2 Jahre mit Cube Stereo Hybrid 120 HPC SL 500 Kiox

ALI

Mitglied
Hallo Cube Fans, heute möchte ich euch mal meine Erfahrungen mit Meinem Cube MTB E,- Bike mitteilen.
Das Cube ist jetzt 22 Monate alt und hat 4350 Km auf dem Tacho . Mancher wird sagen, das ist doch nichts-
für mich wars genug. Nun meine Erfahrungen: nach 600 Km vordere Brense Defekt, wurde vom Händler durch
eine bessere ersetzt. ( Für mein dafürhalten ist das MTB in Sachen Bremsen * unterdimensioniert gewesen )
Nach 1200 Km Knatschgeräusche im Rahmen, Fazit, alle Lager des Fully wurden erst mal gefettet, vorher war kein Fatzen
Fett drin !! Alle Schrauben sind am rosten !!!Habe selber Schrauben mit Edelstahlschrauben ersetzt, So etwas darf meiner
Meinung nach bei so einem Teuren Teil nicht vorkommen !!! Kilometer 4000 Vorderrad Lager defekt , Händler Aussage :
Reklamation zwecklos ! Selbst wenn , bekäme ich das Rad sowieso nicht wieder , da es perse verloren ginge.
Der Händler will das Lager auf seine Kosten erneuern ! Cube kann man als Käufer nicht kontaktieren , das alles find
ich sehr traurig ! und spricht nicht für eine Kundenfreundliche Art und Weise . UNd zum guten ( eher schlechten ) Scluss,
der Kiox taugt auch nur zum Kilometer zählen und Sufen umschalten, Fazit: nie wieder Cube !

Anzeige

Re: 2 Jahre mit Cube Stereo Hybrid 120 HPC SL 500 Kiox
Lager werden bei Cube trocken verbaut, das ist richtig. Ich nehme an du hast auf deinem "teuren Teil" regelmäßig Service machen lassen?

Das ist ein Einstiegsbike und mehr nicht. In der Preisklasse wirst auch bei anderen Herstellern mit deinen hohen Ansprüchen nicht glücklich werden. Und selbst wenn du ein Specialized für 7000.- kaufst wirst du Probleme damit haben.

Wow, natürlich ist der Kunde schuld weil er nur nen"billiges Einstiegsbike" fährt.
Das nicht für seine "hohen Ansprüche" Fahrrad fahren, mit einem Fahrrad, taugt.

Als Hersteller hat man es so leicht, sein Zeug zu verkaufen.
Fehler sind die Schuld des Konsumenten.
(Was indirekt zu drift, wie man hier im Forum, des öfteren Eindrucksvoll bewiesen bekommt)

Ich finde 3000-4000€ auch eine Haufen Kohle und ein Armutszeugnis, das man überhaupt irgendwelche Mängel dafür akzeptieren soll.
Über sein Händler hat TE sich nicht beschwert, im Gegenteil.

Ebenfalls ein Armutszeugnis ist die herablassende "Deine Armut kotzt mich an" Mentalität, was sich hier zeigt, wenn jemand nicht gleich ein e-MTB ab 5-6-7000€ gekauft hat, wie das sich in Deutschland gehört?!?
Das spiegelt sehr gut, wofür die Meiste die teuren Bikes brauchen und warum die Hersteller richtig liegen, wenn sie die Preise so hoch schrauben: Angeberobjekte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nee der Forumshansel will ein top Fox Fw,DT Räder XTR bremsen * 700wh Akku und das für 4k,das geht halt einfach nicht.

Aber klar gibt es Hersteller die bei allen Teilen gute Qualität verbauen,aber nicht für 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das?
Oder war nur Dein Stoff gestern nicht rein genug?

Das war eine Verallgemeinerung, zumindest lese ich das so.

Es ist halt so, die Cubes sind für den Preis schon richtig gut ausgestattet, das kostet bei anderen Herstellern oft deutlich mehr.

Und keiner hat gesagt das er sich ein Rad um 7k kaufen soll, sondern das er auch bei einem Rad um 7k nicht mangelfrei fahren wird.

90% beim Bike sind halt Zulieferteile, der Hersteller montiert vor, der Händler montiert fertig und stellt ein.

Passt also irgendwas an den Anbauteilen nicht, ist der Händler schuld oder der Hersteller und nicht Cube.

Schrauben rosten sollte nicht sein, liest sich aber nach mangelnder Pflege/Wartung. Meine Schrauben werden regelmäßig von mir mit Drehmoment kontrolliert und mein Bike wird gewaschen und konserviert. Da rostet nichts.

Ich weiß jetzt nicht welches du da genau hast, denke eines aus Anfang 2019, aber ich finde eine 180er Shimano * MT520/500 für ein 120er Bike mehr als ausreichend.

Dazu Fox 34 Rythm Gabel, Fox Float DPS Dämpfer, Shimano * 11er XT Schaltung....

Was will man noch mehr für das Geld?

Das war eine Verallgemeinerung, zumindest lese ich das so.
Verallgemeinerung? Wenn man frei Sachen dazu dichtet?
...nach 600 Km vordere Brense Defekt
...Nach 1200 Km Knatschgeräusche im Rahmen, Fazit, alle Lager des Fully wurden erst mal gefettet, vorher war kein Fatzen
Fett drin !!
...Alle Schrauben sind am rosten
...Kilometer 4000 Vorderrad Lager defekt...Reklamation zwecklos
Ja nee der Forumshansel will ein top Fox Fw,DT Räder XTR bremsen * 700wh Akku und das für 4k

Was mit dem Schrauben los ist, ist mir auch schleierhaft, ist aber nicht die Kernaussage.
Das ein Defekt der Bremse nach 600km normal sei, wenn man kein Aufpreis für "XTR" bezahlt hat
und trockene Lager nicht vom Hersteller zu prüfen sind
und ein Radlager nach 4000km normal ist, wenn man kein Aufpreis für "DT Räder" bezahlt hat
und dann eine Reklamation bei Cube natürlich zwecklos sei
finde ich gesponnen.
Wo ich auch noch "top Fox Fw ... 700wh Akku" da als "Verallgemeinerung" herauslesen kann, muss mir jemand noch zeigen. Hauptsache mit "Forumshansel" eins reingedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte eigentlich auch ein Cube ins Auge gefasst, weil mir die Aussagen auf der HP, in D designed, wohl auch komplett hier zusammengeschraubt (oder?🧐), dadurch deutsche Qualitäts.- und ISO Standards, "normal" bezahlte Mitarbeiter hier, EHS Standards, ...... und das zu einen guten Preis/Leistungsverhältniss. Gut, die Rahmen kommen wohl aus Taiwan.

Cube montiert hier das ist korrekt. Der Großteil sind wie bei jedem Bike Zulieferteile.

Der Hersteller montiert allerdings nur vor, Fertigmontage inkl. Justierung usw. obliegt dem Händler.

Ich hab meines online gekauft aus einem Cube Store in Salzburg, 1a montiert.

Cube montiert hier das ist korrekt. Der Großteil sind wie bei jedem Bike Zulieferteile.

Der Hersteller montiert allerdings nur vor, Fertigmontage inkl. Justierung usw. obliegt dem Händler.
Und wie schaffen die dann das gute Preis/Leistungsverhältnis?
- guter Einkauf der Zulieferteile? Menge?
- billiger Rahmen von irgendeiner Asiatenbude?
- kleine Gewinnmarge?

Die sparen ja gerade nicht
- bei dem Aufbau der Shops
- Marketing und Marketingabteilung
- deutsches Gehaltsniveau der Mitarbeiter

Schreibe deine Antwort....
Zurück