Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Da kommt man sich als Kunde beim Händler schon ein wenig „verarscht“ vor …
Andererseits wenn dann was dran ist, ist man wieder froh, beim Händler gekauft zu haben, es sei denn man kann alles machen…
Mein Dämpfer war zwischenzeitlich auch defekt … Da war ich happy dass mein Händler einen Austauschdämpfer für mich hatte.
Das Ding war sage und schreibe sechs Wochen unterwegs …
Aber der Preis ist trotzdem krass

Da kommt man sich als Kunde beim Händler schon ein wenig „verarscht“ vor …
Andererseits wenn dann was dran ist, ist man wieder froh, beim Händler gekauft zu haben, es sei denn man kann alles machen…
Mein Dämpfer war zwischenzeitlich auch defekt … Da war ich happy dass mein Händler einen Austauschdämpfer für mich hatte.
Das Ding war sage und schreibe sechs Wochen unterwegs …
Aber der Preis ist trotzdem krass
Flo hat für jedes Teil mindestens 3 neue unbenutze Ersatzteile auf Lager.

Bei mir hat die Kurbel heute einen Abgang gemacht 💩 Was sagt ihr, neue kaufen?
2 Zähne sind etwas beschädigt, Welle ist ganz.
Bin schon enttäuscht, hab schon damit gerechnet das die Kurbel wenigstens 200km schafft …
IMG_3337.jpeg

Bei mir hat die Kurbel heute einen Abgang gemacht 💩 Was sagt ihr, neue kaufen?
2 Zähne sind etwas beschädigt, Welle ist ganz.
Bin schon enttäuscht, hab schon damit gerechnet das die Kurbel wenigstens 200km schafft …
Anhang anzeigen 96414

Die schafft auch mehr, da kann die Kurbel nicht viel dafür, wenn sich die Verschraubung lockert und das niemand bei Auslieferung überprüft hat. Wieder festschrauben und fahren gehen. Ab und an mal die Schrauben checken und dann passiert das nicht wieder.

Bin recht easy auf fahrbereite 20,88 kg gekommen - und das trotz des schweren Reserve Carbon LRS. Ein halbes Kilo wär locker noch drin (LRS und Bremsen), ohne Einschränkungen in meinem Fall. Und klar, man schafft es auch easy unter 20 kg, das bedingt aber dann zwangsläufig eine deutlich andere Bereifung und gerade die macht für mich hier schon viel Sinn an einem FP-eMTB.
vala - 1.jpeg

Bin recht easy auf fahrbereite 20,88 kg gekommen - und das trotz des schweren Reserve Carbon LRS. Ein halbes Kilo wär locker noch drin (LRS und Bremsen), ohne Einschränkungen in meinem Fall. Und klar, man schafft es auch easy unter 20 kg, das bedingt aber dann zwangsläufig eine deutlich andere Bereifung und gerade die macht für mich hier schon viel Sinn an einem FP-eMTB.
Anhang anzeigen 96449

Das Gewicht inkl 38er, Maven und radial reifen?
Auch wenns auf der Waage hängt, irgendwie schwierig zu glauben…

Das Gewicht inkl 38er, Maven und radial reifen?
Auch wenns auf der Waage hängt, irgendwie schwierig zu glauben…
Das Gewicht stimmt schon. Die Maven hat ein kleines Titan-Tuning erhalten, der Vorbau ist einem Intend gewichen, 612er Sattel mit Carbon-Rails, die Era-E hat einiges rausgeholt und Radial ist nur noch vorne drauf (aber nicht wegen des Gewichts). Ansonsten Rahmengröße M und eben ein CC-Rahmen. Pedale sind die Tatze Titan (300 g), wobei ich aktuell wieder bei den Newmen Beskar bin (die aber ebenfalls nur 300 g wiegen).
PS: Milch und Luft ist natürlich auch drin ;-)

Das Gewicht stimmt schon. Die Maven hat ein kleines Titan-Tuning erhalten, der Vorbau ist einem Intend gewichen, 612er Sattel mit Carbon-Rails, die Era-E hat einiges rausgeholt und Radial ist nur noch vorne drauf (aber nicht wegen des Gewichts). Ansonsten Rahmengröße M und eben ein CC-Rahmen. Pedale sind die Tatze Titan (300 g), wobei ich aktuell wieder bei den Newmen Beskar bin (die aber ebenfalls nur 300 g wiegen).
PS: Milch und Luft ist natürlich auch drin ;-)

Hier ist mein CC XO mit X2 und Mallet E Pedale…

Wie du da jetzt fast 700g raus holst, kann ich mir nicht vorstellen!

Allein die Lewis ist 250g leichter als die Maven usw…

Zurück