnis der Progression zwischen Anfang und Ende der Kurve
Wie geschrieben:
Solltes du die Möglichkeit haben ein aktuelles bike zu fahren, gehen dir die Lichter an.
 
Inn den Laden gehen und drauf sitzen.
Ne, Cube mag ich ned.
Die meisten die Cube fahren, kaufen die bikes wegen dem preis leistungs Verhältnis.
Ich denke fast einige wollen gerne ein Levo oder kenevo, können aber nur ein Cube bezahlen.
Alleine schon, Carbon Rahmen mit 25 Kilo und das geringer systemgewicht.
Ich mag weder Spezi noch Cube.
Cube ist schon ok, aber generell nicht meins.
Spezi ist einfach zu teuer für das gebotene, mir passt das Mullet setup nicht und der fest verbaute Akku 🤷
Zum Glück gibts ja nicht nur die Hersteller 🤙
 
Hier noch extra für dich das tyee 2020 in 29 setup
Auf die schnelle rauskopiert
05AE73E3-7591-4494-981A-2A86B9397FEA.jpeg

Kein Wunder, dass das bike ziemlich gut im Abzug ist. 3.25-2.4 ist echt gut und hat nicht diesen Bauch in der Mitte
Überhaupt nicht mit dem cube 2020 160 zu vergleichen
Das 2022 cube geht in die Richtung, Kurve läuft jedoch unterhalb, was weniger Verspieltheit bietet, aber dafür mehr bügelt
Das Tyee ist nach meinem Verständnis ein mehr oder weniger reines Bikepark Bike, oder zumindest sehr darauf konzipiert, dort seine beste Performance zu erreichen.
 
Zurück
Oben