der richtige fahrradträger ist gesucht

Anzeige

Re: der richtige fahrradträger ist gesucht
Falls von Interesse, der Spinder ist Made in China, der Thule in Schweden:

IMG_4451.jpeg

IMG_4452.jpeg

Moin…

Schau dir mal Videos vom Thule Epos an, der beste Träger den es gibt!

Der ist dir aber viel zu Teuer und deshalb empfehle ich den natürlich nicht..

Schau mal nach dem

Spinder SX2​

Die haben den Epos nachgeahmt. Du könntest den ja fürs Forum mal testen :cool:

Auf bike-x.de gibt es schon einen kleinen Bericht zu dem Teil. Der gamechanger bei Epos und diesem ist einfach das es keine starren Bügel mehr gibt.
Den nutze ich auch seit ca. 1 Jahr. Funktioniert super. Ist auch testsiger geworden.

Moin…

Schau dir mal Videos vom Thule Epos an, der beste Träger den es gibt!
...Der gamechanger bei Epos und diesem ist einfach das es keine starren Bügel mehr gibt.
Es gibt "den" besten Träger nicht, ...dazu sind die Ansprüche zu unterschiedlich.
Ich zB. lege Wert auf einen großen Haltebügel, auch deshalb benutze ich den extrem stabilen Velospace XT 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den Uebler i21 auch weil er nicht nur von Stiftung Warentest als bester getestet wurde und ja er ist teuer. Ich habe aber auch schon mal gesehen wie ein Träger mit Rädern vom Auto abknickte und sowas wollte ich nicht bei mir erleben.

Hallo zusammen,

ich habe den Spinder TX2 Modelljahr 2026 nun seit ein paar Wochen im Einsatz.

Bestellt habe ich ihn bei einem niederländischen Shop, der problemlos nach Deutschland liefert. Bezahlt habe ich, soweit ich mich erinnere, 559 € inklusive Versand. Die Lieferung per DPD war bereits drei Tage nach der Bestellung da. Direkt über die Spinder-Webseite kann man ihn ebenfalls bestellen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich hier den Link zum Händler posten darf. Falls Interesse besteht und das erlaubt ist, kann ich ihn gerne nachreichen.

Folgende Punkte wurden gegenüber dem bisherigen Modell überarbeitet:

• Der oft kritisierte Anschluss für den Stromstecker wird nicht mehr einfach eingesteckt, sondern wie bei vielen anderen Herstellern über einen Bajonettverschluss verriegelt. Das ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung.
  • Die beiden Haltearme sind nun nicht mehr diagonal, sondern parallel angeordnet. Außerdem sind die eigentlichen Befestigungsratschen jetzt um 360° drehbar, ohne dass man sie über die Verzahnung umsetzen muss. Das erleichtert die Handhabung deutlich und dürfte auch den Verschleiß reduzieren.
  • Die Feinjustierung der Klemmung am Kugelkopf erfolgt weiterhin über eine Schraube. Diese befindet sich jetzt jedoch seitlich am Träger und nicht mehr auf der Unterseite. Dadurch ist die Einstellung deutlich komfortabler als beim Vorgängermodell.
  • Außerdem verfügt der Träger jetzt serienmäßig über eine LED-Beleuchtung.

Zuvor hatte ich einen Thule EasyFold XT. Hier fällt besonders auf, dass der Abstand zwischen den Radschienen beim Spinder deutlich größer ist. Das macht die Montage von zwei modernen E-Mountainbikes wesentlich angenehmer. Gerade das Durchfädeln der Haltearme zwischen Rahmen und Dämpfer war beim Thule teilweise ziemlich umständlich, insbesondere wenn der Dämpfer genau dort sitzt, wo man den Arm durchführen möchte.

Ein weiterer positiver Punkt ist der größere Böschungswinkel. Der niedrigste Punkt des Spinder liegt bei meinem Fahrzeug etwa 7 cm höher als beim Thule. Bei meiner recht steilen Garagenausfahrt hat mir der Thule deshalb gelegentlich leichte Aufsetzer beschert. Mit dem Spinder ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit ein paar nützliche Informationen liefern.

Zurück