Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?

Anzeige

Re: Wie viele KM hält ein BOSCH PERFOMANCE CX 4. Generation?
Mein Usecase ist eher "Robust". Fahre bei jedem Wetter, ausschließlich Trails (gerne die rumplige Sorte) und meistens im EMTB Modus. Kalt geworden ist er auch schon auf dem Heckträger und nass schon oft. HDR verwende ich nicht, aber den Gartenschlauch und ein Kleisterquast zum sauber machen. Im letzten Jahr sind ca 4000km zusammen gekommen. Noch nicht so viel, ich weiß.
Mein Gen3 mit ca 10000 km in rund 3 Jahren bei gleichem Einsatz habe ich jetzt an meine Tochter vererbt. Da ist eher der Rahmen fertig als der Motor.

Meiner hatte 23.500 km danach war Schluss.
Das knacke ich noch, warte nur ab.... :p

Also 15.000km sollte so ein Motor auf alle Fälle halten, eher 20.000km.
Ab dann können Verschleisserscheinungen an Lager, Dichtungen und evtl. auch an manchen Zahnrädern auftauchen. Das repariert eine fähige Bosch-Vertragswerkstatt aber zuverlässig.
Ab dann sollten weitere 15-20tsd km möglich sein.

Und wieder hat ein CX Gen4 die Segel gestrichen. Kilometer leider nicht auslesbar. Könnten aber deutlich über 15.000km gewesen sein. Es begann mit zwei Aussetzern auf dem Trail und wenige Tage später Totalausfall. Danach war der Motor auch per Diagnose nicht mehr ansprechbar. Also wieder mal etwas "Elektronisches".
Aber auch mechanisch kam er sicher dem Ende nah, denn nach einigen Tagen Standzeit klemmte immer mal wieder der Freilauf.

Mein Gen4 ist aktuell bei ~15.000 km.
Der Gen4 eines Kollegen war jedoch bereits bei ~6.000 km Schluss. Musste ersetzt werden.
Pauschalisieren kann man also nicht viel. Im ersten Jahr (nach Neukauf) ist man ja durch die Gewährleistung abgesichert.

Wenn ich hier so lese wie wenige km die Motoren bei euch haben, bekomme ich Angst, da sollte mein Gen 5 innerhalb des Leasings ja schon sterben 😳
Bin mal gespannt, also 25-30tkm sollten da schon gehen, sonst ist das ein teurer Spaß

Bin mal gespannt, also 25-30tkm sollten da schon gehen, sonst ist das ein teurer Spaß
Die aller-aller-allermeisten Pedelec-Motoren werden wohl meist nichtmal 5.000 km erreichen.
Meist aber nicht weil sie dann defekt sind, sondern weil deren Besitzer sie nicht länger verwenden.
Es gibt so viele Pedelecs die nach 300 km im Keller landen und nie wieder bewegt werden :-/

Zurück