@comfortbiker Hattest Du die schon gesehen:
https://www.lion-care.com/fuer-privatanwender/aufbewahrung-von-e-bike-akkus/?p=1&o=3&n=100&f=917
Hier wurde das Thema in einem intl. Forum besprochen und diese Aussage scheint auch von einem Experten:
https://forums.electricbikereview.com/threads/fireproof-battery-bag.27254/
„Es spielt wirklich keine Rolle, welches feuerfeste Material Sie verwenden, solange Sie eines verwenden, das der Temperatur von 932 F standhält, bei der Lithium verbrennen kann. Wenn eine Batterie hochfährt, sendet sie Flammen aus, die bis zu 5 Fuß in die Luft schießen. Was Sie zu schützen versuchen, ist die Umgebung, die die Flammen erreichen können. Eine kleine Box, die gerade groß genug ist, um die Batterie hineinzupassen, ist nicht groß genug, um Sie vor den Flammen zu schützen. Die Flammen müssen in der Lage sein, aus der Box zu entkommen, die Sie gemacht haben. Wenn nicht, hast du gerade eine Bombe gemacht.
Wenn Sie sich wirklich Sorgen machen, besorgen Sie sich eine Vase, die groß genug ist, damit die gesamte Batterie hineinpasst. Halten Sie es von allem fern, was Feuer fangen kann, mindestens 5 Fuß in jede Richtung, und Sie sollten abgedeckt sein. Wenn ein Lithiumfeuer aufgeht, gibt es kein Löschen, man muss es sich selbst verbrennen lassen. Sie wollen einen Feuerlöscher, um sich vor den Schäden zu schützen, die die Flammen anrichten können, wenn sie etwas in Brand fangen.
Eine Lithiumbatterie fängt nicht einfach ohne Grund Feuer. Es braucht einen Kurzschluss über zwei Drähte, um ein Feuer zu machen. Wenn Sie einen schlimmen Unfall hatten und Ihre Batterie leer war, dann würde ich Vorsichtsmaßnahmen treffen und sie in einer Vase aufbewahren, bis ich weiß, dass sie in Ordnung ist. Wenn Ihre Batterie gut aufgeladen wird und nach einer Ladung nicht heiß wird, dann geht es Ihnen wahrscheinlich gut. Wenn Ihre Batterie mit Ihrem Fahrrad von einem bekannten Anbieter kam, sich auflädt und gut funktioniert, dann ist es wahrscheinlich in Ordnung. Aber wenn Sie sich immer noch Sorgen machen und beruhigt sein wollen, wenn Sie Ihre Batterie nicht verwenden, bewahren Sie sie dort auf, wo sie nichts in Brand nehmen kann, wenn sie nach oben geht. Wie in einer großen Vase oder einem Blumentopf.“
„Ich mache das Gleiche wie du AlanDB mit meinen Packs. Wenn Sie sie in einen Blumentopf stellen, mit einer Fliese darunter, dann brauchen Sie nur 5 Fuß nach oben, was niedriger als eine Decke ist. Der Topf wird die anderen Wege enthalten. Aber wie gesagt, diese Packungen fangen nicht ohne Grund Feuer. Wenn du einen Short bekommst, passieren die Dinge sofort. Wenn Ihr Ladegerät aus irgendeinem Grund überlädt, schwellen die Packungen an und machen zischende Geräusche, bevor sie Feuer fangen. Aber all dieses Zeug ist selten und ich weiß, dass ich mir selbst keine Sorgen mache.
Und ich besitze ein Geschäft mit Lithiumbatterien.“