Orbea Rise Ecke

Geht nicht. Und selbst wenn du auf normalen Vorbau/Spacerturm umbaust, haut das mit den Kabeln nicht hin und schrubst sich wund.

Für die Shotgune in Bike wählen, welches keine innenverlegte Züge hat. Es gibt zwar eine Lösung/Umbau für ACROS ICR Steuersätze, aber die funzen auch nicht überall.

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Noch eine Frage zum Range Extender: Ich muss doch nur aufpassen, das es die Gen 2 210Wh ist, oder? Davon gibt es keine unterschiedlichen Versionen. Nur das Kabel mit 120mm muss zum Orbea Rise MJ 25 passen.

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage bzw ein kleines Problem.
Meine Frau fährt das Rise M7 aus 2023, verbaut ist der Schalter Links EN-600-L und kein Display. Da sie aber schon eine Weile ein Display wollte haben wir letzens im Angebot das Display SC-EM800 gekauft.

Habe das dann heute montiert , nur scheint es mit dem Schalter nicht zu funktionieren? Kann das sein das diese beiden Bauteile nicht kompatibel sind? Lasse ich den Schalter weg geht das Display, wird der Schalter angeschlossen geht das Display kurz an und direkt wieder aus?

Hat jemand vielleicht schonmal sein Rise umgerüstet und kann mir weiter helfen?

Danke schonmal

Grüße

Ich habe gestern das Shimano CR EM800 verbaut und das Rattern ist weg. Freut mich, da ich eigentlich dachte es kommt von Kassette oder Schaltröllchen. Ich hatte ja die Kette und Kassette erneuert. Jetzt höre ich wieder nur noch den Motor surren :D

Jetzt hoffe ich aber, aber das neue etwas weniger abnutzt. Bin ja nur 2200km gefahren. Wobei das Shimano ja in Zukunft etwas günstiger sein sollte, da ich es nicht mehr komplett wechseln muss.

Ich überlege auf meinem Rise vorne von einem Onza Ibex in 2,4 auf einen Assegai in 2,5 zu wechseln, um den Grip zu erhöhen (Einsatzumfeld sind im wesentlichen die Freiburger Trails, kein Bikepark oder Sprünge, mir geht's hier vor allem darum, etwas mehr Sicherheitsgefühl zu bekommen).

Ich würde da zu einer einfachen MaxTerra DC Exo-Karkasse greifen (wg. Tanwall). Mir ist klar, dass MaxxGrip natürlich nochmal mehr Grip bringen würde, kann aber schlecht einschätzen, wie groß der Unterschied ist, kann dazu jemand was sagen? Idealerweise im Unterschied zum Ibex, mit dem ich die letzten 1,5 Jahre unterwegs bin?

Ich kenne die Onza Reifen nicht. Welche Karkasse hat denn dein Ibex?
Den gibts anscheinend sowohl mit Trail Casing (TRC) als auch mit Gravity Casing (CRC).
Trail Casing, also die leichte Variante. Nach allem, was ich weiß, unterscheiden sich TRC und GRC nicht im Grip. Die nächst "höhere" Möglichkeit auf Onza-Seite wäre der Aquila, aber von dem habe ich weniger positives gelesen als vom Assegai.

Den Ibex in Soft und Trailkarkasse sollte man mMn gut mit dem Assegai in Exo+ und Maxxterra vergleichen können.
Beide Karkassen haben einen einlagigen Karkassenaufbau mit einer Gewebedichte von 60 tpi und eine verstärkte Reifenflanke.
Wenn du mit der bisherigen Karkasse zurechtgekommen bist, sollte der Assegai in Exo+ gut passen.

Ich überlege auf meinem Rise vorne von einem Onza Ibex in 2,4 auf einen Assegai in 2,5 zu wechseln, um den Grip zu erhöhen (Einsatzumfeld sind im wesentlichen die Freiburger Trails, kein Bikepark oder Sprünge, mir geht's hier vor allem darum, etwas mehr Sicherheitsgefühl zu bekommen).

Ich würde da zu einer einfachen MaxTerra DC Exo-Karkasse greifen (wg. Tanwall). Mir ist klar, dass MaxxGrip natürlich nochmal mehr Grip bringen würde, kann aber schlecht einschätzen, wie groß der Unterschied ist, kann dazu jemand was sagen? Idealerweise im Unterschied zum Ibex, mit dem ich die letzten 1,5 Jahre unterwegs bin?

Ohne den Onza zu kennen, ich kann den Assegai nur empfehlen. Wenn du aber wechselst, nimm bitte MaxyGrip. Das sind ca. 100 g mehr. Auf einem E-Bike. So what? Du bekommst es zurückgezahlt in Fahrspaß.

Ich kann das deswegen ganz gut beurteilen, weil ich auf meinem RAAW Jibb die 100 g sparen wollte und nur MaxxTerra gewählt habe. Nie wieder! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit MaxxGrip selbst bei nassen Wurzeln noch guter Grip.

Ohne den Onza zu kennen, ich kann den Assegai nur empfehlen. Wenn du aber wechselst, nimm bitte MaxyGrip. Das sind ca. 100 g mehr. Auf einem E-Bike. So what? Du bekommst es zurückgezahlt in Fahrspaß.

Naja, abgesehen davon, dass es wohl eher 250g sind (1100g vs. 1370g lt. https://maxxistires.de/produkte/reifen/mtb/assegai ), gibt es ja immer wieder Berichte, dass der MaxxGrip wie ein Sack Nüsse rollen würde. Wir reden hier ja immer noch vom Rise und ich fahre das tatsächlich oft mit relativ wenig Unterstützung.
MaxxGrip gibt es halt auch leider nicht in Tanwall.

Ich kann das deswegen ganz gut beurteilen, weil ich auf meinem RAAW Jibb die 100 g sparen wollte und nur MaxxTerra gewählt habe. Nie wieder! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit MaxxGrip selbst bei nassen Wurzeln noch guter Grip.
Okay, das ist natürlich schon ein guter Grund, wenn der Unterschied doch so groß ausfällt. Um mehr Grip geht es mir ja gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf eine Schwalbe Radial Kombi wechseln, brutaler Grip. Gibt jetzt 2 Neue. Für dein Terrain, ähnlich meinem hier im Allgäu.

V Tacky Chan 2.5 US H Romy 2.4 S
oder für noch mehr Grip aber nur fürs Extreme
V Magic Mary 2.5 US H Albert S 2.5
oder eine andere Kombi aus Genannten, bleibt alleindir überlassen nur vorn Ultrasoft und Hinten Soft.
Alle in Gravity Pro für besten Pannenschutz, Gewicht merkst beim Rise EMTB nicht aber der Gripzugewinn ist brutal.
Momentan sind die aber schwer zu bekommen, Tacky und Romy erst seit April am Markt.
LG Thomas

Naja, abgesehen davon, dass es wohl eher 250g sind (1100g vs. 1370g lt. https://maxxistires.de/produkte/reifen/mtb/assegai ), gibt es ja immer wieder Berichte, dass der MaxxGrip wie ein Sack Nüsse rollen würde. Wir reden hier ja immer noch vom Rise und ich fahre das tatsächlich oft mit relativ wenig Unterstützung.
MaxxGrip gibt es halt auch leider nicht in Tanwall.

Okay, das ist natürlich schon ein guter Grund, wenn der Unterschied doch so groß ausfällt. Um mehr Grip geht es mir ja gerade.

Bei der Gewichtsangabe musst du dich verguckt haben. Schau mal bei r2-bike.com. Die wiegen alles, bevor sie es ins Schaufenster stellen. Dort wiegt der Assegai 29x2.50 WT 3C MaxxGrip TR EXO+ 1.215 g, der MaxxTerra als EXO+ 1.174 g und als EXO 1.075 g.

Und ganz ehrlich: Tanwall ist doch nur was für die Optik, oder? Du willst doch Spaß haben beim Biken. Da kann man das doch etwas hinten anstellen.

Der Grip der MaxxGrip Mischung ist wirklich phänomenal und der Assegai ein Reifen, der zig tausendfach gefahren wird. Exo+ wäre für mich aber das Mindeste. Rollwiderstand am Vorderrad halte ich für ziemlich vernachlässigbar. Hinten würde ich auch kein MaxxGrip fahren.

Bei der Gewichtsangabe musst du dich verguckt haben. Schau mal bei r2-bike.com. Die wiegen alles, bevor sie es ins Schaufenster stellen. Dort wiegt der Assegai 29x2.50 WT 3C MaxxGrip TR EXO+ 1.215 g, der MaxxTerra als EXO+ 1.174 g und als EXO 1.075 g.

Ich hatte die MaxTerra Tanwall (Dual Karkasse, 1100g) und die MaxxGrip DD (1370g) verglichen, die MaxxGrip in Exo+ habe ich irgendwie übersehen und dachte, die gibt es erst ab DD-Karkasse. 1215g klingt deutlich beser als 1370g, aber vom Ibex mit 830g kommend, ist das immer noch eine Hausnummer. Die Onza Aquila sind mit 1080g in einer ähnlichen Liga wie der Assegai MaxxTerra in Exo.

Und ganz ehrlich: Tanwall ist doch nur was für die Optik, oder? Du willst doch Spaß haben beim Biken. Da kann man das doch etwas hinten anstellen.

Ich habe mit den Onza Ibex durchaus auch Spaß am Biken, so ist es auch wieder nicht. Und ja, Optik spielt schon eine gewisse Rolle -- wenn ich auf den MaxxGrip gehe, muss der Ibex am HR auch weichen, denn ein Mix Schwarz/Tanwall sieht dann doch etwas zu bekloppt aus.

Der Grip der MaxxGrip Mischung ist wirklich phänomenal und der Assegai ein Reifen, der zig tausendfach gefahren wird. Exo+ wäre für mich aber das Mindeste. Rollwiderstand am Vorderrad halte ich für ziemlich vernachlässigbar. Hinten würde ich auch kein MaxxGrip fahren.

Ich hatte weder mit den Original-Dissector in Exo noch mit dem Ibex bislang irgendeine Panne (in ~3 Jahren) am Vorderrad (hinten bin ich bei Maxxis auch bei Exo+), obwohl die Onza-Reifen ja bzgl. Pannenschutz nicht den besten Ruf haben.

Hmm, muss ich nochmal in mich gehen. Danke an alle für den Input!

Zurück