27.5 PLUS Reifen 2017

Beichtvater

Mitglied
Hatte schon jemand die Möglichkeit die aktuellen PLUS Reifen zu testen?

In 27,5 PLUS ist die Auswahl ja recht übersichtlich. Magic Mary etc. gibts erst garnicht in PLUS, und dann bleibt fast nur die Wahl zwischen

Schwalbe Nobby Nic (Seit Juni 2017 mit neuer Mischung)
Maxxis Minion bzw. evtl noch den High Roller. (Wobei gerade die 3C Mischung momentan nicht Lieferbar ist)

Wo fängt bei dir Plus an?
Den MM gibt es doch in 2,6, was meines Wissens nach Plus ist.
Nen NN baut man sich am Besten erst gar nicht an's Rad, … wenn man MTB gehen will, was in diesem Forum Thema ist.
Und nen HR fahre ich in 2,8 als 3C. Hinten nen DHR in DoubleDown.

Sascha

... erste Bilder vom MagicMary in 2.8 sind im Netz aufgetaucht...
Waren an irgend einem 2018 Bike. Finde es aber nicht auf die Schnelle.

Surlay Dirt Wizard 3.0", den fahre ich vorn, ist zwar teuer aber super ! Hinten reicht mir momentan der NN 2.8ter.
Damit bin ich bis jetz überall hoch gekommen, auch im Schlamm:)
Beim nächsten Wechsel kommt dann der MM 2.8ter drauf, ist ja dann auch bald Winter:cool:

Ich bin ja immer dafür auch mal was Neues zu probieren :)
Habe mir den Reifensatz von Hutchinson zugelegt. Die haben in diesem Jahr die Koloss Serie rausgebracht. Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Vor allem herausragender Pannenschutz. Ich fahre viele felsige Trails und habe nach 500km noch nicht eine kleine BEschädigung an der Flanke gesehen. Ist speziell für das E-MTB entwickelt worden.

Positiv: Grip, Pannenschutz, Rollwiderstand, Selbstreinigung.
Negativ: Verschleiß ist etwas hoch am Hinterrad.

Gibt zwei "Versionen": Toro (VR) und Taipan (HR). Wobei der Taipan für mich zu wenig profiliert ist. Ich fahre den Toro vorne und hinten.

Bekommt man relativ schwer in Deutschland und sind auch nicht ganz billig (60€).

IMG_0374.JPG
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja vom Profil Bild her aus wie der Nobby Nic.

Inzwischen bin auch vom Nobby Nic 27,5 x 3.0 auf den Maxxis Minion DHF + DHR2 in 27,5 x 2.8 in 3C max terra gewechselt und kann meinen Erwartungen entsprechend einen deutlichen Unterschied feststellen.
War zwar die Hölle die Dinger zu bekommen und billig sind die auch nicht gerade, aber der Aufwand wars für mich persönlich wert.

Wesentlich mehr Grip und deutlich stabilere Spur. Beim Nobby Nic war das immer so ein rumgerutsche im steilen Gelände, hatte immer das Gefühl das der NN seine Breite nicht wirklich nutzen kann.
Ich muss aber dazusagen dass ich wirklich nur Gelände fahre (Wald Trails teils auch steinig überwiegend mit viel Steigung), nicht mal Schotterwege wenns sich vermeiden lässt.

Über den Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen.

Luftdruck habe ich das Gefühl, daß er etwas mehr braucht wie der NN(ca. 0,2 bar mehr) da er ansonsten eher zum durchschlagen neigt. Das kann aber auch am geringeren Volumen liegen.

Stimmt. Sieht ähnlich aus, aber gerade die Seitenstollen sind komplett anders angeordnet und von der Form sehr speziell.

Was vielleicht auch noch eine Überlegung wert ist, wenn es nicht so auf den Preis ankommt:

Onza Canis B+.

Habe ich mal auf einem Probebike von Rotwild gefahren.

Hat sich auch hervorragend gefahren, auch wenn das Profil eher nicht so ausladend ist.
Natürlich habe ich hier aber nicht die Langzeiterfahrung wie beim Toro.

Bleibt auf jeden Fall spannend und ich hoffe, dass auch weiterhin interessante Reifen von "Nischen"-Herstellern zu haben sind.

von Schwalbe gibt es den Ice Spiker Pro jetzt in 27,5 x 2,6.

ist zumindest ein Anfang, und ich denke ich werde mir die Tage zumindest einen ( fürs Vorderrad ) bestellen.

hab leider noch keinen kompletten 2. Laufradsatz.

von Schwalbe gibt es den Ice Spiker Pro jetzt in 27,5 x 2,6.

ist zumindest ein Anfang, und ich denke ich werde mir die Tage zumindest einen ( fürs Vorderrad ) bestellen.

hab leider noch keinen kompletten 2. Laufradsatz.

Bin auch zu dem Entschluss gekommen nach stundenlanger Sucherei im Netzt. Die Pro-Variante von Schwalbe hat leider nur einen Nachteil, der Wolframcarbitkern ist außen mit Alu umhüllt, nach einer Saison frisst sich das Streusalz dann effektiv in das Alu. 400 Spikes zu tauschen pro Reifen ist dann schon etwas...

Zurück