Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich nehme an auch wieder 2.0mm. Kompromissloses Produkt für extreme Leistung. Dementsprechend teuer. Find ich aber gut das Galfer noch ein Schippchen drauflegt bei der Shark-Linie.
ja, in 2mm

rechnerisch erreicht sie durch das geänderte Design trotz 2mm sehr gute Kühloberfläche
breiterer Reibring, mehr Kühllöcher, mehr Reibringmasse (keine Wellen)

auch optisch ansprechend (3 Farben) und der Aluspider versteift dann wohl auch sehr gut

im Endeffekt zählt das Verhalten im Praxiseinsatz

schaun wir mal wenn sie erhältlich ist, und Magura ist ohnehin immer etwas schwieriger (hängt auch viel vom Belag ab)

Lg Tirolbiker63
 
So sieht mein Reibring aus. Außen ist noch ein kleiner Rand. Meint ihr ich sollte meinen Sattel ein wenig unterlegen? Das ist am Hinterrad bei der MT4. Am Vorderrad passt es besser. Außerdem, habe ich leider eine Centerlock Nabe. Die MDR-C sind mit Adapter montiert. Würde eine TS HD Scheibe auf den selben Adapter passen?
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So sieht mein Reibring aus. Außen ist noch ein kleiner Rand. Meint ihr ich sollte meinen Sattel ein wenig unterlegen? Das ist am Hinterrad bei der MT4. Am Vorderrad passt es besser. Außerdem, habe ich leider eine Centerlock Nabe. Die MDR-C sind mit Adapter montiert. Würde eine TS HD Scheibe auf den selben Adapter passen?Anhang anzeigen 87752
Heftige Lücke nach innen!

Der Rand aussen sollte weg, da würde ich 0,5 oder 1,0mm unterlegen und dann noch mal schauen.

Der CL Adapter dürfte auch für eine andere Scheibe gut sein. Selber kenne ich aber nur die Shimano CL Adapter, die sind für TS HD in Ordnung.
 
Eine TRP RC04E bspw. sollte den Anforderungen entsprechen und bei diesem Einsatzzweck auch entsprechend lange halten.
https://www.bike24.de/p1920611.html
Die Scheiben wurden verbaut. Sie wirken recht wertig und stabil. Eine war etwas mehr die andere etwas weniger krumm. 1-2 gezielte Eingriffe mit der Knipex und es war wieder in Ordnung bzw schleiffrei. Einbremsen mit neuen Galfer Performance war nach etwa 10 Bremsungen aus 20kmh eigentlich schon fertig. Bremsleistung ist ok, Dosierbarkeit sehr gut - mit BR MT 420. Ich bin am eigenen Rad aber von einer Trinity 'etwas' verwöhnt...

Die Scheiben kann man für die 35 Euro auf alle Fälle empfehlen. 2.3er Scheiben sind eine feine Sache.
 
Die Scheiben wurden verbaut. Sie wirken recht wertig und stabil. Eine war etwas mehr die andere etwas weniger krumm. 1-2 gezielte Eingriffe mit der Knipex und es war wieder in Ordnung bzw schleiffrei. Einbremsen mit neuen Galfer Performance war nach etwa 10 Bremsungen aus 20kmh eigentlich schon fertig. Bremsleistung ist ok, Dosierbarkeit sehr gut - mit BR MT 420. Ich bin am eigenen Rad aber von einer Trinity 'etwas' verwöhnt...

Die Scheiben kann man für die 35 Euro auf alle Fälle empfehlen. 2.3er Scheiben sind eine feine Sache.
Das hört sich doch gut an. Habe dieselben Sättel, aber BL-M6100 Hebel. Konnte meine Scheiben leider noch nicht verbauen, erstmal sehen, was mit meinem Rücken wird... 😥
 
Habe jetzt mal normale DIN Unterlegscheiben mit 1,6 mm Dicke genommen. Das sieht ganz gut aus. Kann es allerdings jetzt leider nicht testen. Sollte es so nicht funktionieren, besorg ich mir ein paar Passscheiben.
Des gurgeln ist immerhin nicht mehr ganz so laut wie vorher, aber ist immernoch da. Als nächstes werde ich die Scheibe auf eine TS HD 180 mm tauschen. Hoffentlich ist es dann besser.
 
Habe jetzt mal normale DIN Unterlegscheiben mit 1,6 mm Dicke genommen. Das sieht ganz gut aus. Kann es allerdings jetzt leider nicht testen. Sollte es so nicht funktionieren, besorg ich mir ein paar Passscheiben.
ich vermeide Beilagscheiben oder schlechte Adapter mit kleiner Auflagefläche (z.B Mitschraubadapter von Shimano)

wenn ein Adapter verwendet wird dann nehme ich ein gutes Adaptermodell (grosse plane Auflage) welches separat verschraubt wird

ist kein Adapter dazwischen dann nehme ich Alublech, das gibt es in verschiedenen Stärken

zuerst bohre ich das Loch vor (Bohrgrat möglichst sauber entfernen) dann schneide ich es mit Blechschere passend zu (soll vollflächig den Flansch abdecken)

Vorteile
Alu auf Alu
volle Auflage
keine Andrückstellen im Flansch (am Rahmen)
exakt über die ganze Fläche plan

bei schlechte Adapter oder nicht plane oder eher kleine Beilagscheiben bilden sich mit der Zeit Einlaufmulden
an der weichen Alu Auflage am Rahmen

Lg Tirolbiker63
 
Hallo zusammen!
Mein neues Bike das ich in ein paar Wochen bekomme hat die MT5 verbaut, über die man ja nicht nur gutes liest.
Mein vorheriges Bike hatte Code R drauf, die fand ich im Rückblick trotz 2,3mm Brakestuff Ebike-Scheiben etwas arg schwächlich.
Am (noch)aktuellen fahre ich mit Deore 4 Kolben auf Galfer Shark Scheiben und bin rundum zufrieden.
Was denkt Ihr, werde ich mit der MT5(würde die Scheiben ebenfalls gegen die Shark oder was vergleichbares tauschen) glücklich?
Oder soll ich gleich vom Shop auf Deore oder SLX umbauen lassen?
Shigura mit Deore/SLX Hebeln wäre auch noch eine Möglichkeit, das würde ich dann selber machen.
Da habe ich aber gelesen dass man mit zunehmendem Belagverschleiß etwas Öl nachfüllen muss, das wäre mir zu blöd. Auf zickige/wartungsintensive Bremsen habe ich ebenfalls null Bock,
die Deore läuft seit über 4000 Km ohne jegliche Wartung völlig störungsfrei.
Systemgewicht liegt bei ~130 Kg, Standfestigkeit geht im Zeifel vor dem letzten bisschen Bremskraft.



Ich bitte freundlichst um Meinungen und Einschätzungen.:)



Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Shigura mit Deore/SLX Hebeln wäre auch noch eine Möglichkeit, das würde ich dann selber machen.
Da habe ich aber gelesen dass man mit zunehmendem Belagverschleiß etwas Öl nachfüllen muss, das wäre mir zu blöd.
Die neuen Shimano Hebel haben einen größeren Ausgleichsbehälter - ich schätze rund 60% mehr Inhalt als die Vorgänger.
Damit sollte die Shigura unter allen Umständen narrensicher funktionieren.
Der XTR 9220 Hebel ist sogar kugelgelagert - die Bremse lässt sich damit sensibler dosieren. Damit meine ich: bike bei 30 km/h in den stoppie ziehen und bis zum Stillstand das Hinterrad in der Luft halten. (Ist mit einer schlecht dosierbaren Bremse unmöglich)
 
Die neuen Shimano Hebel haben einen größeren Ausgleichsbehälter - ich schätze rund 60% mehr Inhalt als die Vorgänger.
Damit sollte die Shigura unter allen Umständen narrensicher funktionieren.
Der XTR 9220 Hebel ist sogar kugelgelagert - die Bremse lässt sich damit sensibler dosieren. Damit meine ich: bike bei 30 km/h in den stoppie ziehen und bis zum Stillstand das Hinterrad in der Luft halten. (Ist mit einer schlecht dosierbaren Bremse unmöglich)
😂Das ist mit meinen Skills grundsätzlich unmöglich, egal mit welcher Bremse!
 
Am (noch)aktuellen fahre ich mit Deore 4 Kolben auf Galfer Shark Scheiben und bin rundum zufrieden.
Was denkt Ihr, werde ich mit der MT5(würde die Scheiben ebenfalls gegen die Shark oder was vergleichbares tauschen) glücklich?
das ist nicht so einfach, es gibt wenige Scheiben welche für die höheren Magura Beläge (um 16-16,4mm hoch) gut passend sind

wenn man schon mal mit Shimano gut zufrieden war, wird dich vermutlich einiges an der MT5 stören, da muß man schon ein Magurafan sein (eher hoher Toleranzpegel)

ich kann aber nur von mir sprechen was ich nicht so an der MT5 mag
knapper Kolbenrückzug und grosse Belagfläche bekommt man schwieriger schleiffrei und längere Einlaufphase,
Plastiklook, grosser Plastikhebel, komische Optik durch die verdrehte Pumpenstellung
empfindliche Plastikgewinde (bei Schelle nicht metrisch), keine mittig gelagerte Kraftübertragung auf den Kolben (macht Einlaufkerbe ins Alu) , die grossen Beläge sind schlecht geführt und ein schneller Wechsel im Gelände geht nur mit den kleinen vierteiligen Belägen gut, Kompatibilität mit anderen Scheiben stark eingeschränkt (braucht extra breiten Reibring), immer wieder Bremsgeräusche (pfeifen usw.), Befüllport nicht absperrbar, Gehäusedeckel vom AGB bricht leicht bei zu starken Druck auf die Kolben, Plastikentlüftungsschraube ist empfindlich (hab schon eine abgerissen)

es ist bei Magura einfach schwierig eine optimale Kombination zu finden (Magurascheiben sind auch nicht problemlos), auch bei der Belagwahl gibt es nicht so viel Auswahl oder es gibt bei manchen Herstellern keine vierteiligen Beläge

wenn es doch mit MT5 versuchen willst dann würde ich es mit den vierteiligen Belägen versuchen
z.B. Sinter Green Typ12 oder Magura 8.S

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
m (noch)aktuellen fahre ich mit Deore 4 Kolben auf Galfer Shark Scheiben und bin rundum zufrieden.
Was denkt Ihr, werde ich mit der MT5(würde die Scheiben ebenfalls gegen die Shark oder was vergleichbares tauschen) glücklich?
Oder soll ich gleich vom Shop auf Deore oder SLX umbauen lassen?
Während die Weisen noch grübeln, erobern die Dummen die Festung!
Sinngemäß soll das bedeuten, erst mal machen (fahren) und wenn man unglücklich ist, dann erst ändern.
Wenn man einen neuen Partner kennenlernt, was ja bei Dir bisher nur "online" ist, dann muss man ihr/ihm erst mal physisch begegnen, um zu wissen, wie es sich anfühlt ;) Dazu sollte man sich schon einige 100km Zeit lassen, danach kann man dann immer noch sagen: "scheiß MT5"
Aber das Ausprobieren ist doch genau das Spannende, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht :openedeyewink:
Und "Basteln" macht ja auch Spaß.
Ich bin 20 Jahre nur Magura gefahren (da gab es noch keine MT5, und alles war aus Metall), die muss man verstehen, aber dann kann man sie auch lieben.
Von den Vierkolben von Shimano bin ich allerdings auch angetan, zugegeben, die sind problemloser :winkytongue:
 
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Während die Weisen noch grübeln, erobern die Dummen die Festung!
Sinngemäß soll das bedeuten, erst mal machen (fahren) und wenn man unglücklich ist, dann erst ändern.
Wenn man einen neuen Partner kennenlernt, was ja bei Dir bisher nur "online" ist, dann muss man ihr/ihm erst mal physisch begegnen, um zu wissen, wie es sich anfühlt ;) Dazu sollte man sich schon einige 100km Zeit lassen, danach kann man dann immer noch sagen: "scheiß MT5"
Aber das Ausprobieren ist doch genau das Spannende, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht :openedeyewink:
Und "Basteln" macht ja auch Spaß.
Ich bin 20 Jahre nur Magura gefahren (da gab es noch keine MT5, und alles war aus Metall), die muss man verstehen, aber dann kann man sie auch lieben.
Von den Vierkolben von Shimano bin ich allerdings auch angetan, zugegeben, die sind problemloser :winkytongue:
Wenn ich beim Händler direkt umbauen lasse kann ich das ins Leasing mit reinnehmen, ist im Budget noch drin.
Ich denke ich werde das auch machen, weil nach dem was Tirolbiker63 oben geschrieben hat will ich die MT5 gar nicht mehr haben.😦
 
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