FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Bei mir nach einmal wegdrücken nach öffnen der App die Info über neue Version verschwunden.
Noch ein Tipp mei Core hat geknackt.
Hatte zuerst den oberen Dämpfer Bolzen im Visier. War er aber nach fetten nicht. Stand jetzt der obere Wippen Bolzen. Raus und ordentlich gefettet. Fett ist in Kanada auch Mangelware :-).
Die Wippe -Dämpfer Sache ist anscheinend ein wenig verspannt.
Ein gutes neues...

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Vorläufig? o_O
Habe bisher nur 5 Fahrten auf dem Druid. Erste mit den Mavens, Rest auf der GR4 Hope mit Standardbremsschläuchen und grünen Racebelägen. Die letzte Tour dann mit geänderten Hebeln von Standard auf die Powerhebel.
Mit den Standardhebeln kam nicht nicht so gut klar, da die mir nicht weit genug in den Griff reinreichen, wenn die DJI Remote noch zwischen Klemme und Griff sitzt. Remote nach der Klemme und ich erreich die wiederum nur schlecht oder der Bremsgriff samt Axs Remote sitzen zu weit im Lenkergriff. Die Powerhebel sind ein bisschen länger und durch die eher grade Ausführung komme ich mit längeren Fingern und größeren Händen deutlich besser klar. Ein Unterschied zu den alten Tech4 Hebel sieht man aber auch. Ich hätte gern die alten Hebel zurück :D Die waren noch ein Stück länger.
PXL_20260101_205419820.jpg

PXL_20260101_205351749.MP.jpg

Ansonsten unterscheiden sie sich nicht so extrem voneinander. Angeblich haben die Gr4 6% mehr Power. Mag sein. Das 27kg Giant Ebike bin ich davor mit V4s und 220er Scheibe vorne gefahren. Das Druid hat 203mm rundum. Merk bei der Power weniger Unterschied. Spürbar ist der kürzere Leerweg. Der Druckpunkt ist ein bisschen härter und definierter, die Modulation genauso stark. Schleiffrei einstellen erfordert genauso wie vorher ein bisschen Rumgebastel, wenn man minimal autistisch veranlagt ist wie ich :D Die Kolben lassen sich aber prima getrennt mobilisieren, auch mit den tollen druckbaren Tools von Hope falls notwendig. Bei mir waren alle Bremsensets V4, E4 und GR4 ab Werk makellos bis auf nen defekten Geberkolbendichtring bei meiner ersten Hope.
Entlüften war immer nen größeres Manko bei den Tech4. Hat mans mal drauf gehabt, wars ok. Nen Aufriss am Ende aber immer schon (Reservoir Deckel ab, Entlüftungsdeckel drauf, Trichter usw). Mit dem neuen Bleedport muss man nun nicht mal mehr die Bremse ins Waagerechte hochdrehen. Bei meiner Montageposition ist der Port fast waagrecht. Ergo Schräubchen raus, Trichter drauf, einmal nen Trichter durchpumpen, fertig. Kein Gefuddel mit der Gummimembran unter dem Reservoirdeckel, mit dem man mit Pech wieder Luft eingeschlossen hat.
Ich bin die Tech4 an 3 Bikes vorher gefahren. Am alten Ebike als V4, am Enduro noch als V4 und am Trailbike eine E4. Keine hat nach dem ersten Entlüften nennenswerte Probleme gemacht. Einen kaputten Dichtring auf dem Kolben im Geber hatte ich am Enduro ab Werk, konnte ich günstig tauschen, da praktisch alle Teile einzeln verfügbar sind. Die Gr4 scheint mir bis auf die Hebel eine sinnvolle Verbesserung zu sein mit einem Plus an Power über alle Modelle. Der grundlegende Aufbau hat sich an sich auch nicht groß verändert.
Einzig bei der Scheibenwahl scheint die Bremse eine kleine Zicke zu sein. XTRs Scheiben waren grauenhaft (raspeln, quietschen usw). Trickstuff ständig am quietschen und säuseln bei leichtem Berühren schon. Am wenigsten Probleme hatte ich mit SRAM HS2 Scheiben, den HeavyDuty Scheiben von Hope in 2.3mm, teilweise den 1.8mm Floating Discs von Hope und jetzt auch am Druid mit den TRP RS05E 2.3mm Scheiben. Wenns nass ist, machen sie zwar kurz mal hupende Geräusche, danach sind sie bisher unauffällig.
Ich bin auf jeden Fall über die letzten Jahre ein Fan von den Teilen geworden. Hab schon mal mit ner Intend geliebäugelt, aber nach einem "Probebefummeln" aufm Trail bei ner Zufallsbegegnung im Wald fand ich das irgendwie zuuu leichtgängig alles.
Vorher die Maven war an sich auch echt prima für eine eher günstige Bremse mit soviel Biss. Die verbaute Base Maven gabs ja teilweise für utner 180€ im Netz letztes Jahr.
Bin davor eigentlich immer Shimano XT gefahren mit Tests von der Code RS und ner SRAM DB8. Die RS fand ich überhaupt nicht gut, Armpump des Todes auf längeren Strecken. Die DB8 war ganz ok für den Preis am Hardtail. Muss gestehen, die XT hat mir in Saalbach auf den Bremswellen auch den letzten Nerv gekostet. Das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Vergleich zur Hope. Die benötigte Kraft bei der Hope ist einfach deutlich niedriger.

Als kurze Geschichte. Ich hab das Giant mit der Hope V4 damals verkauft. Der Käufer fuhr immer XT und war total verwundert, wieso die Hope sich so matschig anfühlt. Hat am Hebel gezogen mit soviel Kraft, dass derHebel fast am Lenker war. Kurz hingewiesen, dass man soviel nie ziehen muss. Bei der Probefahrt hat er sich beim Zumachen fast über den Lenker geworfen x'D

Danke für den ausführlichen Bericht.
Also von den Fahreindrücken/Performance quasi wie die 4 V4, bloß besser zu entlüften.
Ich bin die ja auch lange (auch als Tech 3 ) gefahren, hatte aber mit den Tech 4 Hebeln mit meinen kleinen Händen immer Probleme. Konnte ich nie so einstellen, dass es für mich optimal war.

Mittlerweile haben die Hayes Dominion alle Wünsche für eine Bremse erfüllt, aber man kann ja immer die Augen nach einer Alternative aufhalten 😬😁.

Intend wäre prinzipiell natürlich auch spannend, ging mir aber wie Dir: Hat mich bei Fummeltest nicht abgeholt und ist auch optisch nicht mein Ding.
Da geht es eher um „eine, kleine aber feine, lokale Firma“ unterstützen und „was haben, was nicht jeder fährt“.

Falls es weitere bahnbrechende Erkenntnisse zur neuen Hope gibt, gerne teilen 🙂

Die Dominion würde ich auch mal testen wollen. Fand die aber immer recht teuer für die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität. Mit den neuen Hebeln würdest wohl besser bei der Hope klar kommen. Grade der Controlhebel ist ja schon recht kompakt und geschwungen.
Schade ist nur, dass man eine recht teure Bremse kauft, um direkt den Hebel für weitere 60€ austauschen zu müssen. Dann gern auch mit Option bei Kauf auf andere Hebel. Die Standardhebel passen ja leider auch nicht an die Tech4 dran und liegen damit sinnlos rum.

Fand die aber immer recht teuer für die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität
Das stimmt schon, da ist die Hope natürlich ne andere Nummer.
Allerdings sind bei den Hayes die anderen Dinge besser als bei Hope:

Der Hebel ist für meine Hände ergonomisch erstklassig. Ein wahrer Handschmeichler.

Die Leichtgängigkeit der Hebel ist ebenfalls herausragend (sehr wenig Kraft nötig).

Die Scheiben sind sehr einfach schleif- und quietschfrei zu bekommen und das Entlüften geht super einfach und die Performance bleibt immer gleich, egal was man macht und welche Temperaturen es draußen hat. Das war bei der Hope nicht so.

Meine Meinung: Optisch und verarbeitungstechnisch klar unterlegen, aber von der Performance, Feeling auf dem Trail, Einfachheit der Einstellung und Wartung gewinnt die Hayes.

Gibt auch immer mal wieder gute Angebote um die 300€ für das Set.
Mit den neuen Hebeln würdest wohl besser bei der Hope klar kommen
Denke ich auch. Wenn es mal wieder juckt oder die Hayes irgendwie Probleme macht, würde ich die schon mal wieder probieren. Aktuell bin ich aber so sehr zufrieden, dass es sich tatsächlich nicht anbietet.

Und ja, das mit den zusätzlichen Hebeln, wo bei mir schon klar ist, dass ich die tauschen müsste, ist ein weiterer Grund bei Hayes zu bleiben.

Bin mal gespannt, die müssten eigentlich auch mal wieder ein neues Modell bringen, die Dominion ist ja auch schon eine Lage Zeit am Markt. Wobei: Eigentlich wüsste ich außer der Optik nichts, was man verbessern müsste.
Eventuell die Leitungen auf Standard anpassen, aber das wäre es dann schon.
Das ist tatsächlich etwas nervig, weil die dickeren Leitungen manchmal schwer zu verlegen sind. Das war auch am Druid nicht ganz easy, weil natürlich alles auf 5mm Leitungen der Maven ausgelegt ist. 🙄

Wobei ich die gr4 schon Recht anders als die tech4 finde. Im Vergleich leichter schleiffrei zu bekommen als ne tech4 und die Hebel liegen bei mir viel besser in der Hand. Gut, ich hab sie am nomad und entsprechend ist da keine remote dazwischen. Finde die bremse nahezu perfekt mit trp rs05e.

Werde jetzt wohl demnächst auch die trp dhr Evo vom vala gegen eine Hope tauschen. Das stumpy 15 hat ne maven Bronze drauf, die habe ich jetzt erstmal akribisch entlüftet und muss irgendwann mal fahren. Da kommen wahrscheinlich oak Hebel dran.

Echt? Nur wegen der Hebel? Mir fällt beim Bremsen eigentlich nur der andere Druckpunkt und der kleinere Leerweg auf. Aber nicht so massiv, dass man nicht merkt, dass es eine Hope ist. Mit den Standardhebeln ist sie schon anders, daher die Powerhebel dran.
Die Maven fand ich aber auch echt gut entgegen meiner ersten Meinung bei nem anderen Test. Ist auf jeden Fall gut intuitiv fahrbar und hat auch ordentlich Verzögerung. Optisch und von der Einstellbarkeit hinkt die Maven Base aber definitiv hinterher, aber ich fand es sehr ansprechend, dass ab Werk das Druid mit Matchmakern an den Schellen an beiden Seiten und auch bei der kleinsten Ausstattung schon kommt. Allgemein sind die Entscheidungen gut durchdacht trotz teilweise günstigerer Komponenten.
Die Base Maven ist super, Matchmaker dran ebenso. Großer Hub beim S4 an der Stütze mit 230mm. Reifenwahl ab Werk ist mit DD und Exo+ an sich nicht verkehrt und DHR2 mit nem Highroller 3 ebenso. Den Highroller habe ich nem Kollegen vermacht, der ist sehr angetan bei dem Wetter im Vergleich zum Assegai. Ansonsten ist die Menge der Spacer unterm Vorbau sogar für mich Körperklaus zum Experimentieren ok gewesen und die Lenkerbreite wurde nicht vorher beschnitten. Den Sattel habe ich auch nicht getauscht, der ist tatsächlich mal ein fast perfektes Match zu meinem Allerwertesten :D
Einzig die Centerline Scheiben sind Müll und ggf. die doch echt schmalen Griffen ohne jegliche Dämpfung.

Echt? Nur wegen der Hebel? Mir fällt beim Bremsen eigentlich nur der andere Druckpunkt und der kleinere Leerweg auf. Aber nicht so massiv, dass man nicht merkt, dass es eine Hope ist. Mit den Standardhebeln ist sie schon anders, daher die Powerhebel dran.
Die Maven fand ich aber auch echt gut entgegen meiner ersten Meinung bei nem anderen Test. Ist auf jeden Fall gut intuitiv fahrbar und hat auch ordentlich Verzögerung. Optisch und von der Einstellbarkeit hinkt die Maven Base aber definitiv hinterher, aber ich fand es sehr ansprechend, dass ab Werk das Druid mit Matchmakern an den Schellen an beiden Seiten und auch bei der kleinsten Ausstattung schon kommt. Allgemein sind die Entscheidungen gut durchdacht trotz teilweise günstigerer Komponenten.
Die Base Maven ist super, Matchmaker dran ebenso. Großer Hub beim S4 an der Stütze mit 230mm. Reifenwahl ab Werk ist mit DD und Exo+ an sich nicht verkehrt und DHR2 mit nem Highroller 3 ebenso. Den Highroller habe ich nem Kollegen vermacht, der ist sehr angetan bei dem Wetter im Vergleich zum Assegai. Ansonsten ist die Menge der Spacer unterm Vorbau sogar für mich Körperklaus zum Experimentieren ok gewesen und die Lenkerbreite wurde nicht vorher beschnitten. Den Sattel habe ich auch nicht getauscht, der ist tatsächlich mal ein fast perfektes Match zu meinem Allerwertesten :D
Einzig die Centerline Scheiben sind Müll und ggf. die doch echt schmalen Griffen ohne jegliche Dämpfung.
Kannst du noch paar Worte mehr zum Maven Vergleich verlieren? Die Base hat ja keinen Swing-Link, daher vielleicht nicht voll vergleichbar, aber wie ist die GR4 im vergleich zur Maven von der Bremskraft? Ich fand es von der T4V4 zur Mvaen Ultimate nochmal einen ordentlichen Schritt nach vorne was die Verzögerung anbelangt.

Ich finde der Unterschied ist da schwierig zu beschreiben. Ich glaube, dass die beide relativ ähnlich viel Bremskraft haben. Musste grad selbst nochmal schauen, aber die Maven Base ist ja "eigentlich" nur ne etwas fettere Code, da sie gegenüber allen anderen 3 Mavens (Bronze, Silver und Ulti) ja "nur" 4x18mm Kolben hat, die anderen aber jeweils 2x 19.5mm und 2x 18mm. Die GR4 hat ebenfalls "nur" 2x 18mm und 2x 17mm Kolben.
Beide fühlen sich in der Modulation eher linear an. Genau das Gefühl, dass man am Anfang bei ner Umstellung auf Hope seltsam findet und sich dran gewöhnen muss. Also der gezogene Hebelweg bestimmt die Bremskraft, weniger wie stark man dran zieht, wenn das irgendwie Sinn ergibt :D und weniger Progression am Ende vom Hebelweg. Dahingehend fühlen die sich beide ähnlich an. Wobei ich glaube, dass die eingeleitete Hebelkraft bei der Hope durch die Länge des Hebel etwas kompensiert.Von der Tech3 zur Tech4 hat sich damals im Grunde ja fast nur die Länge des Bremshebels und der Übersetzung geändert. Die GR4 hat nun zwar minimal größere 2t Kolben, dafür aber auch wieder nen kürzeren Powerhebel.kA, wie sich das gegenseitig negiert.
Kann mir auch gut vorstellen, dass du nen Unterschied von der V4 zur Ultimate merkst. Die V4 hatte ja sogar "nur" 2x 18mm und 2x16mm Kolben. Und mit dem Swinglink steigt die Progression am Ende des Hebelwegs nochmal an.
Ich brauch die Bremskraft aber einfach nicht, wenn sie sich scheisse dosieren lässt. Kenn die Ultimate nun nicht , aber hört sich erstmal auch gut an. Andererseits mag ich die Hebel weniger und optisch ist die Maven auch gar nicht meins. Großer Block Gußmetall. Bin die Ultimate mal auf nem Levo Probe gefahren ein paar Meter. Die war auf jeden Fall sehr bissig, Modulation war auch ok. Finde die GR4 dahingehend aber ein bisschen besser, die Optik sowieso und da ich nur Hope aktuell an Bikes habe, wollte ich nicht ein weiteres Servicekit im Lager liegen haben samt Mineralöl. ;)
Sowohl die Base Maven als auch die GR4 blockieren mir auf dem Druid Core mit annährend 125kg Systemgewicht ohne viel Aufwand das Vorderrad, wenn man zumacht. Jedes mehr an Power darüber hinaus nehm ich gern in Modulation und Hebelgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne Jungs, die können richtig gut fahren. Die bauen sich teilweise kleinere, zahmere Bremsen an ihre Bikes und fahren trotzdem allen um die Ohren. Mit blockierendem Hinterrad kann jeder nen Trail runterrutschen.

Das hat mit blockieren nix zu tun. Je weniger Fingerkraft man an der Bremse benötigt, desto mehr bleibt für das Festhalten am Lenker und absorbieren der Schläge übrig. Setzt natürlich voraus, das sich die Bremse dennoch gut dosieren lässt.

Auch sind die Leute anatomisch bedingt unterschiedlich anfällig für die notwendige Fingerkraft und Schlagabsorption am Lenker.

Was ich an der Maven (Base ausgenommen) wirklich unschön finde, ist der hohe Widerstand bis zum Druckpunkt. Gerade wenn man z.B. von Hope kommt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann aber nur von Maven Silver vs. Hope T4V4 sprechen.

Das habe ich nur in einem Video von Dale Stone mal gesehen. kA, ob das geändert wurde, aber der arme Kerl hatte den übelsten Armpump nach kurzen Downhillpassagen durch den hohen notwendigen Kraftaufwand :D Die Base hat das aber gar nicht gehabt.

Das habe ich nur in einem Video von Dale Stone mal gesehen. kA, ob das geändert wurde, aber der arme Kerl hatte den übelsten Armpump nach kurzen Downhillpassagen durch den hohen notwendigen Kraftaufwand :D Die Base hat das aber gar nicht gehabt.
Haha, ganz so extrem finde ich es jetzt nicht, aber ich fahre auch nicht wie Dale und auch nicht annähernd in solchem Gelände, aber unangenehm ist es schon. Liegt aber wohl am Swing Link und hat die Base nicht (die Motive übrigens auch nicht, die ich am Trailbike habe und echt zufrieden bin)

Hab letzte Woche nach 1300 km die erste Kette wechseln müssen 😬.
Dachte, ich sollte mal wieder die Kettenlehre rausholen, nachdem der Schlamm schon ordentlich an der Kette gefressen hat.
Lehre direkt an mehreren Gliedern durchgefallen 🫣.

Das ist leider etwas früh, aber ich hab mich auch geweigert die Funktion für die Kettenschonung zu aktivieren.

Jetzt ist die GX Transmission vom Auslieferungszustand drauf, mal schauen, wie lang die durchhält.

Werde mir aber auch mal die neue Wippermann bestellen, einfach um die mal zu probieren.

Wieviele km habt ihr mittlerweile so drauf?

Zurück