Haibike Flyon: Vom Prototyp zum Serienmodell / Teil 1

Für Erstaunen unter den Anwesenden sorgte die Ankündigung des Haibike Flyon auf der Eurobike 2018. Eine derartig smarte und zu Ende gedachte System-Integration kannte man bis dato nicht von den Schweinfurtern. Das war für uns Grund genug, die Entwicklung dieses visionären Konzeptes und den Weg vom Prototyp zum Serienrad einmal genauer anzuschauen. Im ersten Teil zeigen wir euch die Stadien der Prototypen.


→ Den vollständigen Artikel „Haibike Flyon: Vom Prototyp zum Serienmodell / Teil 1“ ansehen


 
Ein Bosch Motor z.B. läuft auch nicht auf Volllast, außer man ruft die Leistung ab und man hat eine ordentliche Steigung und die Leistung wird benötigt. Oder meinst du der Leistungsgrad des TQ wird niemals 100% erreichen?

Was E Motoren angeht und da kann man gerne mal in den PKW Bereich gehen. Dort liegen im Leerlauf eines E Autos immer 100% Leistung an. Denke das wird beim EBike das gleiche sein, nur ist die Leistungsentfaltung vom Fahrer geregelt wie halt auch beim PKW.

Nein, aber laut Aussage Haibike wurde der TQ-Motor bei 120Nm abgeregelt, es wäre wohl noch mehr drin. Also wird der Motor bei systemseitiger Spitzenlast von 120Nm noch nicht zu 100% belastet sondern nur zu (theoretisch) 50%, während der Bosch sicherlich auch nicht bei 100% läuft, aber wohl eher im Bereich der möglichen Spitze.
 
Die Relation stimmt nicht ganz.
Nimm lieber ein 750cubic Mopped für die Bosch und Shimano Fraktion, paßt mit 70-75Nm und dazu nen 1000-1200cubic Mopped für das Haibike, auch im Gewichtsverhältnis.
Ich glaub nicht das die schwere Kiste weiter kommt. ;-)
Ist ja im Wald keine Konstantfahrt wie 120km/h auf der Autobahn.

Stimmt, ich glaube auch, das beide letzten Endes ungefähr die selbe Reichweite haben werden. hab ich ja auch Eingangs meiner Einlassungen so geschrieben.
 
Ein Auto, dass bei 1,5l Hubraum ständig mit 4500rpm läuft verbraucht mehr als ein Auto dass bei 2,0l Hubraum ständig bei 2000rpm läuft. Die Leistungsentfaltung kann trotzdem ähnlich sein.
Mhm, das hättest du der Automobilindustrie erzählen sollen, dann hätten sie nicht den Unsinn mit den Downsizing-Motoren angefangen......
 
Mhm, das hättest du der Automobilindustrie erzählen sollen, dann hätten sie nicht den Unsinn mit den Downsizing-Motoren angefangen......

Was meinst du, wo ich arbeite.

Der Unsinn mit dem Downsizing ist übrigens dem Testzyklus geschuldet, da laufen nämlich beide Motoren den gleichen Zyklus. Und siehe da, da braucht der 2,0l-Motor bei 4500rpm natürlich mehr Sprit. Da aber bei beiden Motoren vom Gesetzgeber der gleiche Zyklus vorgeschrieben wird (bisher NEFZ, jetzt WLTP) und hierzu noch Schadstoff-Emissionen einberechnet werden müssen kommt der Motor mit mehr Hubraum halt schlechter weg.

Nochmal, ich rede hier von Prüfstand-Werten die unter realen Fahrbedingungen wahrscheinlich nie eintreten werden. Ändert aber nichts an den Tatsachen.
 
Klar könnte man immer noch mehr, aber schon M1 hatte anfangs Probleme mit durchrutschenden Ketten auf kleinen Ritzeln.
 
Er meint vielleicht machbar auf Seite der E-Technik. ;-)
Das momentan Nötige bestimmt dann die mechanische Seite, also das Getriebe.
Ist beim Auto ja nicht anders, Drehmomentbegrenzung bei einigen Turbomotoren, weil das Getriebe sonst überlastet. ;-)
 
Klar könnte man immer noch mehr, aber schon M1 hatte anfangs Probleme mit durchrutschenden Ketten auf kleinen Ritzeln.

Der Herr Rossberger redet vom Motor, nicht vom Antriebsstrang. Das sind zwei verbundene, aber technisch vollkommen Verschiedene Komponenten. Ich würde auch die Haltbarkeit der Kette bei 120Nm nicht all zu hoch ansetzen. Oder die der Ritzel. Aber: Andere baustelle
 
Lustig, wie unterschiedlich die Anforderungen sind:
Dachte, ich bin hier in eine E-Mountainbike Forum. Da wird dann aber auf drei Seiten über das Licht an einem elektrischen Leichtmotorrad mit Kurbeln statt Fußrasten diskutiert. ;)
 
Hi,

an sich ein schönes Bike. Nur die Entwicklung geht leider in die falsche Richtung. Motoren müssen leichter und effizienter werden. Wir bekommen aber immer stärkere Motore, die mehr verbrauchen und damit größere Akkus benötigen. Anstatt die Räder leichter zu machen, werden diese immer schwerer.
Wer möchte an einer Tragepassage schon einen 27 kg Brocken schleppen?

VG
Jürgen
 
Ist das eine gesicherte Information, mit der Abregelung, oder eine Vermutung?

Es ist nicht auszuschliessen, dass es Trelock gelang, eine LED zu entwickeln, die selbst bei Höchstleistung keine Wärme abgibt. Diese sensationelle Entwicklung könnte noch geheimgehalten sein, denn eine Offenlegungsschrift liegt nicht vor.

Also muss ich eingestehen: Ja, es ist so eine wilde Vermutung von mir.
 

Das ist ein Spass zum Lesen!

Behauptung 1 aus dem Text:

Zwischen 50 U/min und 75 U/min liegen etwa 30% Unterschied in der Wirksamkeit

Behauptung 2 aus dem Text:

Somit bleibt es für mich glaubhaft und kein Marketing-Gag, dass die 120Nm Drehmoment bei der Haibike Flyon-Serie nicht nur als kurzzeitig erreichbarer Spitzenwert, sondern als Dauerleistung zur Verfügung stehen.

Jetzt warte ich darauf, dass jemand das argumentativ so verbiegt, dass es passt.
 
Hi,

an sich ein schönes Bike. Nur die Entwicklung geht leider in die falsche Richtung. Motoren müssen leichter und effizienter werden. Wir bekommen aber immer stärkere Motore, die mehr verbrauchen und damit größere Akkus benötigen. Anstatt die Räder leichter zu machen, werden diese immer schwerer.
Wer möchte an einer Tragepassage schon einen 27 kg Brocken schleppen?

VG
Jürgen

Na, kannst ja Fazua fahren, oder was dazwischen, der Markt gibt doch immer mehr her. Fiat 500, Mercedes 500, Jeep, Porsche, Dacia, alles da. ;)
 
Es ist nicht auszuschliessen, dass es Trelock gelang, eine LED zu entwickeln, die selbst bei Höchstleistung keine Wärme abgibt. Diese sensationelle Entwicklung könnte noch geheimgehalten sein, denn eine Offenlegungsschrift liegt nicht vor.

Also muss ich eingestehen: Ja, es ist so eine wilde Vermutung von mir.

Diese wilde Vermutung stimmt den unwissenden Fragenden wieder in die teilweise Kaufreue...?
 
Es wird halt immer ein stärkeres Bike geben, irgendwie muss man es ja schaffen ne 30° Steigung mit 25km/h hochzukommen. lol

Ob man aus 250W Dauerleistung längere Zeit 120Nm zaubern kann?
Rechnet mir das mal einer vor?
 
Es wird halt immer ein stärkeres Bike geben, irgendwie muss man es ja schaffen ne 30° Steigung mit 25km/h hochzukommen. lol

Ob man aus 250W Dauerleistung längere Zeit 120Nm zaubern kann?
Rechnet mir das mal einer vor?

Die 120Nm liegen immer nur sehr kurz an, da die 250w schnell erreicht sind und dann abgeregelt wird. Merkt man beim CX.
 
Zurück
Oben