Licht nachrüsten Cube Stereo Hybrid TM 500 und aktivieren (Licht aktivieren/freischalten - KIOX)

CasillasQT

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich online nicht wirklich Infos dazu gefunden hatte wollte ich hier meine Erfahrung mit dem Thema zusammenfassen (falls der nächste danach googelt)

Thema: Cube Stereo Hybrid TM 500 Frontlicht nachrüsten / einbau und anschließende Aktivierung beim Händler.

Der Wunsch war: ordentliche Beleuchtung vorn und Anschluss an den Hauptakku + einschalten am Bordcomputer.

Das Bike: Cube Stereo Hybrid TM 500 (2019)
Das Licht: Supernova M99 Mini PRO-25 LED E-Bike Frontlicht mit StVZO-Zulassung Modell
+ Supernova Universal HBM Lenkerhalterung
+ Supernova Anschlusskabel Frontscheinwerfer für Bosch Antriebe Gen. 2

Infos vorweg: Kann als Laie montiert werden. Der Motor selbst wird nur an der Seite geöffnet, nicht ausgebaut oder abgehängt.
Freigeschaltet wird die Lichtfunktion beim Händler für etwa 12€. Wenn kein Scheinwerfer vormontiert war, ist es im Normalfall nicht aktiv. Sieht man daran ob auf dem Bildschirm ein Lichtsymbol auftaucht beim Drücken der Lichttaste (auch ohne angeschlossenes Licht sollte es auftauchen)

Vom Ablauf selbst:
- Akku ausbauen (Klappe öffnen und mit Schlüssel Akku entfernen)
- Linkes Pedal entfernen
- Motorabdeckung abschrauben (einfach alle sichtbaren Schrauben entfernen und Plastikabdecken abnehmen). Hier sehr ihr jetzt beim Bosch Motor 4 Buchsen. Das Anschlusskabel sollte nur in 1 Buchse passen. Ansonsten die am weitesten linke wo das Kabel reingeht.
- Akkuhalterung entfernen (das Modul, in welches man den Schlüssel steckt, welches den Akku von oben festhält. Einfach die 2 Schrauben lösen und rausnehmen.
- Kabelführung oben aus dem Rahmen entfernen. Da ist eine Schraube drin. Einfach abschrauben, dann kommt der obere Teil normal direkt entgegen. Diese Kabelführung ist für 2 Kabel gedacht. Hat quasi 2 Führungen und einen Steg dazwischen. Ich habe den Steg mit Teppichmesser und Feile entfernt, dann geht noch gut ein 3. Kabel mit dazu. Daher muss auch die Akkuhalterung raus. Sonst kommt man da unmöglich dran. Da muss man von innen gegenhalten. Ich habe hier noch etwas mit Silikon die Zwischenräume abgedichtet, dass bei Regen kein Wasser eindringt.
- Das Anschlusskabel kann jetzt in den Motor gesteckt und dann einfach durch den Rahmen nach oben gelegt werden. Hier klebt Folie innen am Rahmen. Einfach mit den anderen Kabeln verlegen und oben durch die bearbeitete Führung rausführen.
- alles wieder zusammenschrauben
- Die gängigen Lichter haben alle 2 Kabel (rot+schwarz) diese einfach verzwirbeln (max 12V. ) oder verlöten und am besten noch nen Schrumpfschlauch drüber (gegen Nässe).
- Licht wie erwähnt beim Händler freischalten lassen. Kostet normal um die 10-15€ und man sollte wissen mit wieviel Volt die Lampe betrieben werden sollte. Bei der M99 sind es 12V.

Ob sich der Einbau selbst lohnt lasse ich mal dahingestellt. Wenn euer Händler nen guten Deal macht, würde ich es evtl. erledigen lassen. Bei mir wären das allerdings nochmal gute ~150€ zu dem schon recht teuren Licht gewesen (~300€).

Bei Fragen gerne melden.

VG Patrick
 

Anzeige

Re: Licht nachrüsten Cube Stereo Hybrid TM 500 und aktivieren (Licht aktivieren/freischalten - KIOX)
Der 1. Link ist nutzlos aber den 2. hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Bin nur in Bike-Foren unterwegs wenns sein muss ;)
Da ich die Novelle jetzt schon runtergetippt habe lasse ich es stehen. Hilft vielleicht doch irgendjemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Einbau selbst lohnt lasse ich mal dahingestellt. Wenn euer Händler nen guten Deal macht, würde ich es evtl. erledigen lassen...

Am einfachsten ist es, dem Händler den Einbau der Kabel aufs Auge zu drücken (falls man denn nicht Online kauft). Direkt beim Kauf als Rabatt. Ist für den 1 Stündchen Arbeit und ein gutes Verkaufsargument....
 
Ich frag meinen auch. Sonst mach ich es selber. Für was war bzw. Bin ich gelernter Elektriker. So nen Kabel verlegen ist doch nix wildes. Werde es im Herbst / Winter zusammen mit Rücklicht machen.
 
Zurück
Oben