FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Das Idler Pulley mit High Pivot wird wahrscheinlich seinen Teil dazu beitragen. Aber ich bin mit der Reichweite zufrieden. Ich denke dass neben Fahrergewicht, Reifen, Fahrmodus und Außentemperatur vor allem eins die Reichweite maßgeblich beeinflusst: Die Eigenleistung des jeweiligen Bikers! Es ist also müßig, die Reichweiten untereinander zu vergleichen, es sind einfach zu viele verschiedene Parameter am Start.

Beim einen handelt sich vielleicht um einen Bilderbuch-eBiker, der sich komplett shutteln lässt, beim anderen vielleicht um einen Biobiker, der nur mal ausnahmsweise mit Unterstützung fährt und entsprechend viel selber reintritt. Und der Rest bewegt sich irgendwo dazwischen.

Wenn ich manche meiner Touren hochrechne, wo ich 1200 Hm auf der Uhr hatte und noch über 40% im Akku, dann käme ich ja auf 2000 Hm gesamt auf matschigem Untergrund bei 5-10 Grad, aber bisher alles Theorie. Echte 2000 Hm bin ich bisher noch nicht gefahren mit einem Akku.

Jeder muss eben das Beste für sich rausholen und nach individuellem Potenzial Ausschau halten wie Reifen, der Gang/Übersetzungswahl, dem Pflegegrad der Kette, der Einstellung und Fahranteile der Unterstützungsstufen und nicht zuletzt, wieviel man selber beiträgt.

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Das Forbidden hat mit den höchsten Verbrauch, im Vergleich zu anderen Bikes mit Avinox?
Kann schon sein, bei ansonsten gleichen Bedingungen. Das liegt aber, wenn überhaupt, am etwas höheren Gewicht des Rahmens und der etwas aufrechteren Sitzposition. Macht aber nicht so viel aus.
1600-1700Hm in Turbo, bei diesem Wetter sind wohl eher im Bereich Märchen zu verordnen.

Die Reichweite von @orangeknuckles (in Turbo) entspricht in etwas dem, was auch mit Bosch bei diesem Wetter möglich ist. Der kommt zwar etwas weiter, verlangt aber auch mehr Eigenleistung.

Das Forbidden hat mit den höchsten Verbrauch, im Vergleich zu anderen Bikes mit Avinox? 95kg all incl / Auto+Trail /1600 bis 1700hm beim Megamo bei mir
(nur so ganz grob überschlagen: Fahrergewicht, Input, Temperatur, Mischung der Reifen usw. als beeinflussende Größen einbezogen, so pimaldaumen halt)
Mach mal den Feldtest und berichte, ob das wirklich rausgekommen ist. 😉

Mal ein anderes Thema, hier wurde das beste aktuelle eBike gesucht (ok mit Fokus auf den US-Markt) und das Druid CorE war ganz vorne mit dabei...
Ja, die Tests sind wirklich gut gemacht. Bei drei der Bikes kann ich die Tests sogar selbst direkt nachvollziehen, auch wenn das Pivot und das Crestline noch die bis auf die Motore unveränderten Vorgänger sind. Ich finde, das Pivot kommt (imho) etwas zu schlecht weg, ansonsten passen die Tests sehr gut.

Das sich das Forbidden hier ganz weit vorne positionieren kann, ist schon ein Ritterschlag und die Unterschiede sind bei der Auswahl wohl eher Geschmackssache.

pinkbike tests sind i.d.r. immer top und vor allem die ergebnisse nachvollziehbar (im gegensatz zu manch deutschsprachigen plattformen).
einen klaren gewinner haben sie ja auch nicht sondern eher empfehlungen für individuelle präferenzen. schade, dass das vala im test nicht noch dabei war aber das ist wohl schon zu "alt".

einzig der klare verlierer in form des levo wird klar. da hat speci echt n rückschritt vollzogen im vergleich zum levo 3. das war ja ein top allrounder und relativ leicht.

pinkbike tests sind i.d.r. immer top und vor allem die ergebnisse nachvollziehbar (im gegensatz zu manch deutschsprachigen plattformen).
einen klaren gewinner haben sie ja auch nicht sondern eher empfehlungen für individuelle präferenzen. schade, dass das vala im test nicht noch dabei war aber das ist wohl schon zu "alt".

einzig der klare verlierer in form des levo wird klar. da hat speci echt n rückschritt vollzogen im vergleich zum levo 3. das war ja ein top allrounder und relativ leicht.

Merkt man halt, dass es ein Jahr zu spät gekommen ist. Dafür wird halt bald was neues kommen, mit anderen Motorhersteller.

hat nichts mit zu spät zu tun. das ding ist zu schwer und offenbar schwierig über die front zu fahren.

mit den motoren kann man heute mit keinem mehr wirklich was falsch machen. hat jeder vor - und nachteile.

rein optisch wäre das druid wohl auch mein favorit, allerdings bin ich mitm vala top zufrieden, sodass ich nicht in gefahr komme. maximale leistung ist mir da ziemlich egal.

hat nichts mit zu spät zu tun. das ding ist zu schwer und offenbar schwierig über die front zu fahren.

mit den motoren kann man heute mit keinem mehr wirklich was falsch machen. hat jeder vor - und nachteile.

rein optisch wäre das druid wohl auch mein favorit, allerdings bin ich mitm vala top zufrieden, sodass ich nicht in gefahr komme. maximale leistung ist mir da ziemlich egal.

Doch doch...
Vor 1-2 Jahren war das Theme immer mehr Reichweite, teilweise gabs ja bis zu 1200wh inkl RE. Genau in die Schiene fällt das Levo. Allerdings gehts halt jetzt in die Richtung leichter FULL Power E bikes, mit teilweise sogar nur 400/600Wh Akkus.
Das Levo Sl kam auch ein Jahr zu spät, sieht man am kleinen Akku.

Die Bikes wurden halt nicht released weil so viel Lagerware bei den Händlern stand.

Aber genug off Topic...

Ich hab mir das Forbidden in einen Anfall von - keine Ahnung warum geholt.
Fahre immer so gerne mit dem Heckler. Weil der EP801 locker reicht.
Das Vala hatte ich auch schon da. Sehr tolles Bike.
Mich hatte einfach der China,Motor interessiert. Leistung haben sie ja alle mittlerweile fast die gleiche. Und ob ich 100 Hm weiter komme oder nicht - ist mir persönlich sowieso egal.
Zum Touren fahren ...nehme ich z.B.B. nur das Heckler...weil der Akku zum wechseln ist. Das Core für schnellen Spass und Ketten vernichten.
Bin gespannt wie weit man im Sommer mit dem China Teil kommt.
Winter hat Null Aussagekraft.

Wobei ich beim Levo 4 auch schon andere Meinungen gelesen habe. Von dem, was im Pinkbike Review gesagt wurde zur Dämpfer Charakteristik merkt ein nicht so ambitionierter und guter Fahrer wahrscheinlich weniger. Einige Aspekte fallen vielleicht eh nur Testern auf, die im Monat zig unterschiedliche Bikes gegeneinander testen können.
Ich bin seit 2021 z.b. nur noch auf High Pivot Biobikes unterwegs gewesen und könnte heute auch nicht mehr sagen, wie sich das letzte non Highpivot angefühlt hat (Nukeproof Reactor). Mit dem Giant Reign e+ ab 2022 hatte ich den Vergleich wieder, der durchs Core jetzt wieder verschwindet :D
Zumal sich potentielle Käufer von einem Levo4 z.B. durch solche Reviews umentscheiden. Das beste Bike in nem Test ist wahrscheinlich nur selten das beste Bike fürs eigene fahrerische Können, die heimischen Trails usw. Ich denke auch, dass das Druid Core bestimmt nicht das beste für mich wäre. Aber hey, ich wollte es halt :D und bisher passt es zu den gefahrenen Trails ganz gut. Das Dreadnought war damals aber eine krasse Fehlentscheidung im Nachhinein.

Das Dreadnought V2 hatte ich ja auch kurz. Das war mir einfach zu sehr Panzer und zu sperrig für meine präferierten trails. Draufhalten und Vollgas kann's dagegen top.

Da ist das e Druid aber deutlichst zahmer denke ich. Ich frag mich ja ob das Dreadnought jetzt noch am E kommt. Da werden sich viele wundern, sofern das wie das Motorlose fährt und man nicht nur im steilen, schnellen Gerumpel unterwegs ist.

Deutlich zahmer zum V1 Dread würde ich nicht sagen. Ist schon mehr am Dread als am Druid. Aber die fehlende Agilität und das Poppige hats, was dem alten Dread auf jeden Fall gefehlt hat. Da war das V2 sicher auch eine Weiterentwicklung erstmal. Fand dahingehend die Tests von Brian Cahal immer sehr interessant. Der ist beide V1 und V2 Druid/Dreads gefahren und das Core und Lite Druid ebenso.
Sein Fazit war, das V1 Dread/Druid durch Federweg sich nur unterschieden haben. Das V2 Druid fand er richtig gut, das Dread hingegen zu speziell. Beim Ebike war das Lite auch eher sein Favorit statt dem Core.

Zuletzt bearbeitet:
Brian Cahal ist eh cool. Seine EMTB Shootouts waren richtig klasse letztes Jahr.
Sein Testvideo vom Druid Core und Lite haben bei mir den Knopfdruck für die Vorbestellung beim Druid ausgelöst.

In der Combo mit Ollie unschlagbar 😎

Habs heute endlich hinbekommen, mir mal das Kabel für Axs Schaltwerk an DJI Motor zu bauen. Wenn jemand noch ein Kabel braucht und keine Lust hat 100-130€ auszugeben, ich hab noch 3 Kabel mit Adapter übrig plus alle Bauteile, die man bräuchte... Löten müsst ihr aber selbst :D Messingstäbe für die Kontakte ebenso noch welche da. Gehäuse und Platte könnt ich drucken.

@orangeknuckles : Würdest Du mir bitte mal den Track zu der Stromvernichtungsrunde zukommen lassen? Nur dass ich mir mal ein Bild machen kann,wo du da so rumkommst......vielleicht komme ich aber auch mal 4 Täler weiter und fahre das im normalen Modus nach....;).
Klar. Schicke ich Dir. Du kannst ihn ja auch mal im Turbo durchknallen und wir schauen mal, was bei Dir danach auf der Anzeige steht 🤓.

Heute bei Temperaturen um 0° unterwegs gewesen. Teilweise gefrorener Schnee und viele Auffahrten komplett vereist, großteils weiter unten aber bester Boden. Bin dauerhaft eigentlich nur Auto Modus gefahren zum Testen, hin und wieder Eco und ein paar Sachen bei Tiefschnee oder steil bergauf im Matsch mal Trail. 2x Boost gezündet aus Spass (waren direkt 5% Akku zusammen weg :D ).
Am Ende knapp über 1260hm und 33km mit 15% Akku übrig.
Meine Settings sind aktuell:
Eco: Unterstützung 3, 40nm max, 200W max
Auto: Umfang 4 bis 7, 70nm, 500W max
Trail: Umfang 7 bis 10, 105nm, 750W
Turbo ist offen auf 750W.
1000W hab ich noch nicht getestet bisher. Eigenleistung ist leider schwer auswertbar. Mir gibt er 61W avg. aus von mir und 99W Motorleistung im avg... Beim Garmin lassen sich Bereiche mit Nullleistung ausnehmen (rollen und bergab), dann bekommt man zur Pedalierzeit einen vernünftigen Wert. Nach Strava synct er wiederum nen ganzen anderen Wert (um die 105W Fahrerdurchschnitt), der passt irgendwie auch nicht, wenn ich mir dazu die Herzfrequenz anschaue. Die hat sicher gestimmt ;)
Bremse wieder super unaufällig und vor allem LEISE! Ich hab eine Empfehlung für den Dämpfer aus dem emtbforum übernommen in Verbindung mit dem Druid Core. Fahre nun um die 28-30% Sag, es bleibt minimal Federweg übrig, auch nach ein paar härteren Einschlägen. LSC fast komplett auf, Rebound bisschen schneller als gewohnt sonst. Funkt wirklich einfach besser als 35%, wo teilweise in Kompressionen die Pedale in Kurven schon mal geschliffen haben. Mir scheint, dass das bei schwereren Fahrern das gleiche Ding zu sein wie bei meinem DruidV2. Da komme ich mit 30% auch besser klar. Das Heck war heute das erste Mal bei Abfahrten so gut, dass ich nicht drüber nachgedacht habe. Gabel ebenso. Bin zufrieden :)

PXL_20260118_121254699.jpg

Zurück