So heute nach dem kleinen struggel mit dem Pedalaufsetzer beim letzten Run, habe ich mich mal etwas im www umgesehen und bin zu folgendem Schluss gekommen.
Punkt eins

die Länge der Kurbel mit 165mm bleibt. Die ist in meinen augen ein guter Kompromiss aus Länge und effizienz. Der Aufsetzer lag ja an meinem eigenen Unvermögen

.
Punkt zwei

wenn schon jetzt etwas neues her muss dann eine gute Kombi aus Gewicht und Stabilität. Und dafür habe ich mich jetzt entschieden.
Die
Race Face ERA Carbon Kurbeln haben 10 Jahre Garantie seitens
Race Face und das auch bei selbstverschuldeten stürzen auf Schäden und ein Gewicht von 344Gramm
Die originalen Kurbeln kommen mit einem Gewicht von 425 Gramm.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die ERA einfach mal zu testen. Angenehmer neben Effekt ist das ich auf diesem Weg auch wieder etwas Gewicht gut machen konnte und das gleich doppelt

denn mein Portmonee wurde auch gleich um 312 Euro erleichtert was aber auch noch knapp 140 Euro unter dem eigentlichen UVP liegt. Der Preis geht für mich insofern eigentlich in Ordnung.
Ebenso gab es ein
bremsen Update zur original verbauten Formula Cura 4 die einen top Job macht. Ich konnte aber beim letzten Batch von Intend einfach nicht wiederstehen. Ich fahre die Intend Bremse seit zwei Jahren an meinem Full power und bin seit dem ersten Tag einfach nur sorgenfrei unterwegs. Es ist eine Intend Trinity DH in Silber geworden. Ja die Trail hätte auch gereicht aber so passt es auch.
Auch wenn die Geber eine gutes Stück leichter sind und geradezu filigran daherkommen im Gegensatz zur Formula ist das gesamt Gewicht auf Grund der doch recht massiven Sättel etwas höher.
Allerdings ist die Wartung, Verarbeitung, Service und der einfach sorglos Gebrauch mit der wirklich
100% gen Zuverlässigkeit ein absoluter Mehrwert für die gesamte Performance der Pathriot.
Das gesamte Rad kommt so meiner persönlichen perfekten fahrmaschiene so jetzt schon verdammt nahe.
Die neuen Kurbeln sind da noch nicht verbaut. Aber so ist es ein ideales zusammen spiel von Gewicht und Stabilität ohne Kompromisse eingehen zu müssen was die Zuverlässigkeit betrifft. Für mich ist es ein Robuster Baller Brudi der immer noch leicht genug ist ohne an Reserven zu verlieren.