Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Wie wäre es mit folgendem Thema:
Verwendung eines Dämpfer mit 65 mm Hub?
Sinnvoll weil mehr ist immer besser oder nicht sinnvoll, weil das Übersetzung Verhältnis komplett für den Eimer ist in den letzten 5 mm.

ich vermute rein technisch sollte der 65er passen, da ich gerade nicht wüsste wo was angehen könnte. ist eher die frage was man mit grob 162,5mm das vala wöllte. da könnte man dann direkt ein bullit holen.

ich finde nach direktem vergleich zwischen vivid und float x PE den float x tatsächlich sehr gut. einmal dichtungen mit slickkick und 3ml glp68 öl rein und das teil läuft butterweich und ist ausreichend poppig bzw. lebendig. da ist der vivid nicht viel besser. außer man möchte ein bügeleisen, das lässt sich mitm vivid besser darstellen.

Wie kommst da drauf? Das bestimmt der Rocker, der wird nicht plötzlich einen Knick in die Kurve produzieren.
Im erklären bin ich so schlecht.
Der Rocker macht eine Drehbewegung. Der Dämpfer (der nahezu waagrecht steht) interessiert sich jedoch nur für den Abstand der zwei Befestigung Punkte. Somit ist der Dämpferhub nicht linear zu RotationsBewegung des Rockers. Und auf den anderen Seite haben wir das nochmal.

Die Auslegung der Kinematik des Hinterbaus ist die grosse Kunst der Rahmenhersteller.

Ich kenne das übersetzungsverhältnis eben nicht.

Im erklären bin ich so schlecht.
Der Rocker macht eine Drehbewegung. Der Dämpfer (der nahezu waagrecht steht) interessiert sich jedoch nur für den Abstand der zwei Befestigung Punkte. Somit ist der Dämpferhub nicht linear zu RotationsBewegung des Rockers. Und auf den anderen Seite haben wir das nochmal.

Die Auslegung der Kinematik des Hinterbaus ist die grosse Kunst der Rahmenhersteller.

Ich kenne das übersetzungsverhältnis eben nicht.
Die Beschreibung trifft es schon. In den Momenten wo du in den Bereich kommst, bist sowieso selten und komplett am Ende. Da wird es keine massive Veränderung geben der Übersetzungskurve.

Für mich wäre die Frage, was du dir davon versprichst. Der Dämpfer ändert sich nicht, die Kurve nicht. Sind die 5mm hinten raus so interessant?
Für ein anderes SC liegt liegt bei mir so ein Dämpfer, 170 statt 165mm hinten. Verspreche mir gar nichts von dem, nur Ersatz wegen X2.
Für mich war an einem andern Bike Cascade + Dämpfertuning + Spacer raus merkbar. Da hat sich aber die Kurve komplett verändert, dazu Tuning vom ansprechen und 12mm Federweg mehr.

Wenn Lust hast machen, ist halt Spielereie/Hobby und wenn man mag, wieso nicht.

Puh, was willst Du nach 85 Seiten denn noch speziell über das Vala diskutieren, ohne dabei den Motor und seine Unterstützung auch anzusprechen.
Das sind nun mal zentrale Bestandteile eines E-Bikes.
Und es könnte durchaus Vala-Fahrer oder Kaufinteressenten geben, die sich mit dem Thema befassen.

Genauso dürfte man dann nicht über einzelne Komponenten o.ä. sprechen, weil die nicht Vala-spezifisch sind.
Dann schränkt es sich auf Fahrberichte und Reparaturtipps ein.
Das wird dann vermutlich schnell ruhig hier.
Aber bitte. Bin dann mal raus.
Na ja, ist ja eh schon verwunderlich, dass 85 Seiten lang über das Vala diksutiert wird. Denke dir den SC Schriftzug weg und schreibe Cube drauf und jeder würde das unterschreiben.

Zurück