Spectral ON Fly Austausch

Eine Frage- die TQ App zeigt mir ein verbleibenden Batteriewirkungsgrad von 91,4%. Ggf. interpretiere ich es falsch aber nach meinem Verständnis hat der Akku bereits rd. 1/10 verloren. Soll das so sein, bei einem Akku der 24 produziert und 07/25 - nichtmal einen Monat- im Betrieb ist?
Im blauem Forum war das auch schon mal ein Thema - hier ne Erklärung:
Beitrag im Thema 'TQ HPR50 - Erfahrungsaustausch' https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/tq-hpr50-erfahrungsaustausch.109127/post-2275611

P.S.
@subdiver ist gelegentlich auch hier im Forum unterwegs
 

Anzeige

Re: Spectral ON Fly Austausch
So nach ein paar kleinen Ausfahrten bin ich maximal überzeugt von dem Bock. Es ist kontrovers- ich hatte gehofft der E-Support bringt meine Herzfrequenz eher in eine niedrige Zone. Aktuell pusht mich das Bike eher in höhere Zonen, da man gerade bei flachen Bereichen oder leichten Anstiegen nochmal mehr Power reingibt, da die Geschwindigkeit einfach soviel motiviert. Parallel merke ich kaum einen unterschied zu meinem Bio-Spectral im Handling. Unfassbar natürlich und man möchte einfach überall abziehen.

Kleine Info zu den Folien - hatte bei Unleazhed zwei Komplettbögen bestellt in matt und glanz (Standard). Habe das alte Spectral gleich auch foliert und 30% beim On-Fly Free-Style geklebt. Ich habe es trocken verklebt, ging auf Glanz gut, bei den matten Teilen würde ich bei der 2ten Runde nass verkleben. Sieht bei mir nun eher Vintage aus.

Eine Frage- die TQ App zeigt mir ein verbleibenden Batteriewirkungsgrad von 91,4%. Ggf. interpretiere ich es falsch aber nach meinem Verständnis hat der Akku bereits rd. 1/10 verloren. Soll das so sein, bei einem Akku der 24 produziert und 07/25 - nichtmal einen Monat- im Betrieb ist?
Hast du einen Link zu den Unleazhed Komplett Bögen? Kann die einfach nicht finden.
 
Morgen mal die hintere Bremsscheibe tauschen, bin gspannt ob ich den Speedsensor versezten muss oder ob der Abstand zur Scheibe/Magnet dann passt.

Da Bike-Discount die Scheiben im Angebot hat, mal eine Bestellt, ist mir Sympateischer wenn der Magnet in der Bremsscheibe verbaut ist und nicht am Centerlockverschluss.

1000074634.jpg
 
Wieder mal ein Akkubericht ;-)

22,6km, 575hm, 109Wh aus dem REX, (Stufe 1 auf 40% geregelt)
Ich bin so einsgestellt extrems zufrieden.

GarminConnect spinnt aber rum, er zeigt mir bei E-Bike-Leistung im rowser nix mehr an, in der App hingegen schon. Ist ca. seit 2 Wochen so....

1755249177885.png
 
Da bin ich gespannt, hatte die Option auch schon ins Auge gefasst, ist nochmal cleaner. 👍

Eingebaut und es funktioniert ohne weitern umbau, ist alles einfach viel sauberer so (Bike Discount hat die grad im Angebot als Werkstattverpackung 35€ für 203mm).
Beim Gewicht ändert sich nix, Originale Shimano MT800 Scheibe 160gr, der Magnet aufm Centerlock 8gr, die EM810 Scheibe mit eingebauten Magnet 165gr.

Kurbel nun die SramXX Carbon eingebaut, 500gr vs. 370gr.

Bike ist nun bei 18,35kg Farhfertig inkl. Pedale

20250815_150327.jpg
 

Anhänge

  • 20250814_181324.jpg
    20250814_181324.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20250626_204617.jpg
    20250626_204617.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20250814_181942.jpg
    20250814_181942.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20250815_144218.jpg
    20250815_144218.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20250815_144236.jpg
    20250815_144236.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 41
Eingebaut und es funktioniert ohne weitern umbau, ist alles einfach viel sauberer so (Bike Discount hat die grad im Angebot als Werkstattverpackung 35€ für 203mm).
Beim Gewicht ändert sich nix, Originale Shimano MT800 Scheibe 160gr, der Magnet aufm Centerlock 8gr, die EM810 Scheibe mit eingebauten Magnet 165gr.

Kurbel nun die SramXX Carbon eingebaut, 500gr vs. 370gr.

Bike ist nun bei 18,35kg Farhfertig inkl. Pedale

Anhang anzeigen 88762
Das ist ja ein Traumwert, beim Cllctv werd ich da wahrscheinlich nie hin kommen. Die Carbonkurbeln bestell ich mir auch noch, sind im Bike-Discount Recht "günstig"
 
Ja BikeDiscount verkauft die ohne Verpackung als 165mm zu nem guten Kurs, die E13, RaceFace etc sind halt alle schwerer und teurer. Hab da auch lang rumüberlegt und jetzt halt die Scheiben und die Kurbel bstellt.
 
Cllctv werd ich da wahrscheinlich nie hin kommen

Des is halt auch anders aufgebaut, schon die 38er Gabel macht halt viel aus, ist ne Abfahrtsmaschine.

Ich bin bei 18,9kg OutOfTheBox gestartet und bin nun bei 18,05 (300gr sind die Pedale), Tubeless und die Kassette haben am meisten gebracht, danach würden noch Laufräder viel bringen und dann gehts eignetlich nur noch in 50bis100gr Schritten runter. Kurbel z.b. 80/90gr, Lenker 90/100gr und danach is eh bald Schluss, MT7 könnt noch was bringen und das wars dann. XTR Schaltwerk vs XT da kommt nix und leichtere Reifen das wär dann gegen dem Einsatzbereich vom Bike.

Hier mal die Liste (interessant, die Rechnung ergibt mehr gewicht als gewogen, k.a. wieso)

1755272826327.png
 
Ja BikeDiscount verkauft die ohne Verpackung als 165mm zu nem guten Kurs, die E13, RaceFace etc sind halt alle schwerer und teurer. Hab da auch lang rumüberlegt und jetzt halt die Scheiben und die Kurbel bstellt.
Die 170er gibt es jetzt auch zum selben Preis wie die 15
Des is halt auch anders aufgebaut, schon die 38er Gabel macht halt viel aus, ist ne Abfahrtsmaschine.

Ich bin bei 18,9kg OutOfTheBox gestartet und bin nun bei 18,05 (300gr sind die Pedale), Tubeless und die Kassette haben am meisten gebracht, danach würden noch Laufräder viel bringen und dann gehts eignetlich nur noch in 50bis100gr Schritten runter. Kurbel z.b. 80/90gr, Lenker 90/100gr und danach is eh bald Schluss, MT7 könnt noch was bringen und das wars dann. XTR Schaltwerk vs XT da kommt nix und leichtere Reifen das wär dann gegen dem Einsatzbereich vom Bike.

Hier mal die Liste (interessant, die Rechnung ergibt mehr gewicht als gewogen, k.a. wieso)

Anhang anzeigen 88773
Mit dem dem ganzen Krempel den ich hier hab müsste ich auch um die 700 Gramm runter kommen.
Bekomm mein Rad erst Montag wieder.
Hab nen Sq Lab Carbon Sattel hier nen Carbonlenker von RaceFace, dann wird auf tubless umgebaut und die Carbonkurbeln kommen auch noch drauf.
 
Also von RideWrap bin ich erstmal ein wenig enttäuscht. Die Antwort auf meine Nachfrage mit den Folienmaßen kam mach 4 Tagen und war dann nur ein Copy Paste Marketing Text. Allerdings wurde meine Frage gar nicht beantwortet. Habe nun nochmal meine Frage konkretisiert wie breit die Folie für das Unterrohr ist und warte schon wieder.
 
Hallo zusammen, TQ-App verbindet sich nicht mehr mit dem Motor. Alls versucht. Sieht aus als ob Bluetooth am Motor ausgeschaltet wäre. Kennt einer das Problem?

Hast du Internetempfang am Handy? Ich bekomm nur ne Verbindung wenn das Handy Internet hat, im Keller geht nix, k.a. wieso.

Runde von heute, 33km, 1190hm, 50% Akku Verbraucht, also von Voll auf 50% runter

20250816_103511.jpg


20250816_111010.jpg



20250816_111405.jpg
 
Zurück