Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvSGFpYmlrZS1GTFlPTi5qcGc.jpg
Haibike: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
man wird es sehen ob es ein eMotorrad gibt, oder einfach nur eMTB mit einem etwas stärkeren Motor.
Den ICH MIR wünschen würde, aber das ist nur meine Meinung.

Wenn ich mir dieses Jahr nicht schon ein eMTB gegönnt hätte, wäre das eine Alternative zu dem jetzigen!
 
Gestern habe ich einen Redakteur einer Italienischen Bike Zeitung am Berg getroffen …zufälliger weise kamen wir auf das Thema Hai Bike und TQ. Der ist das Teil schon ein paar Std. am Berg gefahren und seine Meinung hört sich sehr ernüchternd an.
Das Teil wiegt in L satte 26,6 kg, das vordere Kettenblatt gibt es nur in 42 oder 38 und hat eine Spezifische Aufnahme das heist es wird wohl anfangs keine anderen (kleinere) Kettenblätter geben…. wieder ein Sinn-freies MTB mit 38 – 46.o_O

Der Motor soll wohl sehr geschmeidig und Feinfühlig antreten bzw. laufen, der Power in den höheren Stufen ist wirklich jedem Bosch überlegen und macht Spaß. Die Fahreigenschaften sind ziemlich träge und schwerfällig wobei er das auch auf seine Italo Größe von 172 cm zurückführt, da war das L etwas zu groß für ihn.
Angesprochen auf die Geräuschkulisse hat er etwas die Augen verdreht und meinte bei gemächlicher fahrt ist der so laut wie ein Bosch auf Attacke, wenn man richtig Gas gibt dann braucht man im Umkreis von 400m keine Fußgänger Behinderungen oder Wildwechsel befürchten…das Teil heult wie eine Kreissäge :angel: und der Akku wird sehr schnell leer.
Aber der Motor und die Software werden ja noch weiter entwickelt..das lässt hoffen.:)
 
TQ beobachte ich selber ja auch schon seit längerem. Aber diese Leistung wird wohl keinem Komponentenhersteller kurzzeitig derzeit gewachsen sein.

Hatte eher gehofft das die Lautstärke abnimmt und das die Unterstützung dosierbarer wird, aber das Teil ist anscheinend wie zuvor nur zum schreddern da.

Mal abwarten was da noch geschehen wird, ich denke aber nicht viel.
 
…. wieder ein Sinn-freies MTB mit 38 – 46.o_O

Ganz normale Haibike Übersetzung, beim Bosch vorne 16 Zähne = 40
Also kürzer vorne als aktuelle Bikes und wesentlich stärkerer Antrieb.

Also das sehe ich nicht so tragisch obwohl mir ein 34er lieber wäre trotz der Motorpower.

Die Fahreigenschaften sind ziemlich träge und schwerfällig wobei er das auch auf seine Italo Größe von 172 cm zurückführt, da war das L etwas zu groß für ihn.

Bei einem L Rahmen hätten wir ein 630er Oberrohr was der 172cm Kollege dann wohl schwer richtig fahren kann.
Mich wundert nur das der überhaupt eins fahren konnte da lt. Haibike nur unfahrbare Messe-Prototypen existieren
und die Räder erst ab Mai 2019 gebaut werden. Sonst wäre doch bestimmt irgendwo schon ein Testbericht aufgetaucht.

Angesprochen auf die Geräuschkulisse hat er etwas die Augen verdreht und meinte bei gemächlicher fahrt ist der so laut wie ein Bosch auf Attacke, wenn man richtig Gas gibt dann braucht man im Umkreis von 400m keine Fußgänger Behinderungen oder Wildwechsel befürchten…das Teil heult wie eine Kreissäge :angel: und der Akku wird sehr schnell leer.

Leise wird das Rad bestimmt nicht obwohl der finale Antrieb speziell für Haibike abgestimmt wird.
Bei Abruf der vollen Leistung wird bestimmt derbe Strom gezogen, wer viel stärker ist braucht auch viel mehr Energie.
Das sehe ich genau so.

An dem Rad werden sich eh die Geister scheiden, wirklich brauchen tut das niemand.
Ich habs trotzdem gekauft und freu mich drauf :)

Kleine Frage an @riCo
Habt ihr schon ein Testrad des Flyon in Aussicht oder gibts erste fahrbare Räder wirklich erst im nächsten Jahr für euch zum testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wundert mich das nicht;):)

War eigentlich kurz davor mir auch ein Nicolai zu kaufen, mich reizt aber ganz derbe
einen komplett anderen Motor zu fahren.

Nach so vielen Jahren Bosch muss mal was anderes ran. :)

Trotzdem habe ich mit dem CX immer noch einen enormen Spaß :biggrin:

Hab aber auch so einen verflucht guten Preis für das Flyon bekommen das ich nicht anders konnte.

Kumpel Reimund ist übrigens gerade am Flyon 10.0 dran, dem habe ich die Prozente auch besorgt :evilsmile:

Der Händler hier vor Ort wollte bei einem 9.000 € Rad 300 € und ne Inspektion nachlassen x'Dx'Dx'D
 
Wann ist denn der (voraussichtliche) Liefertermin? Was hat dein Händler gemeint?

Laut meinem Händler und dem Gebietsleiter werden die Räder erst ab Mai gebaut und er rechnet nicht vor Juli mit der Auslieferung.
Haibike hat ja die Strategie total umgeschmissen, die Flyon werden nur auf Bestellung gebaut um zu verhindern das am Jahresende wieder Standware in großen Mengen für die Hälfte des Preises verscherbelt werden.

Finde ich schon mal ganz gut, mal sehen was die Praxis dann bringt.
 

Fahre seit Jahren Haibike, die passt :)


Da gebe ich dir recht, das wird ein Abenteuer :biggrin:

Am meisten Sorgen macht mir der Carbonrahmen, ich hätte lieber Alu gehabt :closedtongue:
Da kommt auch was neues auf mich zu


Als ect.. werte ich jetzt mal die hübsche Gratisblondine die zu jedem Rad mitgeliefert wird :winkytongue:
Da relativiert sich auch wieder der Preis :openedeyewink:
 
Zurück
Oben