FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

1773611884212.jpeg

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
hat jemand von euch erfharungen mit oxidations am motorgehäuse? verkäufer wurde kontaktiert auf antwort von forbidden, die haben forbidden kontaktiert deren antwort:
der besitzer hat auf den motor aufgessessen da ja das motorcover komplett beschädigt ist. (keine der bilder die denen vorliegen haben das motorcover drauf) ich habe nun lockere 1200km in 4 monaten draufgefahren, ja bei dem wetter, und nachdem ich einmal richtige matschpartie hatte dachte ich lass mal auch unter dem cover putzen, seitdem ist mir aufgefallen das sich immer wasser lagert in dem cover und nicht ablaufen tut selbst bei 22 grad raumtemperatur, habe nun drainage löcher gemacht mit einem 6mm bohrer da die konkurenz von shimano/bosch diese ab werk ranmachen tut.

lösung ist auch in sicht, eine andere werkstatt meldet es als motorschaden durch wasser bei jobrad diese muessen aber schauen wie sie an einen avinox motor kommen
also mein lokaler laden bekommt keine antwort von avinox, der laden wo das bike herkam bekommt von avinox nur die schraube fuer das cover und dies soll auf magische weise alles reparieren

also mein lokaler laden bekommt keine antwort von avinox, der laden wo das bike herkam bekommt von avinox nur die schraube fuer das cover und dies soll auf magische weise alles reparieren
Das ist ein sehr ernstes Problem bei deinen Motor. Die Versiegelung durch schützende Lackschicht ist zerstört...Hydroxidschicht bei Magnesium (Mg-Legierung) ist porös und wasserlöslich, zusätzlich hast du da Stahlschrauben die Kontaktkorrosion zu Mg-Gehäuse (Opferanode) beschleunigen...
Anscheinend ist die Schutzschicht bei deinen Motor nicht besonders gut aufgetragen worden (Prozess Problem) oder wurde schlampig ausgeführt. Weiss du ob viele Avinox betroffen sind ?

Das ist ein sehr ernstes Problem bei deinen Motor. Die Versiegelung durch schützende Lackschicht ist zerstört...Hydroxidschicht bei Magnesium (Mg-Legierung) ist porös und wasserlöslich, zusätzlich hast du da Stahlschrauben die Kontaktkorrosion zu Mg-Gehäuse (Opferanode) beschleunigen...
Anscheinend ist die Schutzschicht bei deinen Motor nicht besonders gut aufgetragen worden (Prozess Problem) oder wurde schlampig ausgeführt. Weiss du ob viele Avinox betroffen sind ?
wellwellwell die leuts bei avinox sagen dass

Anhänge

• 6dc6ea40-0e0e-4e50-b03c-0ce25d04f7bc.jpeg
    6dc6ea40-0e0e-4e50-b03c-0ce25d04f7bc.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 105
Morgen.

Extreme Dopfkopf Frage 🙈🙈Ich hab mir das schnell Ladeakku mit 12 A geholt um maximal flexibel zu sein und das Bike Ultra schnell aufzuladen. Hat das hier jemand?

Denn! Ich hab es mit geholt, gerade angeschlossen und es zeigt die selbe aufladedauer an wie das normale mitgelieferte !? Muss ich was umstellen? Kann ja eigentlich nicht sein 😅😅

Morgen.

Extreme Dopfkopf Frage 🙈🙈Ich hab mir das schnell Ladeakku mit 12 A geholt um maximal flexibel zu sein und das Bike Ultra schnell aufzuladen. Hat das hier jemand?

Denn! Ich hab es mit geholt, gerade angeschlossen und es zeigt die selbe aufladedauer an wie das normale mitgelieferte !? Muss ich was umstellen? Kann ja eigentlich nicht sein 😅😅
Ich hab beide.
Umstellen muss man da nichts.

Ich weiß aber grade gar nicht, wie das mit den angezeigten Zeiten ist. Muss ich mal beide dranhängen, wenn ich die nächste Tour gemacht hab.

Vielleicht liegt es daran, dass das Rad eh schon zu 75% voll war und die schnelle Ladung nur auf die ersten 75 % erheblich Unterschied macht. Hatte das jetzt mal hin und her gestöpselt und eine Zeit Differenz für die Vollladung von 52 zu 55 Minuten.

Ich würde eh generell mit beiden weiterhin laden, da dass schnelle laden wohl auf Dauer auf den Akku gehen soll.

Ich hatte mir nur jetzt das Schnelladegerät angeschafft samt der DJI Powerstation mit 1000 Wh. Die Powerstation im Auto in der Pause Sandwich Toaster an und Akku vollkloppen 😅

Vielleicht liegt es daran, dass das Rad eh schon zu 75% voll war und die schnelle Ladung nur auf die ersten 75 % erheblich Unterschied macht
Das hört sich schlüssig an.

Ich kann es aber auch mal anstecken und schauen, nach der nächsten Tour. Ich fahre den Akku meist komplett leer. Die Tour geht normalerweise so lang, bis der Akku aufgibt 🫢.
Ich würde eh generell mit beiden weiterhin laden
Ich lade mit dem 12A auch nur, wenn es schnell gehen muss. Wenn ich bei mir zuhause fahre und das Bike im Keller die ganze Nacht Zeit hat, dann nehme ich auch den normalen.
Ich hatte mir nur jetzt das Schnelladegerät angeschafft samt der DJI Powerstation mit 1000 Wh
Kein Wunder, dass DJI keine Rex bringen will 🤫😛.
Ich hoffe dennoch drauf.

vorher kommt erst der 940Ah Akku...

Ich habe vor ein paar Wochen - als es noch saukalt war - mal auf meinen Hometrails getestet was geht. 2000 Hm (und 61km) hab ich tatsächlich geschafft, bin alles auf Auto gefahren, was bei 400W und 50Nm eingestellt war. Bergab hatte ich den Motor ausgemacht. Bin gespannt, was im Frühling / Sommer möglich ist.

Der Boden war an dem Tag sehr matschig und in höheren Lagen tauende Schneereste.
Nach der Tour sah das Bike so aus:
WhatsApp Image 2026-02-09 at 09.50.54.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
vorher kommt erst der 940Ah Akku...
Du meinst bevor ein Rex kommt?

Wäre auch ok, wenn er gleich viel wiegen würde und in das Druid passen würde UND man ihn auch separat erwerben könnte.

2000 Hm (und 61km) hab ich tatsächlich geschafft
Das ist echt gut. 👍 ich glaub nicht, dass ich das hinbekomme.
was bei 400W und 50Nm eingestellt war.
Das ist aber halt schon stark runtergedreht und hat dann nicht mehr viel mit dem eigentlichen Feeling vom Avinox (so wie ich es mag) zu tun.

Ich hab Eco ungefähr so eingestellt 🤫.

da gibt es eine Gerüchteseite wo alles rund um die M2 Generation zusammengefasst ist:

Batterie lithium Avinox nouvelle génération : environ 936 Wh dans le même format que l’actuelle 800 Wh grâce aux cellules Molicel M65A de 6,5 Ah, avec seulement 130 g de plus. Le pack 600 Wh passerait à 702 Wh. Compatibilité ascendante avec les cadres existants.

Gleicher Formfaktor, nur 130 Gramm mehr. Das fände ich schon cool. Den aktuellen Akku kannst Du ja auch einzeln kaufen...

https://www.shcycles.fr/nouveau-moteur-avinox-m2-2026/?utm= (wer alles lesen möchte)

Bei der großen Tour hat sich das schon noch wie richtiges eBike fahren angefühlt, das war mir wichtig.
Beim Avinox-mäßigen Fahren sind ja natürlich keine 2000 Hm drin, egal bei welchem Wetter.

Ich war vorletztes Wochenende unterwegs bei 15-17 Grad. Die ersten 350hm und 6km auf Trail/Turbo versucht, die Kollegen einzuholen, die mit Biobike ne Std vor mir los sind. Kamen zeitgleich beim Treffpunkt an, habe dabei schon 17% Akku rausgehauen. Rest der Tour auch runtergeregeltem Eco durchgefahren und einen Berg nen schlapp machenden Kollegen gezogen (nochmal 7% für 300 Meter :D ). Am Ende aber dennoch 34km und fast 1200hm und es waren noch 35% Akku über.
Das sind definitiv ganz andere Werte als bei 0 oder Minusgraden. Mit ner 936Wh Batterie bei nur 130g mehr, puhhh.. hört sich anders gut an ;) Bisher hat mir aber eher die Zeit gefehlt statt Restakku.

Anhänge

• PXL_20260308_105930185(3).jpg
    PXL_20260308_105930185(3).jpg
    907,5 KB · Aufrufe: 56
Mittlerweile schon ja. Ich bin ja eine Ecke hoch gegangen vom Druck. Sag ist bei 30% ca. Habe grad nicht die Muße weiter zu experimentieren. 35% mit Tokenring wollte ich auch nochmal probieren. Bei 35% bewegt sich das Ding aber gefühlt zu viel im mittleren bis hinteren Hubbereich. Bei größeren Kompressionen ist das Ding zu oft auf Anschlag laut der Sag Ringe gegangen, teilweise auch beim Pushen in Anliegern schon. Mit 30% bleibt ein kleiner Rest übrig und es versackt einfach nicht so derb hinten.
Verkehrt montiert sollte passen. Der Dämpfer ist ingesamt schmäler als der Abstand der beiden Stege im Rahmen unten. Ich wüsste aber nicht, wieso man das machen sollte. Aufrecht sitzt das Öl direkt an den Dichtungen. Ausserdem sind alle Einsteller dann nur noch von unten zu erreichen samt Lockouthebel.
Das einzige am Bike, womit ich aktuell leider immer noch nicht ganz klar komme, ist tatsächlich die Gabel. Hatte letztens erst noch das Problem, dass die Gabel statt 170mm nur 155mm nach dem Einfedern freigibt. Man musste das Bike schon komplett hochheben und die Gabel auseinander ziehen. Nach dem kompletten Leermachen und neubefüllen, ist das Problem zwar weg, trotzdem gibt die Gabel mit den aktuellen Druckwerten viel zu viel Federweg frei. NAch der letzten Tour hatte ich mal wieder nach der letzten Abfahrt so wabbelige Unterarme wie schon lange nicht mehr.
Sowohl die Edge wie auch die Flash haben eigentlich die gleichen Angaben für den Druck als Basissetup. Bei der Flash brauch ich aber 5-10psi mehr. Neuer Test steht aus :D

Verkehrt montiert sollte passen. Der Dämpfer ist ingesamt schmäler als der Abstand der beiden Stege im Rahmen unten. Ich wüsste aber nicht, wieso man das machen sollte.
Ist aber so ein optisches Ding. Wenn ich einen hätte, dann würde ich den mal auf dem Kopf probieren. Mir gefällt das auch bei den Stahlfederdämpfern optisch besser, wenn der Ausgleichsbehälter unten etwas verdeckt ist. Innere Monk Nummer quasi 🤓 Leider geht das bei meinem Fenix Stahlfederdämpfer nicht, weil der zu breit ist.
Aufrecht sitzt das Öl direkt an den Dichtungen. Ausserdem sind alle Einsteller dann nur noch von unten zu erreichen samt Lockouthebel.
Jo, das ist natürlich richtig. Wie gesagt, form over function 😬
trotzdem gibt die Gabel mit den aktuellen Druckwerten viel zu viel Federweg frei
Komisch. Hast mal die progressive Kappe probiert oder kannst Du per Luftdruck die Progression regeln.
Bei der Hero war es mir auch zu linear mit der Federwegsfreigabe trotz höherem Druck als empfohlen (auch ca. 5PSI mehr).

Zurück