Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
Hi Zusammen, hat jetzt schon jemand die neue Version von Buchsen und Bolzen? Wenn ja müssen die Buchsen eingepresst werden oder können sie "einfach" eingesetzt werden und pressen sich dann durch verschrauben der Bolzen? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, hat jetzt schon jemand die neue Version von Buchsen uns Bolzen? Wenn ja müssen die Buchsen eingepresst werden oder können sie "einfach" eingesetzt werden und pressen sich dann durch verschrauben der Bolzen? Vielen Dank!
Die Buchsen sind innen auch leicht angeschrägt.. richtig rum suf den Bolzen setzen und beim verschrauben wandert die Buchse auf den Bolzen. Somit arbeiten die beiden Teile zusammen.. ob das auf Dauer nicht dafür sorgt, dass das Loch im Rahmen größer wird 😅

PXL_20250905_080428604.jpg

Die neuen Hülsen/Bolzen sind drin. Hatte eigentlich gedacht, dass der Bolzenkopf jetzt auf den Rand der Hülse „drückt“ aber sitzt wieder „in der Hülse“
Bei euch auch?
Kiox 400c ist drin, was ich nicht schön finde, ist, dass der vorherige Controller leichte Spuren auf dem Lack hinterlassen hat.
Habs halbwegs wegpoliert aber zwei Vertiefungen bleiben sichtbar … naja kein Drama…
Hoffe, die Bolzen/Hülsen halten jetzt endgültig

Was heißt denn richtig herum?
Gibt es da ein hinten und vorne?
Hab ich beim Händler gar nicht mitbekommen, dass der darauf geachtet hat 😅🙈
wenn du in die Hülse guckst, siehst du es 😜 denke, dass er es richtig herum gemacht hat..
vorne hinten würde ich nicht sagen aber so bleibt es durch die „Schräge“ besser auf dem Bolzen sitzen. Auf diesem Bild sieht man es ganz gut

Anhänge

• IMG_0691.jpeg
    IMG_0691.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 38
Hab’s gecheckt, beide falsch rum drin. 🙈Zum Glück kein Akt, außer dass mein Drehmomentschlüssel nur 25 nm Max kann 😁 hab dann noch minimal von Hand nachgezogen…… 30 nm sind eh schon brutal viel an der Schraube finde ich…. Wird schon passen…
Aber krass, das kann so niemand wissen, wenn Bosch keine Key Note dazu veröffentlicht… schon witzig.
Ich bin gespannt, ob diese Minikante die Hülse daran hindert rauszuwandern…Danke für den wertvollen Hinweis!

also ich habe die bolzen zuerst in den rahmen eingesetzt und dann die schrauben eingedreht.
nur so war es für mich möglich, dass die bolzen auch wirklich ganz hinten im rahmen sitzen.

Ich konnte heute auch die neuen Hülsen und Bolzen bei meinem Händler abholen und werde sie dann die Tage mal verbauen.

IMG_5993.jpeg

IMG_5992.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück