Neues Crossworx Pace290: Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland

Anzeige

Re: Neues Crossworx Pace290: Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland
Interessant wären dann Infos dazu, ob sich das Handling des Bikes auf dem Trail durch das zusätzliche Kilo/Verschiebung des Schwerpunktes im Unterrohr spürbar verändert.

Ich mache mir da auch wenig Sorgen, aber da ja immer irgendjemand wegen des Schwerpunktes motzt, wenn Räder den 800er statt des 600er verbaut haben.....
Nur bei den langen Akkus (DJI oder die alten Bosch 750er). Beim M1 bin ich auch beide Varianten gefahren, habe „schwerpunktmäßig“ nichts fühlen bzw. erfahren können auf dem Trail. Das zusätzliche Gewicht merkt man aber sehr wohl.

die hm tun ja nicht so weh beim ebiken. darum spricht man eher von tiefenmetern.
hört sich nach tagestour an mit nur 600wh.
Tagestour? Was soll das bedeuten? Ich fahr daheim los und komm daheim wieder an. Das mache ich an einem Tag. Die 2000hm sollten so circa 5-6h dauern. Pause auf der Plessenburg mache ich nicht, da ich dann immer so schnell einroste, dass ich danach nicht mehr fahren will/kann.

Die Tour vom 06.Janurar25 kennst du ja. Trip, 400Wh Akku auf Eco bei sehr widrigen Boden und Wetterbedingungen.

Bildschirmfoto 2026-01-16 um 06.03.04.png

Da sollten doch mit 600Wh und besseren Bedingungen mehr drin sein.

Ich verstehe das wegen den Radial Reifen und dem Verbrauch nicht. Ich brauche mit den Radial Reifen nicht mehr Akku als vorher mit der normalen Magic Merry in super soft vorn und der Big Betty in soft hinten. Alle schreiben immer das würde so sehr zu merken sein. Ich bemerke nichts davon und wenn dann ist es verschwindend gering...

Das schreiben nicht nur alle sondern wurde auch gemessenm 5 Watt mehr Rollwiderstand. Ohne Motor tritt er sich auf Schotterwegen auf jeden Fall zäher. Auf Waldboden wird's besser
Anhang anzeigen 95207

BB Gravity vs Albert gravity
Besserer Vergleich wäre MM Ultra soft vs MM radial Ultrasoft. auch hier 4,3W. Der Säufer ist eindeutig Ultrasoft, quer duch alle Karkassen.
Der Shredda, hier nicht getestet, toppt den Verbrauch aber um Längen......

das ganze ist bei konstanter geschwindigkeit auf einer rolle gemessen. ich hab praxis tests gemacht und da haut das walkverhalten viel viel stärker rein.
kann man sich ja vorstellen, 90kg fahrer, luftdruck für die abfahrt und das ganze gewicht am hinterrad. harter boden und dann 400-600w systemleistung quetschen in den boden.
das ist was ganz anderes als mit paar kg belastet auf ner rolle laufen.

Zurück