Joehigashi80
Bekanntes Mitglied
Wenn es nicht so schwer wäre, würde ich für meine Freundin eins bestellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Gewicht geht meines Erachtens eigentlich in Ordnung; durch die Geometrie fährt das Rad an sich sehr gut. Für miich störend bei Rahmengröße S ist der Sattelstüzenhub von nur 125 mm. Leider ist das Sattelrohr sehr kurz, da passt nichts vernünftig rein (außer vielleicht die Oneup V3, dann war es das aber auch). In so ein Rad hätte von Anfang an bei Rahmengröße S mindestens eine Stütze mit 150mm Hub rein gehört, das ist falsch konstruiert worden, Wer so ein Rad so bewegt wie es soll, braucht die Bewegungsfreiheit. Das ist für mich der Knackpunkt (aber S ist sowieso nicht mehr da).Wenn es nicht so schwer wäre, würde ich für meine Freundin eins bestellen.
Es geht mir eher darum, dass sie das Rad bei sich zu Hause aus dem Keller hochtragen/schieben muss. Da wäre weniger Gewicht von Vorteil.Das Gewicht geht meines Erachtens eigentlich in Ordnung; durch die Geometrie fährt das Rad an sich sehr gut. Für miich störend bei Rahmengröße S ist der Sattelstüzenhub von nur 125 mm. Leider ist das Sattelrohr sehr kurz, da passt nichts vernünftig rein (außer vielleicht die Oneup V3, dann war es das aber auch). In so ein Rad hätte von Anfang an bei Rahmengröße S mindestens eine Stütze mit 150mm Hub rein gehört, das ist falsch konstruiert worden, Wer so ein Rad so bewegt wie es soll, braucht die Bewegungsfreiheit. Das ist für mich der Knackpunkt (aber S ist sowieso nicht mehr da).
Schon mal mit der Schiebehilfe probiert?Es geht mir eher darum, dass sie das Rad bei sich zu Hause aus dem Keller hochtragen/schieben muss. Da wäre weniger Gewicht von Vorteil.
Nein, aber die Idee ist nicht verkehrt. Nutze ich ja auch ab und zu.Schon mal mit der Schiebehilfe probiert?
Guter Plan! Die Schiebehilfe von Shimanos Ep8x ist 1a. Das wird gerne übersehen.Schon mal mit der Schiebehilfe probiert?
Grundsätzlich sind bei allen Herstellern die Sattelstützen kurz bei Rahmengröße S; das Problem kenn ich gut.Das Gewicht geht meines Erachtens eigentlich in Ordnung; durch die Geometrie fährt das Rad an sich sehr gut. Für miich störend bei Rahmengröße S ist der Sattelstüzenhub von nur 125 mm. Leider ist das Sattelrohr sehr kurz, da passt nichts vernünftig rein (außer vielleicht die Oneup V3, dann war es das aber auch). In so ein Rad hätte von Anfang an bei Rahmengröße S mindestens eine Stütze mit 150mm Hub rein gehört, das ist falsch konstruiert worden, Wer so ein Rad so bewegt wie es soll, braucht die Bewegungsfreiheit. Das ist für mich der Knackpunkt (aber S ist sowieso nicht mehr da).
Ist ja auch stark abhängig von der Schrittlänge.Grundsätzlich sind bei allen Herstellern die Sattelstützen kurz bei Rahmengröße S; das Problem kenn ich gut.
Hab beim Spectral:On eine OneUp V2 in 180mm problemlos im S Rahmen verbaut.
Noch ein Tipp. An Main-Pivot Achse (Dämperanlenkung) ist innen eine Abstandhülse verbaut um Lagerabstand richtig zu halten. Diese hat eine einseitige Ausfräsung, damit die Sattelstütze dort nicht in kontakt kommt bei Belastung. Man kann die von unten in ausgebauten Motor sehen, und wenn die Achse lose ist, auch drehen. Die Ausfräsung sollte zum Sattelstützenrohr leicht nach unten zeigen, dann kann man auch echt lange Stützen verbauen ohne das es knarzt...Grundsätzlich sind bei allen Herstellern die Sattelstützen kurz bei Rahmengröße S; das Problem kenn ich gut.
Hab beim Spectral:On eine OneUp V2 in 180mm problemlos im S Rahmen verbaut.
Geht wie von GeisterhandWerde ich dann wohl selbst Mal mit meinem Spectral ON bei ihr im Treppenhaus testen.
Bzw. Sie darf es probieren.
Wie du schon sagtest ...die Hülse dreht sich mit der Achse --> Bei Einfederung dreht sich die Achse somit die Hülse.... deshalb leicht nach unten, zum Motor ausrichten.Warum die Ausfräsung "leicht nach unten" zeigen soll erschließt sich mir nicht.
Findest du? Also im Wald vorhin fand ich es ok, aber irgendwie nicht "wie von Geisterhand"Geht wie von Geisterhand![]()
...jetzt weiss ich, warum mein CFR mit der Oneup mit 150mm Hub geknarzt hat. Was man hier alles lerntNoch ein Tipp. An Main-Pivot Achse (Dämperanlenkung) ist innen eine Abstandhülse verbaut um Lagerabstand richtig zu halten. Diese hat eine einseitige Ausfräsung, damit die Sattelstütze dort nicht in kontakt kommt bei Belastung. Man kann die von unten in ausgebauten Motor sehen, und wenn die Achse lose ist, auch drehen. Die Ausfräsung sollte zum Sattelstützenrohr leicht nach unten zeigen, dann kann man auch echt lange Stützen verbauen ohne das es knarzt...
Manchmal wurde die Werkseitig falsch verbaut... hat dann mit langen Sattelstützen (z.b.ASX) zum knarzen geführt
Ja mein Buddy hat wegen diesem knarzen zwei Mal Bike bei Canyon getauscht....bis wir den Motor ausgebaut haben und die Hülse sahen...in Explosionszeichnung ist die nicht vermerkt...DG für Canyon... soviel Stress weil nicht richtig dokumentiert....mein Spektral:On knarzt nach 3Jahren immer noch nicht...warum mein CFR mit der Oneup mit 150mm Hub geknarzt hat.
Da gibt es scheints ganz ordentliche Fertigungstoleranzen. Bei meinem Spectral in L ist zwischen der Hülse und der Stütze ein lockerer knapper Zentimeter Luft. Ich hatte hier irgendwo auch entsprechende Bilder mit ausgebautem Motor eingestellt....jetzt weiss ich, warum mein CFR mit der Oneup mit 150mm Hub geknarzt hat. Was man hier alles lerntAlso mir hatte Canyon gesagt, maximal 200mm Einstecktiefe, da dachte ich, die Stütze reibt am Rahmen (was nicht gut wäre).