FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Ja, wenns Wetter endlich mal besser wird, versuch ich mich daran weiter. "Vermutlich" brauchts bei High Pivot einfach auch mehr Rebound. Am Dreadnought hatte mir Mario von MST mal einen Dämpfer gebastelt mit deutlich mehr Reboundmöglichkeiten, da er selbst eins hatte. Parkplatztest war absurd lächerlich, das Teil ist wie ein Flummi rumgesprungen. Auf dem Trail war das aber wirklich gut. Beim DruidV2 sehe ich das auch. Da ist das Heck sehr bouncy aufm Parkplatz, auf dem Trail fühlt sichs aber ebenso super an.
Ich hatte beim Test aber mit 35% Sag den Rebound aufgedreht, ums vom Ansprechverhalten wie bei 30% zu haben. Leider brauchts für den Hover Dämpfer ne 600psi Pumpe, die von der Größe net in die Hipbag reinpasst :D
Hatte mir nur gewundert, welche Settings hier präferiert werden. Eher schnellerer Rebound und weniger Kompression oder was anderes.

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Wie habt ihr den Dämpfer im Bike abgestimmt?
Ich fahre etwas mehr als 30% SAG.

Compression: mittlerer Wert ( gibt ja nur 5 Klicks )

Rebound: 12 Klicks von geschlossen

HBO: mittlere Einstellung

Dämpfer ist der Vivid Select+
So 100%ig wirds bei mir grade nicht.
Du sprichst vom Hover nehme ich an?

Ist vermutlich schwer mit den Vivid-Einstellungen zu vergleichen.

Mit meiner Einstellung ist das Heck schön lebendig, aber nicht unruhig. Für mich und meine Fahrweise passt das.

Allerdings sind hier die Reifen auch wieder echt nicht zu vernachlässigen. Die Einstellungen passen nur für die Radial Gravity Karkasse. Mit den Pirelli Race war es mir viel zu unruhig und ich hab Rebound rausgenommen.

Ich habe bisher wie gesagt nur nach SAG getestet. Und die Bodenbedingungen lassen zu wenig verwertbares zu. Bin Sonntag wie gesagt auch mal in den höheren Reboundbereich Richtung offen gegangen.
Im englischen emtb forum fährt auch jemand mit ähnlichem Gewicht den Hover und kommt am besten mit 490psi klar. Dämpfer ist bis 500psi und/oder 105kg Fahrergewicht freigegeben. Ich bin wie gesagt mit 450 unterwegs gewesen bei statisch gemessenen 35% Sag ca.
Werde auch mal hoch gehen und rein nach Fahrverhalten testen.
Bei der Gabel habe ich mir tatsächlich ein Ei gelegt. Habe heute morgen nochmal nachgeschaut und bei der letzten Fahrt beim Testen fälschlicherweise die Kompression zugedreht statt auf. Ergo war die Gabel von 14 Klicks fast komplett zu bei 2 von zu Richtung auf o_O . In der Eile zwischen den Trailsegmenten wohl die Richtung verrafft, da der Einsteller ja unten ist.Kam mit dicken Unterarmen nach kurzer Zeit unten an. Kenn ich eigentlich gar nicht mehr.
Reifen habe ich zwar die Gravity Karkasse drauf, aber "nur" die normale mit nem Tacky Chan. Mag den Reifen einfach. Hoffe, sie bringen den mal zeitnah als Radial. Gab wohl schon Versionen, die Pro Fahrer am Testen sind.

Bzgl. des Widerstands beim Treten ohne Unterstützung konnte ich bei nem Kollegen mal fragen, der ein Unno mit DJI Motor ohne Umlenkung hat. Da hat es keinen so großen Einfluß.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Intend hab ich mich bis auf den Druck (80 PSI bei 75 kg) fast an die Intend Empfehlung gehalten. Bin ein Klick bei der Compression Richtung auf. Rebound steht etwas schneller als die Mitte.
Allerdings hab ich die progressive Kappe drin. Das passt super. Armpump hatte ich mit der Intend noch nie. Selbst in Finale war alles super. Die Gabel ist einfach klasse.

Zusammen mit dem Druid ist das schon ein sehr geiles Paket. Selbst bei -6 Grad hatte ich heute Spaß😉. Nur meine Zehen und Finger nicht 😅

1766510984134.jpeg

Ich bin gestern in Rodalben (130 km weg von mir zuhause, mitten im Pfälzer Wald) gefahren, wollte nach dem 46km Ritt gerade das Bike ins Auto packen, da höre ich von hinten "Schönes Bike". Ich dreh mich um und sehe einen anderen Biker, der auch auf einem Druid CorE sitzt... Soweit schon mal was besonderes, aber es war nicht irgendein "Druid CorE". Mein Händler (in Trier) hatte sich noch genau 2 Druid CorE sichern können im alten Jahr - das eine war meins und das andere stand plötzlich vor mir. Ich hatte es erkannt, weil bei dem ein Öhlins Fahrwerk verbaut worden ist. Es kommt noch dazu, dass der andere Fahrer aus Luxemburg kam, auch über 100km entfernt von Rodalben und über 200km entfernt von mir. Was für ein Zufall!

IMG_3421.JPG

Bei der Tour selber hatte ich etwa 1000 Höhenmeter und 46km ständiges Auf und Ab und Slalom zwischen Felsen. Bin meistens auf Eco gefahren mit 40Nm und 400W max bei Unterstützungsstufe 3. Gegen Ende und auf öden Anstiegen habe ich hier und da auch mal den Turbo gezündet. Am Ende hatte ich noch 35% Akku. Man merkt also, dass "Strecke" auch gut Akku frisst und die Kälte natürlich auch nicht förderlich ist.

Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, das Druid ist sehr wendig durch die Felsenlandschaft gedüst und ließ sich spielerisch um alle Hindernisse bewegen. Technische Uphills hat es exzellent gemeistert. Ein Klasse Bike!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern in Rodalben (130 km weg von mir zuhause, mitten im Pfälzer Wald) gefahren, wollte nach dem 46km Ritt gerade das Bike ins Auto packen, da höre ich von hinten "Schönes Bike". Ich dreh mich um und sehe einen anderen Biker, der auch auf einem Druid CorE sitzt... Soweit schon mal was besonderes, aber es war nicht irgendein "Druid CorE". Mein Händler (in Trier) hatte sich noch genau 2 Druid CorE sichern können im alten Jahr - das eine war meins und das andere stand plötzlich vor mir. Ich hatte es erkannt, weil bei dem ein Öhlins Fahrwerk verbaut worden ist. Es kommt noch dazu, dass der andere Fahrer aus Luxemburg kam, auch über 100km entfernt von Rodalben und über 200km entfernt von mir. Was für ein Zufall!

Anhang anzeigen 94631

Bei der Tour selber hatte ich etwa 1000 Höhenmeter und 46km ständiges Auf und Ab und Slalom zwischen Felsen. Bin meistens auf Eco gefahren mit 40Nm und 400W max bei Unterstützungsstufe 3. Gegen Ende und auf öden Anstiegen habe ich hier und da auch mal den Turbo gezündet. Am Ende hatte ich noch 35% Akku. Man merkt also, dass "Strecke" auch gut Akku frisst und die Kälte natürlich auch nicht förderlich ist.

Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, das Druid ist sehr wendig durch die Felsenlandschaft gedüst und ließ sich spielerisch um alle Hindernisse bewegen. Technische Uphills hat es exzellent gemeistert. Ein Klasse Bike!

So wie es klingt, bist du den Rodalber Felsenwanderweg gefahren. Finde den sehr geil. Da reise ich sogar aus Frankfurt für an.

Schöne Trialsmoves. Würde ich auch gern können, aber (achtung Ausreden!) zu wenig Zeit :D Ich versuche sowas immer irgendwie zu "brute forcen"...
Wo genau liegt der Weg? Teilweise gutes Gefälle seitlich! Ich war vor kurzem erst in Merzalben mit Freunden und hatte das Gravel nur dabei. Hatte auf die schnelle auch in der Nähe keine guten MTB Touren mit bissi Schwierigkeitsgrad gefunden.

Zurück