OT:
Eigene Erfahrung oder hörensagen?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass deine Angaben überspitzt sind und nicht mit der durchschnittlichen gelebten Realität übereinstimmen
Hat aber auch nicjts mit dem Thema zu tun
1) fürs „schnellladen“ braucht es Thermal Management
Ich kenne kein einziges Bike, dass das hat
2) wer in 30min auf der alm die nächsten 2000hm nachladen „muss“ hat andere Probleme
Szenario ist so gut wie nicht existent
Eigene Erfahrung.
Ich bzw. Frau laden zwar meist zuhause, aber die paar male am Schnelllader, haben wir nur 45-50% der angegebenen Leistung des Fahrzeuges geschafft.
SOC ist was man so liest. Aber natürlich weiß man auch nie wie die Leute die Fahrzeuge behandeln. Sind es doch zum großen Teil Leasingfahrzeuge.
Wir versuchen langsam und meist nur bis 80% zu laden.
Wir werden sehen was wir in 3 und in 5 Jahren an Werten haben.
Schnellladen beim Bike sagen ja viele. Aber selbst DJI ist ja nicht wirkliches Schnellladen.
Mir würde es reichen 20-80 in 30min. Damit wäre ich mehr als zufrieden.
Und natürlich, ich plane ja meine touren , zumindest die Urlaubstouren nach Reichweite. Nach Reichweite, des kleinsten Akku, bzw. wie weit kommt der schwächste aus der Gruppe. Kann er Akku wechseln ? Kann er irgendwo zwischenladen ?
Wenn überall Nein, dann ist eben die Tour auf diese Reichweite/HM begrenzt.
Wüßte ich, dass ich "überall" , wie beim Auto und das in vernünftiger Zeit nachladen könnte, wären meine Touren vermutlich 50% länger
Vorausgeschickt:
einheitlicher Stecker ja bitte.
Schnellladen: bedingt, wobei ich selber den 12A nicht abgeneigt wäre.
Szenario : 12A entsprechen ca 500W, bei 20 Bikes sind wir bei 10kW. Spätestens ab da wird euch der Hüttenwirt jeglichen Stecker um die Ohren werfen, ob genormt oder nicht.
Irgendwann bringt es ja noch weitere Probleme mit sich.
Leitungsquerschnitt, Absicherung.......
Und wenn dann Leute echt auf die Idee kommen Mehrfachdosen dran zu hängen, dann wird es kritisch...........
4 Leute mit DJI die sich ne 4fach Steckdosenleiste teilen..........

Selbst bei 2 sind doch die meisten Steckdosenleisten schon überfordert.