Akku Laufzeit CUBE Stereo Hybrid 160 TM

Interpretation von dir, habe ich nicht gesagt.
Aber es bedeutet, dass die Tour, sagen wir mal, noch 500 HM und 20 km hätte länger sein dürfen, und ich wäre immer noch entspannt, zumindest bzgl. des Akkus:), am Auto gewesen.
Ja, der erste Teil ist meine Interpretation und Du hast das nicht gesagt.
Der zweite Teil ist allerdings Deine Interpretation, auf die ich persönlich mich erst verlassen würde, wenn ich es auch schon mehrfach probiert hätte. Aber lassen wir das, jeder wie er mag und es geht auch nicht um eine Herz-Lungen-Maschine. Wenn man mal stehenbleibt, was sicherlich jedem über kurz oder lang passiert, so what?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich warte jetzt mal ab bis das Rad wieder im Keller steht. Ich habe da ne Strecke in der Nachbarschaft die etwa 2 km lang ist, 100 hm, allerings asphaltiert....da fahr ich dann ständig hoch und runter. So lang bis aus ist. In die "Berge" fahre ich so jedenfalls nicht. Da komme ich ohne "E" weiter und höher

Kommt halt immer auf die Unterstützung und was du selber dazu gibst an. Ich hab mit dem alten Bosch CX und nem 500-er Akku schon 100km und 2.200 Höhenmeter geschafft. Überwiegend im Wald. Am Ende waren noch 30% Akku übrig.

Kannst ja mal rechnen. Der normale Hobby Biker schafft es 100 -150 Watt an Leistung zu treten. Der ECO Modus gibt 50 % dazu. Also 50-75 Watt.
 
Also ich komme mit einem 27 kg schweren, nicht besonders gut rollendem Bike, ca. 87 kg mit Rucksack mit dem 625 Wh Akku ca. 50 km und 1500 hm. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 17 km/h mit einer Trittfrequenz zwischen 70 und 90 und einer durchschnittlichen Eigenleistung von 150 bis 190 W.
Bosch CX Gen4, 70% Tour Modus, 15% Eco, 15% EMTB.
 
Also ich komme mit einem 27 kg schweren, nicht besonders gut rollendem Bike, ca. 87 kg mit Rucksack mit dem 625 Wh Akku ca. 50 km und 1500 hm. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 17 km/h mit einer Trittfrequenz zwischen 70 und 90 und einer durchschnittlichen Eigenleistung von 150 bis 190 W.
Bosch CX Gen4, 70% Tour Modus, 15% Eco, 15% EMTB.
150-190 Watt ist schon ne Menge. Das schafft ja nicht jeder.
 
So, es gibt gute Neuigkeiten. Gestern Abend das Rad wieder abgeholt und bei geladenem Akku zeigt das KIOX jetzt endlich mal an dass im Eco Modus, meine Referenz und mehr Unterstützung brauch ich nicht, etwa 119 km zur Verfügung stehen. Wie sich das in der Praxis zeigt ? Ich bin gespannt. Laut Service Bericht gab es immerhin ein Software Update (aber ich seh nicht wo) und auch der Akku wurde überprüft. Gibt immerhin 99% seiner Nenn-Leistung wieder ab. Ich bin jetzt mal guter Dinge 🚴‍♂️
 
So vom Schiff aus denke ich dass die Reichweite normal ist.
Eher nicht, wenn er wirklich nur in Eco fährt. Es sei denn die Trittfrequenz liegt ständig unter 50 u/min.
Mit dem 500wh Akku und dem alten CX waren auch im Winter rein im eMTB Modus 40 +/- km und
1100 +/- hm möglich. Mein Kumpel fährt mit dem neuen Bosch auch immer im ECO und verbraucht ca. 35% auf ca. 30km und 7-800 hm.
 
Er soll doch mal mehrmals fahren. Dann wird die Reichweite einigermaßen klar. Das Bike meiner Frau, sie wiegt 30 kg weniger wie ich, meldet einen Range von 208 km in Eco.
Bei mir zwischen 108 und 148 km. Ist alles sehr variabel und abhängig vom Systemgewicht, Trittfrequenz undd gefahrenen Gelände.
Daher fahren fahren und nochmals fahren.
Am besten alles protokollieren zwecks Fehleranalyse
 
Schau auf den Ladestand vom Akku und nehm das Teil über Nacht oder am besten für mehrere Tage raus. Danach wieder einbauen und den Ladestand checken.

Damit kannst du zumindest mal rausfinden ob der Akku sich selbstentlädt oder ob dein Bike den Akku leer zieht.
Wo steht dein Bike/Akku über Nacht und beim Laden?

Gruß
 
Zurück
Oben