2026 CRUSSIS E-Bikes mit Avinox-Mittelmotor

Also für mich sind ~2530g minus 1770g eher 760g und nicht über ein Kilo.
Der original Crussis LRS wiegt 6260 g (nach deinen Angaben). Die Beskar 1770 g + 570 g (Kassette) + 420 g (Bremsscheiben) + 240 g (Milch) + 2140 g Maxxis = 5140 g, also 1,1 kg weniger als Crussis.
Natürlich in Kombination durch Umrüstung auf tubeless. Aber nur das ergibt Sinn wenn schon neuer LRS.

Ok, ich bin vom nackten Gewicht des LRS ausgegangen. Wenn du den Gewichtsvorteil durch Tubeless mit einrechnest hast du recht.

Der ist bei mir ja schon weggefallen... ;)

Hattest du den Crussis Lenker zufällig mal gewogen?
Laut Inet wiegt der RaceFace Chester 400 g.
Das wäre auch noch so ein Teil wo man mit überschaubarem Aufwand Gewicht (ca. 200 g) sparen kann, vor allem falls ich ihn eh etwas schmaler bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern am Ende der Tour noch n bisschen rumgespielt.
Wollte eigentlich mehr filmen, aber das Fahren machte solchen Spaß, dass ich keinen Bock zum Anhalten und Kamera aufstellen hatte :p

Der Avinox ist einfach ne Wucht.
Bin schon ständig am Leistung zurückregeln, dass ich selber auch noch was tun muss;)

Die billige Dämpfung der Fox Gabel taugt allerdings keinen Schuss Pulver🫣
Wenns schneller wird lässt die Traktion massiv nach.
Muss der Chinaschrott eben doch dem made in Germany weichen. 😏

Bist du dir sicher? Das sind doch nur die Herstellerangaben und haben meistens nichts mit der Realität zu tun!
Crussis gibt keine Gewichte an! Kannst auch auf deren Seite nachlesen

Wie viel wiegt ein E-Bike?
Ikona plus
Ikona minus

Das Gewicht eines Elektrofahrrads wird hauptsächlich durch den Elektromotor (ca. 3 - 4 kg) und den Akku (ca. 2,5 - 3 kg) beeinflusst. Wenn Sie diese Werte zu dem Gewicht Ihres vorhandenen Fahrrads addieren, erhalten Sie ein ungefähres Gewicht des E-Bikes. Dieses liegt bei etwa 20 - 25 kg.
Gewicht

Für das Wiegen von Elektrofahrrädern gibt es keine feste Norm, an die sich alle Hersteller halten. Einige Marken geben künstlich reduzierte Gewichte an. Um das Gewicht eines Fahrrads zu ermitteln, müssen Sie es direkt im Geschäft wiegen lassen.

https://www.crussis.de/eshop-crussi...ull-11-11-600-wh-s-2026.html#technische-daten

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fahrt doch erstmal mit dem Bock :p :p :p

Klar könnte der LRS ein bisschen leichter sein.
Auch leichtere Lenker, Vorbau, Griffe, Sättel gibt es.

Aber was machts denn im Endeffekt aus beim Fahren...
Höchstwahrscheinlich wesentlich weniger, als wenn man beim "Stammtisch" oder im Forum damit "prahlen" ;);)kann.

Beim LRS und der Kassette geh ich mit was die Gewichtsreduktion betrifft.
Ungefeferte Massen, das ist wohl das einzige was man ausserhalb der Waage spürt.😋

Ich finde das Teil geht auch mit 23,5kg und dem orig. LRS, besser und agiler wie sehr sehr viele andere Ebikes.
Nur die Fox bestätigt mir jedes mal wieder warum ich mir am freien Markt niemals mehr ne Fox kaufen würde.

Spaß machts aber trotz schlechtem Grip am VR😄
Grad wieder ne Runde gedreht😎
20260609_192453.jpg

Zurück