Akku Laufzeit CUBE Stereo Hybrid 160 TM

cmmaier

Mitglied
Hallo zusammen,

seit ein paar wochen habe ich mein Stereo Hybrid 160 TM...leider seit einer Woche schon in der Werkstatt. Die MT7 spackt rum wenn sie
warm / heiss wird aber das ist nicht mein Hauptproblem. Die wird einfach durch nen anderen Hersteller ersetzt da ich noch nie Glück mit Magura Bremsen hatte.

Die ersten Ausfahrten waren bzgl Akku Laufzeit ernüchternd. Bei voll aufgeladenem Akku verliert dieser über Nacht schon schon 3% - 5% seiner Kapazität. So zumindest die Anzeige im KIOX. Kann richtig sein was da steht, oder auch nicht. Rufe ich die km Leistung bei voll aufgeladenem Akku für Eco Modus ab dann stehen da 65 km. Wenn ich dann im Eco Modus losfahre dann baut der Akku relativ zügig ab und unterm Strich bleiben zwischen 45 und 50 km. Die Kumpels kommen mit 500 W/h, allerdings mit 75 NM Motor, alle knapp unter 100 km oder auch etwas darüber. Vom Gelände her die klassische Mischung wie es im Stuttgarter Raum ist. Schotter / Waldwege / Trails, leicht hügelig und im Schnitt 500 - 600 HM pro 40 km Ausfahrt. So die ersten Fahrten. Ohne Motor mit dem Propain können es schon mal 800 -1200 HM auf 40 km werden. Das würde ich mit dem CUBE nach der derzeitigen Erfahrung nie schaffen.

Einer Bitte an den Händler eine Leistungs- bzw. Kapazitätsmessung des Akkus durchzuführen kommt er nicht nach mit der Bemerkung
"alles normal und im Rahmen"

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 650 Wh Akku und Bosch Gen 4 mit 85 Nm bzgl Laufzeit ?

Viele Grüsse
 
Hi,

also ich würd sagen da passt was nicht.

Hab das 2020er Stereo Hybrid 140.
Nach dem Volladen ist die Akkuanzeige auch nach ein paar Tagen noch bei 100%
Reichweite bei mir sind mit Rucksack bei Tour ca. 50 Kilometer mit ca. 1200 hm im Sommer, dann bleiben noch ein paar % übrig
Im Winter jetzt ohne Rucksack bei EMTB und niedrigen Temperaturen ca. 40 Kilometer mit 800hm mit Reserve
Im Ecomodus komme ich auf anzeigewerte über 100 Kilometer und das auch mit Bergen drin.

Edit: Ich bringe fahrfertig mit Rucksack ca. 95kg auf die Waage. Mit leichtem Gepäck dann knapp an die 90kg

Willkommen bei deinem CUBE Fachhändler ;-)

Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir stehen auch nach Tagen immer noch 100% am Kiox, komme ca 60 km mit Siegerländer bergauf - bergab im Modus Mix.
Im ECO ca. 80km mit Bosch Gen 4, aber noch mit 75nm. Allerdings wiege ich auch knapp über 100 kg.
 
bei mir werden nach volladen des Akkus auch nach mehreren Tagen 100% im Kiox angezeigt. Beim Start im Eco-Modus stehen auch über 100km drin. Das hängt aber auch von der Fahrweise und Nutzung der letzten Tour ab.
Erreiche bei gemischter Fahrweise Eco und Tour über 100km und über 1100hm (Sommer, mein fahrfertiges Gewicht ca. 85kg)
 
Hast du den Akku schon mal zügig leer gefahren?
Wenn nein, dann fahr mal nur "normale" Waldwege, mach ordentlich Tempo und nutze nur eMTB-Modus. Mit frisch geladenem Akku sollten auch jetzt im Winter mindestens 800-1000Hm zusammenkommen. Die Kilometer können dabei aber stark variieren, je nach dem wie viel Ebene und Gefälle dabei sind auf deiner Runde.

Kleine Erfahrung am Rande, meinem Gen4 ist ziemlich egal ob in ECO, Tour oder eMTB gefahren wird. Strengt man sich selbst etwas an bleibt die Reichweite/Höhe ziemlich gleich. Nur extrem langsames fahren erhöht die Reichweite/Höhe signifikant, aber auch da ist es dann recht egal was für eine Fahrstufe drin ist. Es fällt halt nur sehr schwer in eMTB lange langsam zu fahren. 🤣
 
Hi Lothar,
was meinst Du mit "normale" Waldweg ? Geschottert, Naturwege, Trails aber ich bezweifel dass ich in die Nähe
von 1000Hm hinkomme. Ich mal ganz kurz über etwa 1 km mit dem eMTB gefahren (leicht bergauf, Trail, Waldboden leicht feucht) aber da konnte man am Display sehen wie der Akkustand runtergeht....
Ich habe leider noch kein Gefühl wie verlässlich und aussagekräftig die Anzeige tatsächlich ist und nach dem Laden zeigt KIOX immer die gleiche zu erwartende verbleibende Strecke im jeweiligen Modus an egal was und wie ich zuvor gefahren bin ( hab das mal angehängt)

Zwar hat der Händler jetzt gestern mitgeteilt dass er doch einen Leistungstest duchgeführt hat bei dem 99% heraus kam, er den Akku neu lädt und den Vorgang wiederholt

Es gibt da ja auch die Web-Site von Bosch...wenn ich danach gehen würde bin ich ziemlich von den tatsächlichen Werte weg

https://www.bosch-ebike.com/de/service/reichweiten-assistent/

01_img_20201127_06182qkjs6.jpg
02_img_20201127_06180ikkeu.jpg
03_img_20201127_06175i3kpk.jpg
04_img_20201127_06173cujn4.jpg
 
Wieviele Km bist du mit dem Bike schon gefahren?
Was war die längste Tour mit welchem Profil und welchem Modus.
Was war danach der Akkustand?
Wieviel Range hattest du nach dem kompletten Laden im Eco Modus?
Das wären für mich Infos um deinen Akku einzuschätzen.
Gr FC
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Restreichweitenanzeige kannst Du bei allen Herstellern mehr oder weniger komplett vergessen. Fahr los und schau, wann der Akku leer ist und Du (vorzugsweise in der Nähe der Heimat) stehenbleibst. Dann kann man beurteilen, ob da was faul ist und sonst nicht.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Die längste am Stück waren 88 km im Eco Modus mit etwa 600 Hm. Davon etwa 1/3 ohne Motor Unterstützung. Da ging der Akku im KIOX auf rot, also etwa 20% waren noch drin
 
Ich warte jetzt mal ab bis das Rad wieder im Keller steht. Ich habe da ne Strecke in der Nachbarschaft die etwa 2 km lang ist, 100 hm, allerings asphaltiert....da fahr ich dann ständig hoch und runter. So lang bis aus ist. In die "Berge" fahre ich so jedenfalls nicht. Da komme ich ohne "E" weiter und höher
 
Ich würde mich da jetzt nicht panisch machen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer ganzen Reihe Faktoren ab. Eigengewicht, Wegbeschaffenheit, Wegstrecke und Höhenmeter sind jedem klar. Aber Außentemperatur und Geschwindigkeit! spielen auch eine große Geige. Gerade die Geschwindigkeit wird oft nicht mit einbezogen. Bei doppelter Geschwindigkeit wirst Du auch mit doppeltem Akkuverbrauch rechen müssen.
 
So vom Schiff aus denke ich dass die Reichweite normal ist. wie KalleAnka schreibt einfach mehrmals fahren, fahren und nochmals fahren.
Dann siehst du was geht.
 
Das Gewicht (Klamotten / Rucksack / Wasser ) wird so bei 90 - 92 kg liegen. Was ich auch nicht einschätzen kann inwieweit sich die Trittfrequenz auswirkt, ohne "E" strebe ich so 80 ++/- an und liebe Trails in Hanglage, Jägersteige (keine im Gebirge). Falls jemand den Rucksacktrail bei den Amis in Böblingen kennt :)
 

Anhänge

  • Spassrunde HW5, Mauren, Winding Trails, Müseck und Falkenkopf _ Mountainbike-Tour _ Komoot.pdf
    321,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
50% Restakku bedeutet nicht, dass Du die gleiche Strecke nochmal fahren kannst. Das einzige was hinsichtlich der Reichweitenprognose relative zuverlässig funktioniert, ist die eigene Erfahrung.
Interpretation von dir, habe ich nicht gesagt.
Aber es bedeutet, dass die Tour, sagen wir mal, noch 500 HM und 20 km hätte länger sein dürfen, und ich wäre immer noch entspannt, zumindest bzgl. des Akkus:), am Auto gewesen. Was zumindest für den Threadersteller ein Indiz sein könnte, das sowas (bei meiner Fahrweise und pers. Einsatz) möglich sein sollte;) mit einem 650 Akku.
 
Zurück
Oben