Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!

Cube präsentiert seine E-Mountainbike Neuheiten für die Saison 2020. Für die kommende Saison konstruiert Cube seine beliebten Hybrid-Modelle vollkommen neu und verbaut ausschließlich den Bosch Performance CX Gen4-Motor. Die Stereo Hybrid-Modelle kommen mit Carbon-Rahmen, bis zu 160 mm Federweg und mit vollintegriertem Akku. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Cube.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
 
Nachdem Nicolai bei den neuen Modellen den hässlichen Buckel im Oberrohr wieder entfernt hat springt Cube nach Haibike jetzt auf den Zug auf.

Ansonsten denke ich ist das 160 SL für 4199.- ein interessantes Angebot.
 

Anzeige

Re: Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
Gespannt habe ich auf die neuen Stereo Hybrid Modelle gewartet, hatte ich mir doch letztes Jahr ein 120 HPC gekauft und habe sehr viel Freude damit.

Ich bin auch nicht enttäuscht über die neuen Modelle der Stereo-Serie, sie sind meist sinnvoll ausgestattet (abgesehen von der 32er Gabel). Was mir persönlich aber gar nicht gefällt (zumindest auf den Bildern), ist der Knick am Oberrohr. Bin aber sicher, dass Cube auch hier wieder viele Räder verkaufen wird.
 
Optisch gefällt mir das Bike ganz gut.

Ich verstehe nur nicht, warum am Vorderrad beim 160er auf 27,5+ gesetzt wurde. Aber gut, man kann sich ja recht leicht selbst das Bike im MX Style umbauen ?

Gibt es eigentlich ein Detailbild zur Motorhalterung und Abdeckung bezogen auf den Ventilationsöffnungen? Da unten kommt meiner Meinung nach Recht viel Schlamm hin. Ist da irgend ein Schutz gegen eindringen von Dreck verbaut?Natürlich ist der Motor selbst gekapselt, aber ich stell mir das nicht so schön vor mit 3kg zusätzlichen Gewicht durch die Gegend zu fahren.
Beim 19er Levo gab es ja das Gleiche Problem (Stichwort Schwamm)...
 
Wow !!!!
Ein Carbon-Fully mit 160mm Federweg in schwarz-matt für 4199,-€
Das ist mal ne Ansage !
Vernünftig ausgestattet und auch optisch top.

Das Topmodell für 7999,- mit nur allerfeinsten Teilen (kostet bei den Mitbewerbern 10000,-)

Das neue Action Team gefällt auch sehr gut.

Und endlich werden die Bikes auch leichter.

Also Cube zeigt da wieder ein super intressantes Programm !
Leichter, moderne Geometrie, gutes Design und vorallem noch besseres Preis-/Leistungverhältnis.
 
...moderne Geometrie,
Wo ist hier eine moderne Geometrie?

Schau dir mal das Spezi Bio Enduro, das gestern vorgestellt wurde,an.
Durchgehend niedere Sattelrohre. Die Länge variiert.

Wenn ich beim Cube 29 140 einen Reach von 476mm will, muss ich zur größten Größe (22) greifen und bekomme ein ellenlanges Sattelrohr mit 52cm.

Ich hatte diesmal gehofft das es mal was wird. Schade.
Ansonsten vieles richtig gemacht.
 
Wo ist hier eine moderne Geometrie?

Schau dir mal das Spezi Bio Enduro, das gestern vorgestellt wurde,an.
Durchgehend niedere Sattelrohre. Die Länge variiert.

Wenn ich beim Cube 29 140 einen Reach von 476mm will, muss ich zur größten Größe (22) greifen und bekomme ein ellenlanges Sattelrohr mit 52cm.

Ich hatte diesmal gehofft das es mal was wird. Schade.
Ansonsten vieles richtig gemacht.
Naja ... ein derartiges Core-Produkt wie das Specialized Enduro mit einem viel breitbandig eingesetztem E-Enduro zu vergleichen, halte ich für nicht ganz richtig. Klar hätte man hier noch eine Schippe drauflegen können, aber der Weg, den Cube bei der Geometrie geht, zeigt in die richtige Richtung.
 
Welche Modelle sind mit Purion und welche mit Kiox?
Habt Ihr eine Cocpit-Aufnahme, wo man besser sieht, wie sie Kiox befestigt haben?


Edit: Habe selbst was gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es vom Thema weg geht ...was hat denn das neue Speci noch mit Enduro zu tun. 29" 170mm sind als Enduro für mich ein Schritt in die falsche Richtung. EWS-Piloten sehen das evtl anders, aber als Normalsterblicher?!?!?

Als kleinste Größe nen REACH von 437. Und was machen Leute mit Körpergröße um die 160?

Das mit dem Sattelrohr find ich dagegen nice , wenn das nicht zu lang ist.

Um den Bogen wieder zu bekommen....ich finds daher gut, wenn Cube die Geo nicht ganz so progressiv auslegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das mit Bosch überhaupt? Oder ich verstehe dich grad nicht
Nein, mit Bosch geht das leider nicht. Wenn man Display\Fernbedienung abstöpselt fährt die Fuhre nicht mehr.
Hoffentlich bringt jemand ein BT\ANT+ Dongle, welche man anstelle der Teile anschließen kann.
Das wäre ein Zubehör, wofür ich bereit wäre Kohle auszugeben, nicht die Tuning-Chips.
 
Also möchtest du das Purion oder das Bosch endlich mal (was vergleichbares zum Levo 19 oder zum Sw-e7000-l mit ew-en100,) ein modernes und kompaktes BedienKonzept raus bringt?
Ja, hätte ich für 2020 von Bosch erwartet.
Ein Knopf mit LED-Ring am Rahmen, alles andere über ein wireles connected device.
 
Ich konnte schon vor ca. 12 Tagen das 140er TM live begutachten auf der Kösseine im Fichtelgebirge während der Händlertage bei Cube und ahnte schlimmes. Die Optik die Cube nun an den Tag legt, erinnert sehr stark an Haibike und gefällt mir persönlich überhaupt nicht, den Knick im Oberrohr hätte man sich sparen können. Als Action Team Fahrer Modell 2019 war ich gespannt, was Cube liefert, da ich mein jetziges Action Team zum Verkauf anbiete ( weil ich meine Bikes maximal ein Jahr fahre ) und auf eine neue Benchmark von Cube gehofft hatte. Der ja sehr hoch angesetzt war mit einem unschlagbaren Preis. Die neuen AT Farben mit dem Silber sprechen mich auch nicht mehr an.

Das neue AT 160 wurde etwas teurer, der Preis ist immer noch attraktiv keine Frage.... aber wenn man aber das Bike mit dem vom Vorjahr vergleicht merkt man schnell, dass hier und da doch Einsparungen vorgenommen wurden. Klar der Carbon Hauptrahmen ist neu im Bereich der 160er AT, aber ganz ehrlich bei einem Ebike braucht es nicht wirklich Carbon und wenn man Carbon nimmt, warum ist nicht auch der Hinterbau aus Carbon wie bei anderen Marken? XT Ausstattung auch wenn es die neue 12 fach ist, finde ich schwach, hier hätte ich mit einer SRAM X01 gerechnet oder ich pack noch 500 Euro oben drauf und bau die AXS ein. XT Bremse auf einem Enduro finde ich auch schlecht, hier wäre ich bei der Saint, die eine überragende Bremse ist geblieben. Was ich gut finde, die Kettenstrebe wurde um 32mm kürzer, was garantiert mehr Fahrspaß im Gelände bringt. Nur warum nimmt man dann vorne kein 29 Zoll Laufrad? Das Bike steigt sicherlich viel leichter als das alte Modell...Die Zugverlegung im Rahmen sieht für mich auch wieder nach Fummelei aus. Wenn ich dran denke, wenn ich meine Sattelstütze verstellen musste und man das Kabel nicht ziehen konnte im Rahmen, weil der Motor wieder irgendwo das Kabel gequetscht hat und man deswegen den Motor ausbauen musste, glaube ich das es hier diesmal zum gleichen ärgerlichen Problem kommen wird. Das Gewicht spricht auch keine überragende Sprache und die Angabe wird sich wieder auf die 16 Zoll Variante beziehen. Nimmt man einen 18er oder 20 wird man wieder bei knapp 25kg sein wie beim alten AT.

Beim SLT Bike für rund 8000 Euro geht Cube den gleichen hässlichen Weg wie viele andere Hersteller und hier verstehe ich die Preispolitik garnicht... hier baut man die AXS ein und verzichtet auf ein Fox Factory Fahrwerk, bedient sich bei RockShox... nimmt stattdessen Carbonlaufräder ( die an einem Ebike sinnlos sind vor allem wenn man Newmen im Regal stehen hat bei Cube, macht es somit so gut wie jedes Carbonrad überflüssig...) ja die Sattelstütze ist auch noch was besonderes... aber bei Magura MT7 hört der Spaß bei mir auf. Hier hätte ich auf die SRAM Code RSC oder gleich die Saint genommen beides unglaublich gute Bremsen und Magura um Meilen überlegen, vor allem wenn man auch mal mehrere tausend HM am Stück den Berg runter muss. Aber auch wenn das Bike so dastehen würde, wie ich es mir wünschen würde 8000 wäre es mir nicht im Ansatz Wert.

Ich bin zum ersten mal etwas enttäuscht von Cube und ich kann mich mit den neuen Bikes überhaupt nicht mehr identifizieren, sonst war ich von den Bikes und der Preis-Leistung überzeugt gewesen...deswegen habe ich nun mein YT Decoy vorbestellt das kostet zwar etwas mehr, bietet mir aber genau die Komponenten die mir wünsche. Die Vorfreude ist riesig nachdem ich die Bikes von Cube gesehen habe.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ein derartiges Core-Produkt wie das Specialized Enduro mit einem viel breitbandig eingesetztem E-Enduro zu vergleichen, halte ich für nicht ganz richtig. Klar hätte man hier noch eine Schippe drauflegen können, aber der Weg, den Cube bei der Geometrie geht, zeigt in die richtige Richtung.
Kann ich nicht zustimmen
Kettenstrebe sollte auch 450 - 460 MM haben , sonst steigt das Bike an steilen Anstiegen zu schnell . Die 441mm sind eindeutig zu kurz .
Bei Grösse M darf es auch ruhig einen Radstand von 1250 mm haben .
Hab ein Bulls Dualcore mit 438 mm Kettenstrebe , an Steilen Anstiegen eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben