Extremer Verschleiß der SRAM AXS an meinem Scott Patron eride!?

Gibt es denn sowas wie Erfahrungswerte, wie lange so ne 1620 in der Miniremote überlebt? Wie kommt denn die Verbindung zum Elektronikgehirn des Bikes zustande? Funk, Bluetooth, ...?
1620 in der TCU bei Specialized hab ich grad eine nach 3 Jahren getauscht. Da ist sie nur Backup-Stromquelle.

Aktiv in einem Controller 6-12 Monate max. würde ich sagen. Sprich: eine mitnehmen, dito wenn man wo CR2032 hat.

Anzeige

Re: Extremer Verschleiß der SRAM AXS an meinem Scott Patron eride!?
Schau mal hier:
sram .
Ja die SRAM AXS ist eine Diva zum einstellen, manchmal funktionierts mit der selben Einstellung manchmal nicht, einstellen muss ich Sie nur wenn ich den Hinterreifen ausbaue und unter Belastung tut sich die Kette meiner Meinung leichter beim Gangwechsel
Ausserdem glaub ich das sich die Kette mit zunehmenden Verschleiß leichter tut beim Gangwechsel, weil sich Kette und Ritzel anneinander anpassen und neue Kette und Ritzel halt scharfkantiger sind

Anhänge

• Screenshot_20250918_083812_SRAM AXS.jpg
    Screenshot_20250918_083812_SRAM AXS.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ja die SRAM AXS ist eine Diva zum einstellen,
Das kann ich nach 3.000 km mit der Transmission so nicht bestätigen.
manchmal funktionierts mit der selben Einstellung manchmal nicht, einstellen muss ich Sie nur wenn ich den Hinterreifen ausbaue
Da kann ich den Zusammenhang nicht herstellen, es sei denn du baust dein Hinterrad immer unterschiedlich ein.
Wenn das Hinterrad so eingesetzt wird, dass es rechts und links gleichzeitig in den Ausfallenden anliegt sollte das nicht passieren, da muss nichts neu eingestellt werden. Machst du das nicht kannst du auch nicht erwarten, dass die Schaltung immer wieder richtig funktioniert.

Das Rad hat ja quasi null Spiel und sollte nach einbau immer exakt die gleiche Position haben.

Vielleicht ist das Rad aber nicht OK. Kassette locker, Speichen locker, irgendwas..

Zurück