Fully für Alltag, Trails und Bikepark

Beim Fahrwerk kommen auch andere Komponenten zum Einsatz und im verlinkten Test steht, dass sich das positiv bemerkbar macht. Aber am besten wäre natürlich, wenn ich das Rad mal irgendwo bewegen kann ;)

PS: in dem von dir verlinkten Test steht in erster Linie das Fahrwerk in der Kritik: "Das Reason holt sich seine Laufruhe durch den Radstand und den flachen Lenkwinkel, weniger durch die Fahrwerksperformance"
Und im Test der neuen Version wird erwähnt, dass die neuen Komponenten einen richtigen Schritt nach vorne darstellen.

Beim Fahrwerk kommen auch andere Komponenten zum Einsatz und im verlinkten Test steht, dass sich das positiv bemerkbar macht. Aber am besten wäre natürlich, wenn ich das Rad mal irgendwo bewegen kann ;)

PS: in dem von dir verlinkten Test steht in erster Linie das Fahrwerk in der Kritik: "Das Reason holt sich seine Laufruhe durch den Radstand und den flachen Lenkwinkel, weniger durch die Fahrwerksperformance"
Und im Test der neuen Version wird erwähnt, dass die neuen Komponenten einen richtigen Schritt nach vorne darstellen.
Dann liegts da irgendwo am verständnis
Die charakteristik der Federkennlinie am hinterbau bekommt man eben nicht einfach mit dem dämpfer gelöst, zumal auch schon am 26 ein X2 factory dran ist.
wenn der hinterbau zu wenig support bietet und im mittleren federweg durchrauscht, kannst mit LS kompression dagegenwirken, was aber zu "holzigkeit" im Fahrwerk führt
fox36 vs fox38 bringt ja NOCH mehr steifigkeit

ich kenn beide bikes nicht, der eindruck des emtb test ist für mich persönlich überzeugender

Was haltet ihr vom Specialized Turbo Levo Expert Carbon G4? Das ist natürlich wieder etwas schwerer, aber vom Levo habe ich eigentlich nur Gutes gehört. Die Ausstattung ist super (würde nur die Bremsen tauschen) und in grün gefällt es mir auch sehr gut. Zudem bekommt man es aktuell ohne Lieferzeit und mit ordentlichem Rabatt.

Wenn ich es schaffe, fahre ich heute mal ein Levo probe und ich schaue auch mal, ob ich hier einen Händler mit einem Bike mit dem neuen Avinox Motor finde. Ein Bike mit dem aktuellen Bosch Motor sollte sich überall finden lassen. Dann kann ich schon mal die Motoren vergleichen, was ja nicht unwichtig ist.

Was haltet ihr vom Specialized Turbo Levo Expert Carbon G4? Das ist natürlich wieder etwas schwerer, aber vom Levo habe ich eigentlich nur Gutes gehört. Die Ausstattung ist super (würde nur die Bremsen tauschen) und in grün gefällt es mir auch sehr gut. Zudem bekommt man es aktuell ohne Lieferzeit und mit ordentlichem Rabatt.

Wenn ich es schaffe, fahre ich heute mal ein Levo probe und ich schaue auch mal, ob ich hier einen Händler mit einem Bike mit dem neuen Avinox Motor finde. Ein Bike mit dem aktuellen Bosch Motor sollte sich überall finden lassen. Dann kann ich schon mal die Motoren vergleichen, was ja nicht unwichtig ist.
der Preis ist zu hoch, hier deutlich günstiger.

https://www.biker-boarder.de/specialized/3122456.html

gibt es auch in dem grün.

Ich habe es seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden, ich kann dir nur raten, es mal zu testen!

wenns gefällt, kaufen
da sollte aber bißle mehr rabatt drin sein
warum du immer gleich bremsen tauschen willst :D
meist ist mit belag und scheiben upgrade jede bremse brauchbar
Das ist so ne Art Fetisch von mir :coldsweat: Ich bin lange Zeit Motorrad gefahren und mochte da immer extrem bissige Stopper. An mein Thron habe ich mir damals eine Shimano XT M8120 gebaut, die ich mit Trickstuff-Belägen und einer 223mm Galfer Scheibe noch etwas bissiger gemacht habe. Aber als ich im Bikepark kürzlich die Maven Silver getestet habe wusste ich, dass ich die haben muss ;)

Edit: Das Levo hat schon eine Maven Silver verbaut. Und sogar eine 220er Scheibe, die in Kombination mit der Maven vermutlich nicht nötig wäre - das baue ich direkt mal um :p Natürlich nur Spaß -ne 200er würde sicher reichen, aber in dem Fall wäre es direkt meine Wunschkombination.
der Preis ist zu hoch, hier deutlich günstiger.

https://www.biker-boarder.de/specialized/3122456.html

gibt es auch in dem grün.

Ich habe es seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden, ich kann dir nur raten, es mal zu testen!
Super, vielen Dank! Das ist echt ein mega Preis und der lässt das Bike noch attraktiver erscheinen. Habe auch gelesen, dass man bei Specialized jetzt, wie bei Santa Cruz, die Lager für den Hinterbau lebenslang kostenlos bekommt. Ist jetzt kein Entscheidungskriterium, aber finde ich ganz cool.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erklärung klingt einleuchtend. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um das zu bewerten.
Ich glaube das ist ein großes Problem. Das geht vielen so. Die Herren Tester haben ständig viele Bikes mit unterschiedlicher Ausrüstung zur Verfügung und fahren ständig auch diverseste Bikes.

Mit dieser Erfahrung können Aussagen getroffen werden die einem Normalo meist gar nicht möglich sind.

Ich musste lernen daß es die eine Einstellung nicht gibt sondern die Regler bedient werden wollen. Trailanfahrt funktioniert anders wie Trailabfahrt.

Die Specialized Bikes machen einen guten Eindruck. Alles ist da wo es hingehört. Imho sehr durchdacht und auch Wartungsfreundlich. Der Motor ist stark und überraschend leise. Die seitliche Akkuentnahme sehr komfortabel. Leider ist die Ausstattung zum UVP schon sehr mager.

die Lager für den Hinterbau lebenslang kostenlos bekommt. Ist jetzt kein Entscheidungskriterium, aber finde ich ganz cool.
Pfennigartikel. Neuen Motor und Rahmen bis Lebensende wäre mir lieber ;)

Das Speci ist allerdings auch nicht leichter als das Ekano. Angegeben mit 24,41 kg. Plus Pedale und Toleranz wird es sicher um die 25 kg wiegen.

Amflow PX Carbon Pro Größe L 21,4 kg! Der kleine Bruder soll um die 22 kg wiegen.
Auch ein nice to have: Full 29" und Mullet möglich.
https://ebike-mtb.com/amflow-px-carbon-pro-test/

Zuletzt bearbeitet:
Für 9999 finde ich die Ausstattung auch ein wenig unterdurchschnittlich. Aber für unter 8k passt es, denke ich. Eine 38er Fox 38 Performance Elite GRIPX2 und ein Fox Float X Performance Elite mit jeweils ausreichend Federweg sind doch ganz ordentliche Fahrwerkskomponenten.
Und ich hatte ganz vergessen, dass hier bereits eine Maven Silver verbaut ist - muss also gar keine Bremse tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pfennigartikel. Neuen Motor und Rahmen bis Lebensende wäre mir lieber ;)

Das Speci ist allerdings auch nicht leichter als das Ekano. Angegeben mit 24,41 kg. Plus Pedale und Toleranz wird es sicher um die 25 kg wiegen.
Ja, wirklich leicht ist es nicht. Das ist der Nachteil am Specialized und auch am Ekano. Beim Levo hilft da auch der Einsatz von Carbon offensichtlich nicht.
Ist echt nicht so einfach, das "perfekte Bike" zu finden.

Ja, wirklich leicht ist es nicht. Das ist der Nachteil am Specialized und auch am Ekano. Beim Levo hilft da auch der Einsatz von Carbon offensichtlich nicht.
Brauchst du denn eine 38er Gabel? Falls ja, würde ich dir das Unno Mith ans Herz legen ;)
Das wiegt 23 kg in der günstigen Race Variante. Ob es den Aufpreis wert ist? Ich denke nicht.

Persönlich würde ich das günstige Amflow nehmen. Der 700 Wh Akku und das daraus resultierende Unterrohr ist schon sexy. Die Gabel und Bremsen kannst du später immer noch upgraden. Das Zeugs bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen, es sei denn man braucht unbedingt die neueste Generation.

Hat aber auch recht schwere Schlappen drauf, je nachdem, was du fährst, geht da noch etwas.

Kein Plan, ob es für dich relevant ist, aber ich finde auch das mitgelieferte Multitool im Gabelschaft und die Tasche im Rahmen sehr sinnvoll. Ich bin gerne ohne Rucksack/Hipbag unterwegs und habe trotzdem ein gutes Reperaturset dabei.

Bin jetzt ein Specialized und ein Megamo gefahren.
Das Megamo bin ich in L gefahren und es kam mir echt riesig vor. Der Händler ist aber so nett und lässt in den nächsten Tag ein M aus dem Lager holen und aufbauen. Ein M sollte für mich eigentlich auch noch passen, meinte er. Mal schauen... Der Avinox Motor ist wirklich mega! Nicht nur die Kraft ist beeindruckend. Er liefert sie auch super dosierbar ab und ist extrem leise - noch mal merkbar leiser als Bosch. Also ich möchte mich jetzt nicht total darauf versteifen, aber ich suche dann doch etwas gezielter nach einem Bike mit dem Motor - schaue aber noch links und recht.

Das Specialized hat mir direkt ganz gut gefallen. Der Motor ist ebenfalls leise und kraftvoll, wenn auch merkbar schwächer als der Avinox. Ich finde das Bike optisch auch okay, aber irgendwie wirkt es im Vergleich klobig.

Bin auch noch den Bosch Gen5 Motor gefahren. Der war am lautesten und hat sich am schwächsten angefühlt. Die Lautstärke würde mich aber nicht stören und die Kraft reicht natürlich immer noch.

Das Specialized hat mir direkt ganz gut gefallen. Der Motor ist ebenfalls leise und kraftvoll, wenn auch merkbar schwächer als der Avinox. Ich finde das Bike optisch auch okay, aber irgendwie wirkt es im Vergleich klobig.
Ja, im Vergleich zu den Avinox Bikes sieht das Levo schon etwas anders aus, aber doch nicht klobig, eher mächtig! x'D

Aber die Optik musst du selbst entscheiden, dafür kannst du halt einfach den Akku rausnehmen, ist mir zwar für zu Hause auch egal, aber wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und da hätte ich sonst das Rad jedes mal in die Wohnung tragen dürfen.

Bin auch noch den Bosch Gen5 Motor gefahren. Der war am lautesten und hat sich am schwächsten angefühlt. Die Lautstärke würde mich aber nicht stören und die Kraft reicht natürlich immer noch.
Hast du den mit 120Nm gefahren, oder nur „Standard“?
Ich persönlich finde dass sich sogar der CX 4 mit dem neuesten Update und 600% schon extrem kräftig anfühlt.
Ich finde das Bike optisch auch okay, aber irgendwie wirkt es im Vergleich klobig.
Geht mir beim Speci auch so.
BTW: Wie fandest du den Motor vom Speci?

Zurück