Vorläufig?
Habe bisher nur 5 Fahrten auf dem Druid. Erste mit den Mavens, Rest auf der GR4 Hope mit Standardbremsschläuchen und grünen Racebelägen. Die letzte Tour dann mit geänderten Hebeln von Standard auf die Powerhebel.
Mit den Standardhebeln kam nicht nicht so gut klar, da die mir nicht weit genug in den Griff reinreichen, wenn die DJI Remote noch zwischen Klemme und Griff sitzt. Remote nach der Klemme und ich erreich die wiederum nur schlecht oder der Bremsgriff samt
Axs Remote sitzen zu weit im Lenkergriff. Die Powerhebel sind ein bisschen länger und durch die eher grade Ausführung komme ich mit längeren Fingern und größeren Händen deutlich besser klar. Ein Unterschied zu den alten Tech4 Hebel sieht man aber auch. Ich hätte gern die alten Hebel zurück

Die waren noch ein Stück länger.
Ansonsten unterscheiden sie sich nicht so extrem voneinander. Angeblich haben die Gr4 6% mehr Power. Mag sein. Das 27kg Giant Ebike bin ich davor mit V4s und 220er Scheibe vorne gefahren. Das Druid hat 203mm rundum. Merk bei der Power weniger Unterschied. Spürbar ist der kürzere Leerweg. Der Druckpunkt ist ein bisschen härter und definierter, die Modulation genauso stark. Schleiffrei einstellen erfordert genauso wie vorher ein bisschen Rumgebastel, wenn man minimal autistisch veranlagt ist wie ich

Die Kolben lassen sich aber prima getrennt mobilisieren, auch mit den tollen druckbaren Tools von Hope falls notwendig. Bei mir waren alle Bremsensets V4, E4 und GR4 ab Werk makellos bis auf nen defekten Geberkolbendichtring bei meiner ersten Hope.
Entlüften war immer nen größeres Manko bei den Tech4. Hat mans mal drauf gehabt, wars ok. Nen Aufriss am Ende aber immer schon (Reservoir Deckel ab, Entlüftungsdeckel drauf, Trichter usw). Mit dem neuen Bleedport muss man nun nicht mal mehr die Bremse ins Waagerechte hochdrehen. Bei meiner Montageposition ist der Port fast waagrecht. Ergo Schräubchen raus, Trichter drauf, einmal nen Trichter durchpumpen, fertig. Kein Gefuddel mit der Gummimembran unter dem Reservoirdeckel, mit dem man mit Pech wieder Luft eingeschlossen hat.
Ich bin die Tech4 an 3 Bikes vorher gefahren. Am alten Ebike als V4, am Enduro noch als V4 und am Trailbike eine E4. Keine hat nach dem ersten Entlüften nennenswerte Probleme gemacht. Einen kaputten Dichtring auf dem Kolben im Geber hatte ich am Enduro ab Werk, konnte ich günstig tauschen, da praktisch alle Teile einzeln verfügbar sind. Die Gr4 scheint mir bis auf die Hebel eine sinnvolle Verbesserung zu sein mit einem Plus an Power über alle Modelle. Der grundlegende Aufbau hat sich an sich auch nicht groß verändert.
Einzig bei der Scheibenwahl scheint die Bremse eine kleine Zicke zu sein. XTRs Scheiben waren grauenhaft (raspeln, quietschen usw). Trickstuff ständig am quietschen und säuseln bei leichtem Berühren schon. Am wenigsten Probleme hatte ich mit
SRAM HS2 Scheiben, den HeavyDuty Scheiben von Hope in 2.3mm, teilweise den 1.8mm Floating Discs von Hope und jetzt auch am Druid mit den TRP RS05E 2.3mm Scheiben. Wenns nass ist, machen sie zwar kurz mal hupende Geräusche, danach sind sie bisher unauffällig.
Ich bin auf jeden Fall über die letzten Jahre ein Fan von den Teilen geworden. Hab schon mal mit ner Intend geliebäugelt, aber nach einem "Probebefummeln" aufm Trail bei ner Zufallsbegegnung im Wald fand ich das irgendwie zuuu leichtgängig alles.
Vorher die Maven war an sich auch echt prima für eine eher günstige Bremse mit soviel Biss. Die verbaute Base Maven gabs ja teilweise für utner 180€ im Netz letztes Jahr.
Bin davor eigentlich immer
Shimano XT gefahren mit Tests von der Code RS und ner
SRAM DB8. Die RS fand ich überhaupt nicht gut, Armpump des Todes auf längeren Strecken. Die DB8 war ganz ok für den Preis am Hardtail. Muss gestehen, die XT hat mir in Saalbach auf den Bremswellen auch den letzten Nerv gekostet. Das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Vergleich zur Hope. Die benötigte Kraft bei der Hope ist einfach deutlich niedriger.
Als kurze Geschichte. Ich hab das Giant mit der Hope V4 damals verkauft. Der Käufer fuhr immer XT und war total verwundert, wieso die Hope sich so matschig anfühlt. Hat am Hebel gezogen mit soviel Kraft, dass derHebel fast am Lenker war. Kurz hingewiesen, dass man soviel nie ziehen muss. Bei der Probefahrt hat er sich beim Zumachen fast über den Lenker geworfen
