Code R nervt - welche Bremse hält was sie verspricht?

das habe ich wohl nicht erwähnt, nur hinten. vorne passt alles, da habe ich keine Probleme.

die hebel wurden von der werkstatt auf code rsc umgebaut, da ich damals nach der 2ten Entlüftung auf einen Defekt der alten hebel getippt hatte.
 
Okay, dann liegt's nicht am Hebel/ Geber. Hatte fast vermutete, dass es nur die hinterer Bremse ist. Wenn du im sichtbaren Bereich der Leitung und am Bremssattel keine Leckage findest, dann ist stimmt irgendwas mit der Leitung im Inneren des Rahmens nicht.
 
Meiner Meinung nach kann das immer noch Luft sein. An den Druckpunkt ziehen und dann gehts langsam bis an den Lenker weiter.

Auf Leckage untersuchen kann aber nicht schaden.
 
bei meinem inzwischen 6ten entlüftungsversuch heute -in aller Ruhe und noch sorgfältiger als sonst schon - fiel mir auf, das sowohl bremsleitung als auch Bremsbacken plötzlich tropften. vermutlich ist da tatsächlich was undicht. Email an bike24 ist raus, das fahrrad ist noch kein Jahr alt. Mal sehen wie es weiter läuft.
 

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bei meinem inzwischen 6ten entlüftungsversuch heute -in aller Ruhe und noch sorgfältiger als sonst schon - fiel mir auf, das sowohl bremsleitung als auch Bremsbacken plötzlich tropften. vermutlich ist da tatsächlich was undicht. Email an bike24 ist raus, das fahrrad ist noch kein Jahr alt. Mal sehen wie es weiter läuft.
Wenn es das ist, bestell eine neue Leitung. Sind glaube ich um die 30-40€, schon ein paar Tage her bei mir.
Am Anschluss zum Sattel kann ich es mir noch vorstellen, Dichtung oder vielleicht sogar nur locker.
Bei dem Austritt aus dem Rahmen ist es schon komisch. Müsst dann innen irgendwo scheuern und lecken.
 
DAS ist mal ein Schnapper.

Zwar nur RS Hebel.

Aktuell sind halt die neuen Mineralöl-Modelle bei SRAM geworden. Die Code wird viel weniger neu ausgeliefert an Rädern, falls überhaupt noch.

Gerne noch die olle Shimano 8120 für 34,99 dazu, bin ich dabei. :D

Um eine neue Leitung nach hinten einzuziehen, taugt das ganze Paket auch.
 
okay, scheint echt ein Schnäppchen zu sein, aber ich warte erstmal auf die Reaktion von bike24.

ich kann ja jetzt nicht anfangen Einzelteile zu bestellen, die sind ab jetzt für das weitere Vorgehen verantwortlich.

Wenn ich das alles selbst machen könnte, würd ichs bei der "geringen" Summe auch machen, aber mir mangelt es an know-how und Zeit.
 
Je nach Dialogbereitschaft von Bike24 würde ich (mit Nachdruck) vorschlagen, das Problem bei einer lokalen Werkstatt beheben zu lassen mit entsprechender Kostenübernahme von Bike24. Damit hast du am wenigsten Stress und dein Bike ziemlich schnell zurück.
 
Je nach Dialogbereitschaft von Bike24 würde ich (mit Nachdruck) vorschlagen, das Problem bei einer lokalen Werkstatt beheben zu lassen mit entsprechender Kostenübernahme von Bike24. Damit hast du am wenigsten Stress und dein Bike ziemlich schnell zurück.

Das wäre eine tolle Lösung, bin mal gespannt ob die dem zustimmen.

Vielleicht schicken sie nur ein Code RSC Set für hinten rüber. Noch den Barb dazu verlangen und ein Pin+Olive Kit. Der christian ist ja jetzt fit, einzig spannend wird nur noch mal das Leitung einziehen von hinten. ;)
 
Bike24 hat sich gemeldet und übernimmt die Kosten für den Einbau einer neuen Bremse.
Ich habe mir allerdings schon das Schnäppchen bei BikeDiscount gesichert und werde die Bremse nun doch selbst einbauen.

Ich gehe davon aus, dass Bike24 mir die Teile trotzdem erstattet – damit haben sie ein gutes Geschäft gemacht, und ich lerne auch noch was dabei.

Außerdem habe ich gerade keine große Lust, mein Bike irgendwohin zu bringen, wenn ich es genauso gut selbst machen kann.
Ich hoffe nur, dass sich die Leitung leicht verlegen lässt.

(ja, Barb Connector, Olive, Dot Grease, Dot 5.1 und Bremsleitungsschneider etc. habe ich auch bestellt, kosten insgesamt 83euro)
 
spielst du auf ein bestimmtes Problem an? :D
Das einzige bestimmte Problem, das ich mir da vorstellen kann, ist das die Leitung sich nicht frei bewegt. Das wäre der Fall wenn sie im Rahmen irgendwo mit Kabelbinder fixiert ist oder mit anderen Leitungen in Schaumstoff gepackt/Schrumpfschlauch verpackt (Klapperschutz). In diesem worst case müsste man sich da erstmal Zugang verschaffen.

Bei unseren MTBs ist sowas nicht. Wenn du die Ports am Rahmen aufmachst, Motorabdeckungen ab und alles sichtbare rund um die Leitung löst, solltest du auch schon testen können ob die sich vom Motor oben aus dem Rahmen einfach ziehen lässt.

Bei herausnehmbarem Akku kann es vielleicht sein das du so eine Verpackung siehst im Akkufach. Ist jedenfalls bei meinem Trekker so.

Ach ja, der Barb Connector ist vom Gewinde her so gemacht das man direkt zwei Leitungen mit einer Drehung draufschraubt. Garnicht erst versuchen eine nach der anderen zu schrauben. :D
 
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